Bitte um Hilfe: Wie heisst dieses alte Kinderbuch?

  • Hallo liebe Büchertreff-Community,


    ich bitte euch mir zu helfen, ein Buch wieder zu finden, das ich als Kind und Jugendlicher einmal besaß und mich ziemlich beeinflusst hat, nur fällt mir leider der Titel nicht ein. vieleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich persönlich bin 1988 geboren, denke auch, dass das Buch aus dieser Zeit kommt oder sogar noch früher geschrieben wurde. Es hat einen sehr sozialistischen Touch, wenn ich es so im nachhinein betrachte.


    Inhaltlich geht es um folgendes (kann von der tatsächlichen Reihenfolge stark abweichen, habe es nur noch schemenhaft vor Augen):


    Ein kind findet sich auf einer Insel (?) wieder, weiss nicht wo es ist oder wie es hergekommen ist, trifft dort nach kurzer Zeit auch auf andere Kinder, die ebenso nicht wissen, wo sie sind oder wie sie hergekommen sind.


    Das erste Kind findet mit den anderen Kindern eine Höhle, einen Raum mit einer Tür. Sie stellen fest, das nach der Tür ein weiterer Raum kommt, mit einer weiteren Tür. Nun merken sie, das sie die jeweilige nächste tür immer nur dann öffnen lässt, wenn die letzte tür aufgehalten wird, von einem anderen Kind. Es muss sozusagen eine Schlange von Kindern gebildet werden, die jeweils eine Tür aufhalten um durch alle Türen zu kommen. Ein Gemeinschaftsakt sozusagen.


    Nun findet sich hinter der allerletzten Tür.. Ich weiss es nicht mehr.. Eine Perle? eine Muschel, die Perlen ausspuckte? Jeden Tag? Weil: Die Kinder mussten jeden Tag in die Höhle gehen und eine neue Perle holen, die jeden Tag aufs neue erschien. Das besondere an dieser Perle: Man konnte sich alles wünschen was man wollte? Man wünschte sich ein Haus? Man rieb an der Perle und es wurde ein Haus, ein Cheeseburger, einfach alles.


    Irgendwann bildete sich eine richtige Industrie um die Perle, die Wünsche mussten gesteuert werden, die Kinder wurden eingeteilt in Lager, Arbeiter und Organisierer, es gab einen König (das allererste Kind?) das irgendwann voller Machtgier und Verlustängsten verrückt wurde und starb (?).


    Es wurde teilweise sehr skurril und war auch sehr abstrakt beschrieben, aber ey, ich muss dieses Buch wieder lesen! Ich glaube, dass es mich extrem beeinflusst hat, da ich mich bis heute daran erinnern kann und als Kind und Jugendlicher gesehen habe wohin Sozialismus führen kann, bzw dass darin ein sozialistisch-faschistoides System beschrieben wurde, ähnlich wie der Kommunismus oder die DDR damals. Zumindest rede ich mir das so ein:).


    Es würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich wäre euch unendlich dankbar dafür, wenn ihr mir den Titel nennen könnt.


    lg
    parker