Konfuzius - Ganz schön Konfuzius

  • Kurzbeschreibung
    Die inspirierendsten Weisheiten aus der Lehre Konfuzius‘ – versammelt in einem hochwertigen Lesebuch. Seine poetischen Anekdoten und Gedanken zu Themen wie Harmonie, Achtsamkeit, Menschlichkeit und Gelassenheit inspirieren und prägen Menschen auf der ganzen Welt. Auch im Alltag können sie uns begleiten und zur Reflexion anregen. (Inhalt lt. arsEdition)


    Wer war nochmal Konfuzius?
    Konfuzius war ein chinesischer Philosoph, welcher in der Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie lebte. Es wird davon ausgegangen, dass er von 551 vor Christus bis 479 vor Christus gelebt hat. In den Lehren von Konfuzius war das zentrale Thema die menschliche Ordnung. Diese menschliche Ordnung sei, lt. Konfuzius, nur durch Achtung anderer Menschen und Ahnenverehrung herstellbar. Das Ideal stellt somit ein moralisch einwandfreier Mensch dar. Erstrebenswert galten für ihn die Werte: Harmonie, Gleichmut und Gleichgewicht.


    Meine Meinung
    Optisch ist das Buch ein definitiver Hingucker, das Cover mit den romantischen Blumenranken zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich. Aber es ist wie auch bei Menschen, es zählt nicht das Äußere, wichtig sind die inneren Werte. Da Konfuzius selbst keine Schriftstücke aufbewahrt hat, wurden seine literarischen Weisheiten von seinen Anhängern gesammelt und der Nachwelt weitergegeben und ein Teil hiervon, hat Platz in diesem Büchlein gefunden.
    Die gesammelten Weisheiten sind unterteilt in verschiedene Kapitel:

    • Das Geheimnis von Harmonie und Ruhe
    • Das Geheimnis der Freundschaft
    • Das Geheimnis von Weisheit und Wissen
    • Das Geheimnis der Gelassenheit
    • Das Geheimnis von innerer Stärke
    • Das Geheimnis des menschlichen Miteinanders
    • Das Geheimnis von Mut und Ruhm
    • Das Geheimnis von Schönheit und Freude

    Durch die Kapitelunterteilung fällt es einfach die passenden Weisheiten schnell zu finden. Die ausgewählten Sätze laden zum Nachdenken und Philosophieren ein und den ein oder anderen Satz hat man sicher vorher schon mal gehört. Nicht alle Weisheiten habe ich sofort im ganzen Umfang verstehen können, vielleicht werde ich das aber auch nie oder erst zu einem anderen Zeitpunkt in meinem Leben. Aber so viel ist sicher, es stecken eine Menge Wahrheiten in seinen Aussagen.


    Fazit
    Mir gefallen das Buch und die ausgewählten Weisheiten sehr gut. Ich kann es mir auch ideal als Geschenk für liebe Personen vorstellen, denn von Konfuzius‘ Aussagen können wir alle nur profitieren. Für Menschen die sich gerne Zeit nehmen um das Leben und sich selbst zu reflektieren ein perfektes Werk und auf jeden Fall empfehlenswert. Gerne hätte das Buch noch umfangreicher sein können, das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.