Ulli Zika - Kraftsuppen & Eintöpfe

  • Nachdem mir schon das Backbuch „Anders backen zu Weihnachten: Gesunde Alternativen zu Weißmehl und Haushaltszucker“ von Ulli Zika aus dem Kneipp Verlag gefallen hat, habe ich mich auch für das Buch „Kraftsuppen & Eintöpfe: Heiße Rezepte für kalte Tage“ interessiert. Ulli Zika ist Ernährungsberaterin nach TCM und kocht seit ihrem zehnten Lebensjahr mit Leidenschaft. Das Buch mit 144 Seiten ist im Kneipp Verlag in der Verlagsgruppe Styria erschienen.


    Das Buch startet mit einem kurzen Blick auf die Historie von Suppen und Eintöpfen, ihren Einsatz bei Krankheiten, den Gebrauch in der Küchensprache und die Stellung in der Traditionellen chinesischen Medizin TCM. Weiter geht es mit der Bedeutung als Schlankmacher, Flüssigkeitsquelle, Burnout-Pophylaxe und Anti-Aging-Kur. Es gibt Tipps zum Haltbarmachen und zu Zutaten wie Fleisch, Fisch und Getreide. Auch Hülsenfrüchte, Pilze und Gemüse werden beleuchtet, gefolgt von Kräutern und Gewürzen.


    Dann folgen die eigentlichen Rezepte in den Kapiteln Kraftsuppen mit Fleisch, Eintöpfe mit Fleisch, Kraftsuppen mit Geflügel, Eintöpfe mit Geflügel, Kraftsuppen mit Fisch und Meeresfrüchten, Eintöpfe mit Fisch und Meeresfrüchten, Vegetarische und vegane Kraftsuppen, Vegetarische und vegane Eintöpfe, Kraftsuppen aus aller Welt, Eintöpfe aus aller Welt und zum Schluss Süße Breie und Kompotte.


    Die 100 vielfältige Rezepte werden von appetitlichen, freundlichen Fotos begleitet. Die Schritt für Schritt Zubereitungsanleitungen sind verständlich und nachvollziehbar. Die Rezepte sind vielfältig, schmackhaft und gut umsetzbar. Immer wieder gibt es Zusatzinfos und wertvolle Tipps. Ein Register hätte das Suchen von speziellen Einträgen vereinfacht. Toll, dass ich nun so ein Buch entdeckt habe, das quasi schon ein Basis- bzw. Nachschlagewerk zum Thema Suppen und Entöpfe ist.


    Auf meiner Liste an gelungenen Ideen stehen Scharfe Gulaschsuppe mit geräuchertem Paprika, Scharfer Bohneneintopf mit Speck, Melanzani und Ajvar, Orientalischer Zuccini-Lamm-Eintopf, Herbstlicher Reheintopf mit Maroni, Erdnuss -Hühner-Curry mit Kokos und Süßkartoffeln, Putengulasch mit Kürbis, Sauerkrautsuppe mit Karpfen, Jamaikanisches Lammcurry mit Rum und Apfel-Haferflocken-Suppe mit Zimt und Nelken.


    Wir werden den restlichen Winter noch einiges zu probieren haben und manches davon wird sicher ins Repertoire übernommen.


    4,5 von 5 Punkten


    Fazit: Hält Leib und Seele zusammen