166. Lesenacht am Samstag, den 3. März 2018

  • So, ich bin jetzt auf der Seite 276. Charlie muss immer von den Menschen die bald sterben Dinge holen. Tut er das nicht, kommen böse große Schatten, die gefährlich für die Menschheit werden könnten. Es ist sehr amüsant zu lesen, wie er versucht an die Gegenstände zu kommen. Ich finde auch die übrigen Charaktere sehr gelungen und seine Tochter ist auch was ganz besonderes.7

    Hört sich nach einer sehr guten Geschichte an :thumleft: Ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert :)

  • Die Kids schlafen jetzt und ich habe es mir im Wohnzimmer gemütlich gemacht. Ich lese Totengräbersohn von Sam Feuerbach.


    Hier eine kurze Info (von Amazon)


    Im mittelalterlichen Dorf Haufen lebt der 18-jährige Farin. Der Junge ist ein Außenseiter, denn als Sohn des Totengräbers wird er von den anderen Dorfbewohnern geächtet und geprügelt. Dennoch hat er keine andere Wahl, als den Beruf des Vaters zu übernehmen, der zunehmend dem Alkohol verfällt.
    Die Dinge ändern sich für Farin schlagartig, als die Dorfhexe stirbt und er die Giftmischerin für die Beerdigung vorbereitet. Denn die Hexe trägt ein geheimnisvolles Amulett um den Hals, und Farin kann nicht widerstehen, das Schmuckstück anzulegen ...


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Die Atmosphäre ist düster und Trostlos. Die Sprache ist derbe und passt wunderbar ins mittelalterliche setting. Besonders gefällt mir bisher das die Geschichte voll von schwarzen Humor und Sarkasmus steckt.


    Bis jetzt wurden drei erzählstränge angefangen, der von Farin dem Totengräbersohn, Vigo einem Ritter und Aross einem Mädchen das in einem Waisenhaus lebt.


    Wohin sich die Geschichte entwickelt ist noch nicht abzusehen, bin gerade bei 30% aber tappe noch komplett im Dunkeln was für Plätze die Personen einnehmen werden.

  • Ach ja, was ich noch zu dem Buch sagen wollte ist, das Sophie die Tochter von Charlie mit einem Wort Menschen umbringen kann. Außerdem hat sie als Haustiere 2 Höllenhunde, die ihr überall hinfolgen und sie beschützen. Das macht es für Charlie auch nicht einfacher.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich habe da was für euch:

    Zitat von Henry Hitchings

    ... sich für ein Buch zu entscheiden und es in Obhut zu nehmen bedeutet eine kleine Erweiterung des eigenen Selbst. Viele von uns huldigen Büchereien, die durch und durch wundervolle demokratische Institutionen und oft ein Born von Ideen sind, aber die Archive unserer Sehnsüchte, Schwärmereien und Verrücktheiten stehen in unseren eigenen Bücherregalen, die von unseren Erwerbungen überquellen.

    :lechz::love::drunken:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • :huhu: ich wünsche euch eine tolle Lesenacht! Da bin ich endlich mal wieder samstags zuhause alleine und hab Zeit, wollte mitmachen nach 1,5 Jahren und hab irgendwie keine Ruhe bisher, habe tagsüber gelesen, lag die Tage flach und bin überhaupt im Moment im Lese Hör Flow. Mal sehen, ob ich gleich noch die Kurve bekomme, ich bin wenn mit Harry Hole dabei, ist ziemlich spannend habe gut die Hälfte. Das Hörbuch liest Oliver Mommsen. Ungewohnt nach den anderen Sprechern, aber nicht schlecht. Bis auf die Tatsache, dass es wieder (zu) stark gekürzt ist, da fehlen oft so wichtige Passagen finde ich, ist mir ein Rätsel, warum das gemacht wird. Deshalb lese ich imme alles einmal nach überfliegend und lese die fehlenden Parts nach.


    :study::montag::musik::anstossen:

  • (Zwiebelbaguette mit Schmalz und Käse - nein, nicht auf derselben Scheibe)

    Ich würde auch beides auf einer Scheibe essen :koch::lol:


    Ich war heute Abend noch mit meiner Mutter was Trinken, eben haben wir lecker gegessen und jetzt geht's auf die Couch. Ich lese in "Sharpes Gefecht" - habe heute Nachmittag schon ein paar Seiten gelesen und es geht auf S.127 weiter. Sharpe hat mal wieder seinen eigenen Kopf und ist mal wieder auf seine Art und Weise mein Held :love:


    Zwischendrin werde ich aber auch mal in die GEO Epoche zur Weimarer Republik schauen.


    Zu trinken gibt's heute Abend nach dem kurzen Kneipenbesuch nur noch Wasser und später einen Whiskey - Ardbeg oder Ardmore, mal schauen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Hallo zusammen!


    Wenn du dich für sowas interessierst, kannst du ja bei deiner Volkshochschule mal nachschauen, was die so anbieten .

    Habe ich schon. Trotz dass wir an der Badischen Bergstraße viele Weinbauern haben, wird sowas leider nicht angeboten. Schade. Naja, muß ich bei den Weinwanderungen mal eine Führung mitmachen und mal schauen, was da so erklärt wird.

    Bin nun fast auf Seite 300 und hoffe es wird trotzdem noch besser. Es ist nicht schlecht, aber ich weiß auch nicht, einfach schwierig

    Oh schade, dass es Dir nicht gefällt. Warum empfindetest Du es als schwierig?

    Ich habe da was für euch:

    Das Zitat gefällt mir gut.


    Ich habe schon wieder Kopfschmerzen. Irgendwie ist das neuerdings jeden Abend so und ich bekomme langsam Hunger, weiß aber noch nicht, worauf...
    Habe mich aber nun mal in mein Schlafanzug geschmissen, mir einen neuen Tee (Lemon Cake) gebrüt und mir ein Teller mit Marillen Manner-Schnitten und Veganz Butter-Keksen hingestellt. Wie sieht es bei Euch an der Naschfront aus?


    In meinem Buch geraten nun sowohl der Teenagersohn als auch der Vater in Polizeiverdacht, nachdem ein zweiter Mord passiert ist...

  • @Rebecca112 Stolz & Vorteil, ist soooo ein toller Roman. Ich wünsche dir verzaubernde Lesestunden. Welche Ausgabe liest du?

    Die Filme habe ich unzählige Male gesehen und wollte schon so lange das Buch lesen. Bisher gefällt es mir richtig gut. Irgendwie erscheint mir diese Zeitepoche immer wieder viel romantischer :love: als es heutzutage leider ist. Ich lese die Ausgabe die ich hier auch verlinkt habe. Die vollständige Taschenbuch Ausgabe vom DTV Verlag.

    Wieso ist die Lesenacht eigentlich nur einmal im Monat? Kann ja jeder mitmachen wer will. Will man uns nicht überfordern? :loool:

    Mir persönlich reicht dieses eine Mal im Monat, sonst wäre ich wahrscheinlich echt etwas überfordert. :uups: Den Termin kann man sich merken und es wäre ja sonst gar nichts besonderes mehr. :pale:

    Ich habe da was für euch:

    Wie wahr :shock::love:


    Habe jetzt 80 Seiten vom Buch hinter mir (30 heute Abend). :) mal sehen wie viele noch dazu kommen.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • :huhu:
    Ich musste gerade noch die vorletzte Show des schwedischen Vorendscheids zum ESC schauen.
    Aber jetzt starte ich mit blauem Hugo, einer halben Kanne Tee und Honigmelone bewaffnet in die Lesenacht!
    Ziel ist es, mein Buch zu beenden und zu rezensieren. Und aktuell bin ich bei der zweiten Hälfte auf Seite 181 von 184.
    Vorgestellt habe ich es schon vor zwei oder drei Seiten.


    Gerade bin ich im spannenden Teil:
    Gemma und Lyra sind aufeinander getroffen, das heißt, den Verlauf der nächsten 15 Seiten kenne ich, aber auf danach bin ich sehr gespannt. Das Ende der ersten Hälfte hat nämlich schon verraten, dass Gemma noch einige Action erleben wird.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • @Janina
    Du wohnst an der badischen Bergstraße? Wo denn genau?
    Dann wohnen wir vielleicht gar nicht so weit weg voneinander!


    Ich bin in meinem Buch heute Abend bisher 42 Seiten vorangekommen.
    Ich muss sagen, es zieht sich etwas.
    Es passiert irgendwie immer wieder das gleiche: Feldzüge, Königstreue, Verschwörungen, die wieder niedergeschlagen werden...


    Das ist das dritte Buch vom Rebecca Gablé, das ich lese, und es gefällt mir davon am wenigsten.


    Aber das Ende ist immerhin inzwischen in Sicht...also weiter lesen!!!!

  • Da bin ich :lechz:
    Ich weiss zwar nicht wie lange ich durchhalten werde, aber wenigstens lese ich.
    Ich hab mir das Buch geschnappt, das ich sowieso grad am Lesen bin. Von Patrick Rothfuss "Die Furcht des Weisen 2". Leider lese ich seit bald 100 Seiten wie Kvothe, die Hauptfigur, sich von Felurian, einer Fee, verführen lässt. Es ist so langweilig :roll::-? . Ich hab meinen Bruder schon gefragt, ob er mir einen Fantasyroman oder Fifthy shades of grey ausgeleiht hat. :-s Er meinte es wird besser. Ich mach mal weiter und werds dann lesen. Es hilft irgendwie grad nicht, dass gleichzeitig Man in Black läuft.. :-k
    Viel Spass uns allen! :study:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Nachdem vorhin endlich unser Essen kam und wir zusammen dabei eine Folge Big Bang geschaut haben,w erde ich jetzt ins Schlafzimmer übersiedeln und hoffen, dass ich in meinem aktuellen ebook noch weiterkomme. Bin bei der Hälfte und finde es bisher "nett". Wenn ich lese, bin ich drin, aber den Hype um das Buch kann ich bisher nicht nachvollziehen. Mir gefällt dieses mystische Gerede mit seiner Schwester so gar nicht und dass sich Tom über so dermaßen alle Regeln hinwegsetzt und das so einfach auch kann, finde ich nun auch nicht so logisch....
    Nuja, 200 Seiten etwa hab ich noch, ich lass mich da mal überraschen :)



    Zitat

    In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

  • @Missy1988 auch falls ich mich wiederhole, ich möchte so gerne mal was von Lucinda Riley lesen, hatte Die Mitternachtsrose mal in der Bibl. entliehen, dann aber doch ungelesen zurückgegeben, weil mich der Anfang damals nicht packte... Aber jeder schwärmt soooo von den Büchern, bitte berichte auch Du mal, wie es Dir gefällt.

    Na, ich bin ein großer Riley-Fan und von daher vielleicht nicht die objektivste Quelle. :-k Mir gefällt das Buch unheimlich gut. Zum einen liebe ich Geschichten auf zwei Zeitebenen und zum anderen gefällt mir einfach das Setting des alten Herrenhauses mit all seinen dunklen Geheimnissen unheimlich gut. Die Familiengeschichten, die Riley webt, sind für mich derzeit mit die besten auf dem Buchmarkt und unheimlich unterhaltsam. Auch "Die Mitternachtsrose" macht da keine Ausnahme, wobei mich hier eben auch Indien als zweiter Schauplatz sehr reizt. Weißt du denn noch, was genau dich damals am Anfang "gestört" hat? Ich setze gestört in Anführungszeichen, weil man ja manchmal nicht einmal genau sagen kann, was nicht passt. Nur weil ein Buch nicht gleich begeistern kann, muss man es nicht zwingend schlecht gefunden haben. Aber wenn du da einen Punkt nennen kannst, könnten wir vielleicht ein anderes Buch der Autorin für dich finden oder von vornherein auch ganz ausschließen, ob es was für dich ist?

    Ich habe schon wieder Kopfschmerzen

    Nicht gut. Du Arme. Gute Besserung :friends:

    Wie sieht es bei Euch an der Naschfront aus?

    Oh ... meinen Kuchen habe ich verputzt und einige Salzstangen sind auch schon aus der Packung in meinen Magen umgezogen. Aber sonst halte ich mich ganz gut heute. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich mich kaum von meinem Buch loseisen kann.


    Die Geschichte gefällt mir weiterhin unwahrscheinlich gut, wobei es langsam aber sicher auf das große Finale zugeht. Jetzt kommt es Schlag auf Schlag und ich bin hier nur noch am Kopfschütteln. Es gibt solche Unmenschen. Und ja, das sage ich, obwohl mir klar ist, dass die Charaktere fiktiv sind. Dennoch gibt es Menschen, die genauso ticken. Leider. Aber umso mehr hoffe ich darauf, dass die gute Frau Riley mich bzw. meine Nerven jetzt nicht hängen lässt. :rambo: Zum Schluss hin bekommt die Sache jetzt echt noch so einen kleinen Was-ist-hier-los-?-Touch. Im Moment weiß ich gar nicht, was hier Sache ist (habe aber eine Ahnung) und habe da richtig Spaß dran. Also husche ich mal eben weiter. Noch 50 Seiten.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • @Janina
    Du wohnst an der badischen Bergstraße? Wo denn genau?
    Dann wohnen wir vielleicht gar nicht so weit weg voneinander!

    in Hemsbach, falls es Dir was sagt. Und Du?






    Weißt du denn noch, was genau dich damals am Anfang "gestört" hat?

    Ich kam über die erste Seite nicht raus. Die Geschichte hat mich überhaupt nicht gepackt, weil der Anfang einfach nicht mit der Inhaltsangabe zusammenzubringen war..


    Gruß Janina

  • Die 100 voll gemacht, langsam beginnt es wie ein Krimi-thriller zu wirken und es lässt sich sehr spannend an. Mittlerweile ist noch ein zweiter Toter dazu gekommen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass da getrade auf einen richtig großen Hammer hingearbeitet wird. Jetzt suche ich mir aber etwas anders zum lesen, vielleicht tatsächlich den Kinder-manga, den ich noch hier liegen habe. das wäre mal etwas völlig neues für mich.

  • Oh schade, dass es Dir nicht gefällt. Warum empfindetest Du es als schwierig?

    @Janina Habe mich eventuell falsch ausgedrückt, ich meinte, dass ich einfach nicht weiß was ich von dem Buch halten soll :-k Auf der einen Seite gefällt es mir, aber auf der anderen Seite ist es mir irgendwie einfach zu lasch .. ich bin nun bei Seite 300 angekommen und ich habe eben bedenken, dass es in den letzten 300 Seiten spannender werden wird ..