Wer nutzt OPENLIBRARY?

  • Da gestern im hiesigen eReaderthread das Thema OPENLIBRARY aufkam, möchte ich diese Organisation mal vorstellen:


    Openlibrary ist ein englischsprachiges Internetportal, bei dem man LEGAL kostenlos meist englischsprachige Bücher in digitaler Form ausleihen kann und ist vergleichbar mit der deutschen Onleihe:
    https://openlibrary.org/


    Open Library hat mehrere Ziele (und sammelt, wie Wikipedia, jedes Jahr um die Weihnachtszeit eine Menge Geld dafür)
    1. OpenLibrary will ein Verzeichnis über alle jemals existierenden Bücher aufbauen. Dafür dürfen die registrierten Mitglieder ihre Bücher in OPENLIBRARYregistrieren. Ich halte das für eine schlechte Idee, zumindest, solange Openlibrary die neu eingestellten Sätze nicht kontrolliert. Denn da gibt es viele Mehrfachsätze, die sich nur in einer Kleinigkeit unterscheiden und es gibt viele Fehleingaben. Da müsste viel mehr kontrolliert werden.
    2. OpenLibrary hat die Bücherleihe für Behinderte/Blinde im Daisy-Format. Ich glaube, bei der Ausleihe dieser Bücher ist es möglich, sie sich als Hörbuch vorlesen zu lassen.
    3. Openlibrary hat auch gemeinfreie Bücher, die man herunterladen kann und die keiner Leihfrist unterliegen.
    Hier eine von mir erstellte Beispielliste: https://openlibrary.org/people…/Downloads_epub_oder_mobi
    Ich sehe gerade, da gibt es auch eine 414 Seiten starke aus dem englischen übersetzte Fanfiction von Harry Potter auf meiner Beispielliste
    4. OpenLibrary hat Bücher, die registrierte Mitglieder ausleihen und vormerken können, und das soll das Hauptthema hier sein.


    Nutzung von Openlibrary als Leihportal:
    a) was gibt es denn für ausleihbare Bücher?
    Wie gesagt, es sind meist englischsprachige Bücher, aber auch einige andere Sprachen sind dabei. In deutsch z.B. die Blechtrommel und der Vorleser. Beliebt hier im Büchertreff: die Bücher um Bruder Cadfael, Bücher von Philippa Gregory, Stephen King, Sara Gruen, Irving Stone, Simon Beckett, Donna Leon, Beatrix Potter usw.


    b) Wie findet man ausleihbare Bücher, die einen interessien?
    Zunächst mal gibt es auf der Startseite Angaben, aus welchen Bereichen die registrierten Bücher stammen. Dann werden Bücher gezeigt, die sehr gefragt sind, oder Bücher, die gerade zurückgegeben wurden usw. Da kann man sich schon mal ein Bild machen.
    Dann kann man selber recherchieren, wenn man schauen will, ob ein spezieller Autor oder ein spezielles Buch vorhanden ist durch Eingabe in die Suchleiste mit der Lupe.
    Und dann gibt es unzählige öffentliche Merklisten von Usern, die nach bestimmten Themen aufgestellt wurden. Ich habe mir beispielsweise mehrere Listen gemacht. Hier könnt Ihr die History-Liste sehen und von da aus auch meine anderen Listen (auf das blaue, unterstrichene List klicken, über dem Wort History):
    https://openlibrary.org/people…e/lists/OL102622L/History
    Die so gefundenen Bücher kann man leider nicht immer ausleihen, siehe Punkt 1 (die Bücher auf meinen Listen sind alle entleihbar). Wenn ein Buch ausleihbar ist, steht ein blau unterlegtes 'borrow' dahinter (sofort verfügbar) oder ein orange unterlegtes 'join waitlist', evtl. mit der Zahl der Vormerker


    c) wenn man ein Buch gefunden hat, das man ausleihen möchte
    man leiht es aus, indem man den Button borrow drückt. Dann erscheint es unter 'My loans'
    Viele, aber nicht alle Bücher, die man ausleihen und lesen kann, kann man auch auf den Reader laden und offline lesen. Manche kann man nur online lesen, was aber mit dem Handy oder Tablet gut funktioniert; man muss also nicht vor dem Computer sitzen.
    Wenn das Buch unter 'My Loans' im Konto ist, tippt man auf 'Read ebook'. Das Buch öffnet sich und oben auf der Leiste sieht man, was man alles machen kann:
    - Return book: man kann es vorzeitig zurückgeben (wie bei der Onleihe)
    - Download PDF/ePub: man kann es in die ADE-Bibliothek herunterladen (wie bei der Onleihe). Direkter Download im Tolino-Browser geht leider nicht (aber viele hier machen das eh nicht) man braucht ADE
    - Lautsprechersymbol: man kann sich das Buch (maschinell) vorlesen lassen. Für gut englischsprechende vielleicht interessant, ich verstehe aber schon bei Orignalfilmen nur Bahnhof, trotz der Untertitel.


    Ich habe die Ausleihe gerade nochmal ausprobiert mit Death in the Stocks von Georgette Heyer und mit Last Rituals von Sigurdardottir und die sind beide downloadbar.


    (die Bücher auf meinen Listen sind alle entleihbar)


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass auf meiner Kinder-/Jugendbuchliste inzwischen zwei Bücher nicht mehr ausleihbar sind. Also: der 1. Band von Harry Potter wurde wohl am 18. Januar aus der Entleihe entfernt, aber den zweiten Teil gibt es noch, allerdings mit einer ellenlangen Warteliste.
    Ich revidiere also meine obige Aussage: zum Zeitpunkt der Listenerstellung waren alle Bücher ausleihbar. Sie könnten aber zwischenzeitlich von der Leihmöglichkeit zurückgezogen worden sein.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hier könnt Ihr die History-Liste sehen

    Da hast Du eine sehr schöne Liste zusammengestellt, viele der Bücher sind auch für mich interessant. Die Bücher mit dem "Daisy-Verweis" müsstest Du aber, wenn ich die Erklärung im anderen Thread verstanden habe, als Hörbücher runterladen, weil sie als E-Books nicht verfügbar sind? Und Du müsstest Dir dafür eine bestimmte Lizenz ausstellen lassen?


    Viele, aber nicht alle Bücher, die man ausleihen und lesen kann, kann man auch auf den Reader laden und offline lesen. Manche kann man nur online lesen, was aber mit dem Handy oder Tablet gut funktioniert; man muss also nicht vor dem Computer sitzen.

    Kann man vor dem Ausleihen sehen, welche Bücher man auf dem Reader lesen kann? Ein Tablet habe ich nicht und auf dem Handy möchte ich keine ganzen Bücher lesen - am Computer ebensowenig.


    Edit: Ich habe mich gerade angemeldet und dieses Buch heruntergeladen. :dance: Da das über ADE gelaufen ist, müsste ich den Datumstrick verwenden können?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da hast Du eine sehr schöne Liste zusammengestellt, viele der Bücher sind auch für mich interessant. Die Bücher mit dem "Daisy-Verweis" müsstest Du aber, wenn ich die Erklärung im anderen Thread verstanden habe, als Hörbücher runterladen, weil sie als E-Books nicht verfügbar sind? Und Du müsstest Dir dafür eine bestimmte Lizenz ausstellen lassen?

    @€nigma, jetzt musste ich erst mal in meiner Liste schauen, was Du mit dem Daisy-Verweis meinst. Diese Anmerkungen bei den Büchern kannst Du einfach übersehen. Für uns Sehende ist wichtig, ob ein Buch rechts einen blauen bzw. orangefarbenen Ausleihmöglichkeitvermerk hat. Ist diese Stelle leer, gibt es das Buch für uns nicht als ebook zu leihen.
    Es gibt Bücher, die können auch (oder ausschießlich) als Daisy-Hörbuch an Blinde verliehen werden.
    It can only be opened on a specialized device with a key issued by the Library of Congress.

    Ich nehme an, dass man Kontakt zu Openlibrary aufnehmen und da die Behinderung nachweisen muss mit Blindenausweis usw. Aber: wir brauchen das Gottseidank nicht!
    Die Bücher in meiner History-Liste können von allen Mitgliedern ausgeliehen werden, manche davon, z.B. The Virgin Widow von Anne O'Brien, liegen auch in der Daisy-Version (Hörbuch, das besonders für Blinde konfiguriert ist), vor. Ich habe hier in Lohmar in meiner Bibliothek auch schon mal (physische) Hörbücher mit spezieller Daisy-Ausstattung geliehen. Da wird am Anfang irgendwas erklärt, wie man das als Blinder handhaben kann.
    Vor einiger Zeit habe ich bei der Recherche relativ viele ausschließliche Daisy-Bücher gefunden. Aber heute sind alle gefundenen Daisy-Bücher auch als ebook ausleihbar. Da scheint sich einiges getan zu haben.


    Wenn ich mal so ein spezielles Daisy-Buch finde, werde ich den Thread hier aus der Versenkung holen :wink:


    Übrigens: Die Daisy-Bücher und die Vorlesefunktion bei den Büchern sind zwei unterschiedliche Dinge. Daisy-Bücher sind von Menschen vorgelesene Hörbücher, die Vorlesefunktion bei den geliehenen ebooks (text to speech) ist eine Maschinenstimme. Da übe ich das Hörverständnis dann doch lieber beim Fernsehen englischer Serien.

    Kann man vor dem Ausleihen sehen, welche Bücher man auf dem Reader lesen kann? Ein Tablet habe ich nicht und auf dem Handy möchte ich keine ganzen Bücher lesen - am Computer ebensowenig.

    Nein, leider nicht. Aber wenn Du ein nicht downloadbares Buch ausgeliehen hast, kannst Du es umgehend zurückgeben.

    Edit: Ich habe mich gerade angemeldet und dieses Buch heruntergeladen. :dance: Da das über ADE gelaufen ist, müsste ich den Datumstrick verwenden können?

    Ich denke, das geht so wie in der Onleihe.
    Ich wünsche Dir, dass nicht allzuviele Digitalisierungsfehler im Buch sind und Dir das Buch gefällt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Diese Anmerkungen bei den Büchern kannst Du einfach übersehen. Für uns Sehende ist wichtig, ob ein Buch rechts einen blauen bzw. orangefarbenen Ausleihmöglichkeitvermerk hat.

    Ja, das habe ich inzwischen bemerkt. :wink:

    die Vorlesefunktion bei den geliehenen ebooks (text to speech) ist eine Maschinenstimme.

    Das habe ich aus Neugier ausprobiert, aber diese Stimme ist ja entsetzlich. :shock: Ich brauche das auch nicht, weil ich ohnehin keine Hörbücher konsumiere.

    Aber wenn Du ein nicht downloadbares Buch ausgeliehen hast, kannst Du es umgehend zurückgeben.

    Das ist ein guter Tipp. Es gibt ja einen Rückgabebutton direkt auf der Downloadseite. Weißt Du, ob man die Dateien auch über ADE vorzeitig zurückgeben kann, ohne sich bei Open Library einzuloggen (wie es bei der "normalen" Onleihe geht)?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Genau weiß ich das nicht.
    Ich habe heute ja rumexperimentiert mit einigen Büchern. Da habe ich auch Last ritual in mein ADE als pdf und epub geladen. Dann habe ich es in meinem Openlibrarykonto zurückgegeben und bemerkt, dass es im ADE noch lesbar ist. Vielleicht wäre es nach Schließen von ADE und wieder öffnen ja unlesbar geworden, aber ich habe es gleich aus der Bibliothek gelöscht und auch im Ordner My digital Editions.
    Ich denke, die wirklich saubere Rückgabe wäre bei heruntergeladenen Büchern über ADE.
    Ich werde demnächst mal darauf achten; aber ich lese selten ebooks und noch seltener englische ebooks, weil ich sehr lange dafür brauche. Zuletzt habe ich Howards End von Susan Hill auf dem Tablet gelesen, weil es zu den nicht downloadbaren gehört. Aber ich bin nicht fertig geworden und muss mich demnächst wieder in die Warteliste einreihen.


    Aber im Moment und besonders in nächster Zeit wird es mit dem Lesen bei mir noch schlechter werden, da mein (hoffentlich letzter) großer Umzug bevorsteht. Ich verkleinere meine Wohnfläche auf 73 qm und werde im Herbst mein Auto abschaffen, da ich dann alles mit dem Hackenporsche und den Öffis erledigen kann :lol:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).