Katharina Münz - Wellenmädchen (Kurzroman, exklusiv für Newsletterabonnenten geschenkt)

  • Ende des 9. Jahrhunderts lebt Fylla in der dänischen Handelsstadt Haddeby am Ufer der Schlei. Nach dem Tod ihrer Mutter hat die Tocher eines ehrbaren Hautstechers (Tätowierers) die Aufgabe, ihm den Haushalt zu führen und auf ihre kleinen Geschwister aufzupassen, was sich angesichts der lebhaften Jüngsten als nicht gerade einfach erweist. Und dann läuft ihr auf dem Odinsmarkt ein geheimnisvoller junger Mann über den Weg …


    Textprobe:


    »Die Blessralle ist zum Auslaufen bereit«, sagt er und verzieht das Gesicht. »Morgen mit dem Sonnenaufgang werden wir Haddeby verlassen.«
    »Mhm«, mache ich und verstehe nicht, weshalb eine Träne über meine Wange rinnt.
    »Hee, schh. Nicht doch.«
    Beim Heil der Asen, was macht seine Hand auf meinem Nacken? Will er mir etwa einen Kuss rauben oder gar Schlimmeres? Ich höre meinen Atem jagen und winde mich unter seinem Griff hervor.


    Ja, ganz kurz und knackig, die Vorstellung - genau wie der Kurzroman, der aus einer Kurzgeschichte entstanden ist, die ich vor Jahren mal für einen Wettbewerb schrieb, aber nie abgeschickt habe.
    Das Manuskript lag lange in der virtuellen Schublade herum, bis ich es hervorholte, überarbeitete und so aufpolierte, dass es einen halbwegs tauglichen Ausblick auf meine im historischen Setting angesiedelten Werke gibt.
    Halbwegs deshalb, weil ich den Humor drin habe, das Prickeln der Leidenschaft und den Funken, der im Kopf des Lesers (hoffentlich) so zündet, dass er sich wenn nicht in der Wikingerzeit, so doch in einem originalgetreuen Nachbau auf dem Gelände eines Museumsdorfs wiederzufinden glaubt: Den Geruch von gestampftem Lehm, feuchtem Roggenstroh und einer Feuerstelle in der Nase. Was bei "Wellenmädchen" fehlt, ist dramatische Anteil, den ich auf der Langstrecke nicht nur streife.


    Aber ich freue mich sehr, dass der Kurzroman bisher nur begeistertes Leserfeedback bekommen hat, wie den von "Buchkessel":

    Wie im Titel erwähnt, kann man "Wellenmädchen" nicht kaufen. Es gibt den Kurzroman exklusiv als Geschenk für Abonnenten meines Newsletters. Der ist ohne Haken, Ösen und Fallstricke: Ich gebe keine Adressen heraus, verwende sie einzig, um ungefähr einmal im Monat Infos über "meine" Wikinger und Hinweise zu Aktionen etc. zu versenden. Wer auf die Mails verzichten möchte und nur sein Geschenk downloaden, kein Problem, man kann jederzeit das Abonnement kündigen.
    Ach ja, jetzt fehlt noch, wo ihr euch anmelden könnt, wenn es euch interessiert: