Marieke Nijkamp - 54 Minuten / This Is Where It Ends

  • Beschreibung von Amazon:
    Nr. 1 »New York Times«-Bestseller
    Marieke Nijkamps packender Roman, der zum Riesenüberraschungserfolg in den USA wurde, behandelt ein brisantes Thema und wirkt wie ein Echo aktueller Ereignisse: Amok in der Schule.
    54 Minuten, die alles zerstören
    Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.
    Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
    Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
    Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.



    Die Handlung ist in Kapitel aufgeteilt die jeweils immer nur wenige Minuten umfassen (2-3 ca.). Diese Kapitel sind dann noch einmal unterteilt in die vier Hauptpersonen aus deren Sicht diese Minuten beschrieben werden.
    Zu Anfang braucht man etwas um die Zusammenhänge zwischen diesen Personen zu begreifen. Sobald das aber klar ist nimmt die Handlung auch schon an Fahrt auf und man möchte nur noch wissen wie es mit ihnen weitergeht, welche Geheimnisse sie in ihrer Vergangenheit haben und wie alles mit der aktuellen Situation zusammenhängt.
    Die Handlung ist spannend und schrecklich zugleich und man fiebert mit den Charakteren mit, sowohl mit den Haupt- als auch den Nebencharakteren. Und auch bei diesen Nebencharakteren, die teilweise nur kurz erwähnt werden, versteht die Autorin es sie so darzustellen dass man sich in diese Personen hineinfühlen kann und einen ihr Tod rührt, trotz weniger Textzeilen.
    Am Ende der Kapitel gibt es immer wieder Tweets von Schülern oder SMS-Nachrichten die oftmals auch sehr berühren, weiß man doch teilweise schon welche niemanden mehr erreichen werden. Außerdem beleuchten sie gut die Hilflosigkeit, sowohl der Schüler in der Schule, als auch derjenigen die draußen um ihre Lieben bangen und nicht wissen was genau passiert.


    Ein wirklich spannendes Buch mit einer sehr ernsten Thematik welches sicherlich nicht für jeden geeignet ist. Am Ende des Buches kann man eigentlich nur noch heulen, zumindest ist es mir so ergangen. Dennoch - oder vielleicht auch gerade deswegen - kann ich eine klare Leseempfehlung an diejenigen aussprechen die mit solch einer Thematik klarkommen können.
    Von mir gibt es daher 5 Sterne.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Es geht um ein ernstes Thema in diesem Roman, um Vorkommnisse, die es nicht geben dürfte. Sehr traurig und dramatisch. :( Doch emotional erreicht hat mich der Roman, leider, nicht. Meiner Meinung nach, sind zu viele Themen angesprochen worden, ohne diese zu vertiefen. Zu viele Lebensgeschichten angeschnitten und nicht zu Ende erzählt. Die Darstellungen blieben irgendwie eindimensional. Besonders zu Anfang der Story kam die Autorin ins Schleudern, viel zu oft wechselte die Perspektive des Erzählers, sodass dadurch keine Tiefe entstehen konnte. Die Welt des Täters wurde ebenfalls beinahe oberflächlich dargestellt. Was mich ebenfalls in meiner Beurteilung beeinflusst, sind die Parallelen zu dem Roman von Jodi Picoult "Neunzehn Minuten". Der war allerdings grandios. :thumleft:In dem Buch "54 Minuten" hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht und ausführlichere Behandlung der Charaktere. Man kann das Buch durchaus gut lesen, aber umgehauen hat es mich ganz sicher nicht. :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online