166. Lesenacht am Samstag, den 3. März 2018

  • Ich bin auch dabei, wenn wohl auch eher als 'stiller Mitleser', da ich ab 22.00 Uhr wohl zwischen TV und Büchern hin und her switchen werde. Meine Bücher für heute Abend sind


    :arrow: Cecilia Ahern - Die Liebe meines Lebens (ab S. 168) und
    :arrow: Dean Koontz - The Voice of the Night (ab S. 129).


    Eine angenehme, gemütliche Lesenacht wünsche ich Euch allen!

  • Hallo zusammen, ich starte jetzt auch mit in die heutige Lesenacht. :winken:
    Wie vermutet und angekündigt, werde ich meine aktuelle Lektüre weiterlesen, die "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm in der Gesamtausgabe (ohne Kommentarband) der Reclam Bibliothek. Vermutlich erübrigt sich eine Inhaltsangabe, zur Sicherheit sei aber dennoch Amazon zitiert:

    Zitat von Amazon

    Die Märchensammlung der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm ist das weltweit bekannteste Buch deutscher Sprache, ihr Personal – vom Froschkönig über Hänsel und Gretel, Dornröschen oder Aschenputtel bis zu Hans im Glück – ist jedem vertraut.
    Zu Lebzeiten der Brüder Grimm erschien die Märchensammlung in sieben Auflagen, die immer wieder leichte Veränderungen erfuhren. Die »Ausgabe letzter Hand« legt der Grimm-Experte Heinz Rölleke seiner Ausgabe zugrunde, wobei in einem Anhang sämtliche Märchen geboten werden, die von früheren Auflagen nicht in diese letzte übernommen wurden, so dass diese Ausgabe den kompletten Bestand aller Grimmschen Märchen in einem Band bietet. Der Text wurde einer Revision unterzogen, in der die traditionelle Bearbeitung der historischen Orthographie auf ein leserfreundliches Minimum reduziert wurde, um so der originalen Sprachlichkeit stärker gerecht werden zu können.

    Es ist für mich tatsächlich eine wundersame Reise zwischen angenehmen Kindheitserinnerungen und Entdeckungen von komplett Unbekanntem.
    Leider bin ich im letzten Monat nicht so richtig vorwärts gekommen. Die Lesezeit war extrem knapp und die kurzen Erzählungen machen jederzeitiges Beiseitelegen möglich. Letzteres könnte heute in der Lesenacht naturgemäß ebenfalls fatal werden. Das verführt diesmal gerade dazu, öfters in Thread oder Chat zu schauen als sowieso schon immer. Aber ich lasse es jetzt einfach mal darauf ankommen. :-k
    Da ich dummerweise den ganzen Tag schon ziemlich schlapp und müde bin, weiß ich nicht, wie lange ich heute aushalte. Im Moment steht aber ein Glas Cola vor mir, die Espressomaschine ist angeschaltet und ich bin guter Dinge. Bei entsprechender Verweildauer werde ich später sicher auch Tee oder heiße Schokolade dazwischen schieben. Gegessen habe ich bisher noch nicht, in erreichbarer Nähe liegt aber noch eine vom Tag übriggebliebene Brezel. Schokolade und Chips wären auch noch im Haus, so dass sicherlich kein Notstand ausbricht.
    Jetzt stecke ich die Nase aber erst einmal in mein Buch und wünsche auch euch allen:
    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Hier eine kurze Inhaltsangabe, sponsored bei Amazon, für alle, die das Buch (oder den Film) noch nicht kennen (gibt es davon überhaupt jemanden hier? ):

    :ergeben::pale: Mag keine Clowns :pale:

    Vielleicht kennt jemand die Verfilmung "Wintertale"? DAS würde heute passen

    Jaaaaaaaaa!!! :love: Colin Farrell! :love::love::love::uups:

    Bin grad am Überlegen, ob ich mitmachen kann heute Abend

    Huhu Wichtelmama, das würde mich doch seeeehr freuen! :winken:

    meinen lesenachtobligatorischen Kaffee mit 43

    .... da war mal was....... :totlach:


    :huhu: und guten Abend ihr Lieben!


    Ich hab mich gerade noch so dermaßen bei meiner Arbeitskollegin verquatscht, sie hat heute morgen beim Schneeschippen vorm Laden meinen Flialschlüssel benutzt und ihn eingepackt, Dummerweiße hängen da auch bis auf meinen Autoschlüssel alle anderen dran und ich bin dann nach der Arbeit erst zu meiner Schwester, was abgeben gefahren und danach dann zu ihr um den Schlüssel abzuholen :mrgreen:
    Und der Kaffee bei ihr ist immer so lecker, da gabs dann noch ne schöne Schnackrunde mit ihr und ihrem Mann. War richtig gemütlich :love:
    Jetzt habe ich gerade geduscht, Männe hatte Hunger (wer wollte denn unbedingt MICHLREIS haben? :roll: ) also haben wir uns noch was bestellt und ich warte nun mehr oder weniger geduldig auf meine Pizzabrötchen :mrgreen:
    Auf Arbeit habe ich untenstehendes Buch angelesen und das hat mich sprachlich in den ersten Seiten doch angesprochen, so dass ich mir das Leseexemplar ausm Regal gezogen habe und es hier liegen habe, so dass ich es gleich auch lesen kann :-,
    Euch allen eine schöne Lesenacht, ich bin jedes Mal wieder gespannt, wie lange ich wieder (nicht) durchhalten werde :totlach:



    Zitat

    New York während des letzten Sommers der 1960-er Jahre: Der Literaturstudent Jonathan Rosen macht die Bekanntschaft des bibliophilen Dandys Josef Eisenstein. Durch den geheimnisvollen älteren Mann lernt der unerfahrene Junge nicht nur die Welt der Kunst und des Geistes, sondern auch die Macht der Verführung kennen und erlebt in diesen hellen Tagen sein Coming of age. Zu einem ersten sexuellen Erlebnis kommt es in Eisensteins Atelier, wo Jonathan mit einer jungen Frau schläft, die beide Männer in einem Diner angesprochen haben. In den folgenden Wochen machen sie sich in den brütend heißen Straßen New Yorks auf die Suche nach neuen »Opfern«. Ihr Muster: Eisenstein, der selber niemals eine Frau berührt, lehrt Jonathan die Kunst der Verführung; sie bringen die Frauen in sein Apartment, wo Jonathan mit ihnen schläft, während Eisenstein sie beobachtet. Mit der Zeit wächst in Jonathan ein Verdacht, dass über seinem Mentor ein dunkles Geheimnis liegt. Doch diese Ahnung wird erst Jahrzehnte später zur Gewissheit, als er in Israel von der ehemaligen FBI-Agentin Sally Goldman aufgesucht wird – denn sie jagt seit langem schon den »Skinner«, einen legendären Serienmörder.

  • Wunderschönen guten Abend ihr Lieben :huhu: . Ich schließe mich euch heute Abend auch an. Ich liege schon dick in die Kuscheldecke eingepackt auf dem Sofa. Radler und Apfelschorle stehen bereit, aber ich glaube ich brauche zum Beginn einen kleinen Kaffee. (bin jetzt schon etwas müde)
    Zum Abendessen gab es gerade Currywurst, also bin ich erstmal gesättigt. Ich wünsche euch allen eine schöne Lesenacht und MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN


    Lesen werde ich Stolz und Vorurteil :bounce:


    Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:
    Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • @pralaya: Milchreis ist doch etwas Feines. Würde ich jedem Pizzabrötchen vorziehen. :)


    Bin gerade auf Seite 50, meines Buches, angekommen. Worum geht's?


    Zitat von Horst Eckert

    Sarah Wolf ist jung, ergeizig und am Ziel ihrer Träume: Die Düsseldorfer Journalistin hat ihre eigene politische Talkshow im Abendprogramm der ARD. Seit ein paar Wochen ist sie mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Wagner liiert. Als dieser von den Medien als Lobbyist für einen international agierenden Krankenhausbetreiber dargestellt wird, hält sie zu ihm. Doch kurz darauf wird Christian tot in seiner Wohnung aufgefunden - angeblich Selbstmord. Sarah kann das nicht glauben und beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen. Auf Christians Computer findet sie eine geheimnisvolle Liste mit Namen. Die Spur führt nach Kenia und zu Menschen, die bereit sind, viel Geld zu bezahlen - für etwas, das so wertvoll ist, dass es sich dafür zu töten lohnt... (Klappentext)

    Auf den Umschlag ist von einem Thriller die Rede, was ich momentan noch nicht bestätigen kann. Aber, er hat alle Zutaten, die die Geschichte spannend wirken lassen. Verquickung von Lobbyismus und Politik, Medien und ermittelnde Polizisten, die erste Leiche gab es auch schon. Und Protagonisten, über die alles einzustürzen droht. So sieht es aktuell aus. Wird noch interessant werden, denke ich.

  • Guten Abend zusammen. Auch ich werde die Lesenacht verfolgen, wenn auch eher im Hintergrund.
    Gelesen wird nach wie vor mein Island-Thriller, von dem ich nun etwa zwei Drittel geschafft habe. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, und vor allem, wie die beiden parallel erzählten Geschichten zusammenhängen.


    Eine große Tasse "Nerventee" zur Entspannung ist mittlerweile auch vorbereitet, damit kann es nun auch für mich endlich losgehen.

  • Männer.... Ich hasse Milchreis und für mich ist das kein Essen :P Meine Jungs stopfen sich da aber regelmäßig mit zu...

    Milchreis ist total lecker. Habe ich schon immer gerne gegessen

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • :huhu:


    Mein Freund hat sich gerade schon ins Bett verabschiedet, von daher ist meine Idee mit dem Netflix-Abend geplatzt. Ich werde nun noch kurz Logoentwürfe für meinen Kunden fertig machen und dann würde ich mich eurer Lesenacht anschließen. :)


    Ich habe vorhin in der Badewanne dieses tolle Buch angefangen zu lesen. Ich bin bis Seite 50 gekommen und bisher gefällt es mir richtig gut. Es ist auf jeden Fall sehr spannend bisher. :thumleft: Nachher mehr dazu. :friends:

  • @Milchreis: Ist für mich auch kein richtiges Essen. "Richtiges Essen" ist für mich was herzhaftes.
    Und meine Mutter hat Milchreis auch immer recht merkwürdig gekocht: sie hat ihn mit Uncle-Bens-Reis verwechselt, und daher war er immer "locker und körnig" :puker: .


    In "Lady Moonshine" bin ich irgendwie nicht reingekommen und habe es daher abgebrochen (he, ich habe einen Ruf zu verlieren als Abbrecher :P ). Schade, denn die Thematik hat mich durchaus interessiert.


    Jetzt habe ich mit "Die Welt in Seiten: Eine Liebeserklärung an Buchhandlungen" begonnen :drunken: .


    Darum geht es:
    Daniel Kehlmann sinniert über die Zukunft des Buchhandels und den dringlichen Wunsch, nicht angesprochen zu werden. Saša Stanišic’ geht der Frage nach, wie man in einer neuen Stadt einen »Dealer« findet, ohne an einen Besserwisser zu geraten oder – noch schlimmer – an jemanden, der sich erkundigt, ob man denn »den und den Klassiker bereits probiert hat«. Elif Shafak beschwört die Atmosphäre einer Istanbuler Buchhandlung herauf – ihr Chaos und ihre Vielfalt, den Geruch nach Tabak und Kaffee – während Ali Smith den Geheimnissen nachspürt, die sich zwischen den Seiten antiquarischer Bücher verbergen. 15 Schriftsteller aus aller Welt schwelgen in Erinnerungen und erörtern die soziale, kulturelle und politische Funktion von Buchhandlungen, stellen Läden vor, über die sie zufällig gestolpert sind und die sie lieben gelernt haben – ob in Bogotá oder Delhi, in London oder Berlin, in Kopenhagen oder Nairobi.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Hallo zusammen!


    So Fernsehprogramm beendet, Trockner ausgeräumt, Wäsche aufgehängt, Tee (Bluberry Muffin) zubereitet, Eure Beiträge gelesen.... Da sind ja ein paar interessante dabei, gerade @findo, Dein Horst Eckart Buch interessiert mich. Von ihm will ich schon ewig mal ein Buch lesen... Bitte berichte mal über Schreibstil und Spannung. Hast Du schonmal überhaupt was von dem Autor gelesen?
    @Missy1988 auch falls ich mich wiederhole, ich möchte so gerne mal was von Lucinda Riley lesen, hatte Die Mitternachtsrose mal in der Bibl. entliehen, dann aber doch ungelesen zurückgegeben, weil mich der Anfang damals nicht packte... Aber jeder schwärmt soooo von den Büchern, bitte berichte auch Du mal, wie es Dir gefällt.
    @backmausi81 Dein Buch klingt interessant. Etwas skurril und witzig. Bin sehr gespannt auf Deine Beiträge.
    @Flioefe Dein Buch habe ich vor URZEITEN gelesen, es war ein Pageturner und ich wünsche Dir super tolle spannende Unterhaltung.
    @Rebecca112 Stolz & Vorteil, ist soooo ein toller Roman. Ich wünsche dir verzaubernde Lesestunden. Welche Ausgabe liest du?
    @Break Free Ich habe von der Autorin mal ein Buch gelesen. Ich glaube es war sogar das was Du gerade liest. Mich hat es damals nicht abgeholt. Bin gespannt wie es Dir gefällt. Ist es das erste Buch für Dich von der Autorin?




    ich war gestern Abend mit einer Freundin bei einem Rotweinseminar,

    Ich bin ja Weinliebhaberin. Was darf man sich unter einem Rotweinseminar vorstellen? Wo macht man das? Wie bist Du dazu gekommen?


    Ich werde jetzt mit lesen beginnen. ich habe ein 3. Teil einer Krimireihe, von der ich 1.&2. Teil leider nicht kenne, aber das stört beim lesen nicht, eher die mäßige Spannung und die vielen Zeitsprünge und die Personenwechsel. ABer naja, ich habe etwas über die Hälfte.
    Wie oben geschrieben habe, ich einen Blueberry Muffin Tee vor mir stehen, gegessen habe, ich vorhin etwas, aber ich denke ich werde nachher wieder Hunger bekommen. Der Naschschrank ist gut gefüllt. Mein Mann hat auch frische Fleischwurst und Kochkäse gekauft... Mal sehen ob ich dem widerstehen kann, denn eigentlich lebe ich vegan, aber die Sachen sind so lecker und ich hasse diese Verlockungen.
    Naja, ich habe etwas vegane Schoki da, oder veg. Butterkekse ....


    NACHTRAG


    Jetzt habe ich mit "Die Welt in Seiten: Eine Liebeserklärung an Buchhandlungen" begonnen .

    Das klingt ja interessant. Bitte berichte wie es Dir gefällt.

  • So ich bin jetzt auf Seite 29, Kapitel 5 fängt dann an.
    Der Ich-Erzähler hat gerade seinen Mentor? getroffen und Fotos von dem ersten Mädchen gemacht. So ganz weiß ich noch nict, wo das Buch hinführt, aber es fesselt mich, obwohl nicht viel passiert und ich sowas eigentlich eher weniger lese, gerade wenn es um Sex geht :-k Zumindest momentan ist das anscheinend die Triebfeder der beiden Herren, wird aber nicht allzu sehr in den Vordergrund gedrängt, sondern sprachlich eher in so einen Unterton gefasst. Weiss nicht, ob man versteht was ich meine, aber gefällt mir gut bisher.

  • Jaaaaaaaaa!!! :love: Colin Farrell! :love::love::love::uups:

    :love: JAAA!!!!! Total toll! Seine Mimiken sind der hammer!!!! :tanzensolo:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • :love: JAAA!!!!! Total toll! Seine Mimiken sind der hammer!!!! :tanzensolo:

    Du musst dir mal beim Film "Nicht auflegen" die Extras anschauen. Da sieht man wie er in dieser Telefonzelle steht, und wieviele Mensch da rumstehen und ihm zuschauen und er fängt so überzeugend an zu Weinen und zu Verzweifeln. Wahnsinn. Ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Wenn er diesen EINEN Blick drauf hat... *schmeeelz* :love:
    Mein Mann kennt das schon :-,

  • Wieso ist die Lesenacht eigentlich nur einmal im Monat? Kann ja jeder mitmachen wer will. Will man uns nicht überfordern? :loool:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • ch bin ja Weinliebhaberin. Was darf man sich unter einem Rotweinseminar vorstellen? Wo macht man das? Wie bist Du dazu gekommen?

    Das wurde von der hiesigen Volkshochschule veranstaltet. Ein Dozent hat 12 verschiedene Rotweine vorgestellt (naja - einer war ein Cremant, also ein Schaumwein, und einer war ein Rosé), die wir verkostet haben, dazu gab es Baguette und Wasser. Das Ganze ging fast 4 Stunden und war sehr informativ. Wir haben viel über die Champagnerherstellung erfahren (ein Cremant ist ein Schaumwein, der nach dem gleichen Prinzip wie ein Champagner hergestellt wird, aber nicht aus der Champagne kommt), und auch in Verbindung mit den jeweiligen Rotweinen einiges über Rotweinherstellung, Winzer, Rebsorten (ungewöhnliche Rebsorten).
    Ich mache solche Seminare öfters zusammen mit einer Freundin, die sich auch sehr für Wein interessiert. Wenn du dich für sowas interessierst, kannst du ja bei deiner Volkshochschule mal nachschauen, was die so anbieten :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Du musst dir mal beim Film "Nicht auflegen" die Extras anschauen. Da sieht man wie er in dieser Telefonzelle steht, und wieviele Mensch da rumstehen und ihm zuschauen und er fängt so überzeugend an zu Weinen und zu Verzweifeln. Wahnsinn. Ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Wenn er diesen EINEN Blick drauf hat... *schmeeelz* :love: Mein Mann kennt das schon :-,

    Den Film habe ich auch, mit den Extras. Auch einer meiner Lieblingsschauspielern! :lechz: Einfach der Hammer! Auch ganz toll von ihm "Ask the Dust": Wahnsinns Mimikenspiel! Aber seine beste Schauspielleistung ist auf jeden Fall "Alexander". :applause:

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • So, ich bin jetzt auf der Seite 276. Charlie muss immer von den Menschen die bald sterben Dinge holen. Tut er das nicht, kommen böse große Schatten, die gefährlich für die Menschheit werden könnten. Es ist sehr amüsant zu lesen, wie er versucht an die Gegenstände zu kommen. Ich finde auch die übrigen Charaktere sehr gelungen und seine Tochter ist auch was ganz besonderes.7

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • @Flioefe Dein Buch habe ich vor URZEITEN gelesen, es war ein Pageturner und ich wünsche Dir super tolle spannende Unterhaltung.

    Danke @Janina :) aber leider finde ich es bisher nicht so spannend :-? Bin nun fast auf Seite 300 und hoffe es wird trotzdem noch besser. Es ist nicht schlecht, aber ich weiß auch nicht, einfach schwierig :scratch::lol:

  • Das Märchen "Von dem Machandelbaum" (KHM 47) hat mich ziemlich herausgefordert, weil es in einem mir ziemlich unzugänglichen Dialekt verfasst ist, den ich dem Plattdeutschen zurechnen würde. Beim Fischer und seiner Frau ging das noch, weil mir der Inhalt grob bekannt war, aber das war jetzt tatsächlich anstrengend, zumindest grob den Handlungsverlauf herauslesen zu können. Interessant war es allemal.
    Und ich stelle erneut fest, wie grausam Märchen sein können. Da wird mal eben ein unliebsamer Stiefsohn mit einem Topfdeckel geköpft und zu Essen kleingehackt, aus Rache (oder ausgleichender Gerechtigkeit?) wird die Stieftochter dann vom Mühlstein erschlagen. Vielleicht hat man mir deshalb manches Märchen als Kind nicht zugemutet. :loool: Oder meine Eltern und Großeltern hatten genauso mit Sprachbarrieren zu kämpfen.


    Zum nächsten Märchen werde ich parallel meine Brezel aus- und anpacken.
    Und ich oute mich: auch für mich ist Milchreis kein Essen. Der hat seine Existenzberechtigung allenfalls als Dessert. Aber auch dafür gibt es bessere Alternativen.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)