Lars Hitzing - Fliegende Schildkröten

  • Die schönsten Erzählungen des Autors Lars Hitzing der letzten Jahre, die er mit ungebremster Freude am Fabulieren für die Dresdner Lesebühne “Phrase4“ geschrieben hat, werden in diesem Buch versammelt.


    (Klappentext) Was hat Theodor Storm mit Werbung für Unterwäsche zu tun? Welche geheimen Rituale zelebrieren die Eingeborenen Merseburgs kurz vor Mitternacht? Und können Schildkröten fliegen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind überraschend logisch und höchst unterhaltsam.


    In 22 Kurzgeschichten erzählt Lars Hitzing vom ganz normalen Wahnsinn, vom würdevollen Scheitern und den Leidenschaften, die uns treiben. Dabei entspinnen sich aus scheinbar unspektakulären Situationen - beispielsweise einem Geschenk unter Kollegen, einer Familienfeier oder einer Radiomeldung - erst kleine Episoden und dann Geschichten mit großen Zusammenhängen.


    Der Autor: Der Dresdner Lars Hitzing schreibt Prosa in unterschiedlichen Längen. Nach Gastauftritten bei diversen Veranstaltungen erschien 2012 im Dresdbner Buchverlag sein dystopischer Debütroman “Drei Monde“. Ein Jahr später gründete er mit drei Autorenkollegen die Dresdner Lesebühne “Phrase4“. Seitdem steht er monatlich mit eigenen Kurzgeschichten auf der Bühne. Sein Anspruch ist es, mit feiner Ironie zu unterhalten und den ganz alltäglichen Wahnsinn literarisch zu verarbeiten. So entstanden seit 2013 zahlreiche kurzweilige Texte aus den Tiefen des Alltags. Lars Hitzing ist leidenschaftlicher Kletterer, bekennender Rollenspieler, stolzer Familienvater und ansonsten ein universeller Dilettant.


    Aufmerksam geworden bin ich auf Lars Hitzing bei einer Lesung in der Patientenbibliothek des Krankenhauses, in dem ich auch arbeite. Vor allem der feine Humor der vorgetragenen Kurzgeschichten, wie zum Beispiel in “Reise nach Merseburg“ hat mir sehr gefallen. Wer Lust auf kurzweilige Geschichten für Zwischendurch hat, ist hier genau richtig.