Buchtitel gesucht: Tiefseeroman mit Gesellschaftskritik

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage :)
    Vor Jahren habe ich mal ein Buch gelesen, dessen Geschichte ich sehr spannend fand. Leider kann ich mich heute nicht mehr an den Titel erinnern.
    Kurz zum Inhalt:
    Eine Gruppe Wissenschaftler (?) wird durch eine starke Tiefseeströmung in einen tiefen Unterwassergraben gezogen. Doch statt durch den Druck zerquetscht zu werden gelangen sie in unterseeische Höhlen, in denen eine menschliche Zivilisation lebt, die nach außen nach der perfekten Gesellschaft aussieht. Sie sind technologisch weit fortgeschritten und können praktisch jedes Körperteil und Organ neu ersetzen. Sie sind außerdem in der Lage ein Bewusstsein in einen neuen Körper zu transferieren. Dazu wird es in eine Art Computer hochgeladen und wartet dort auf ein Neugeborenes, in das es dann hochgeladen wird. Was zu abstrusen Situationen führt, dass man sich mit einem Säugling über wichtige Themen unterhalten könnte. Immer wieder wird hierbei die Frage gestellt, ob man alles, was die Wissenschaft ermöglicht, auch durchführen sollte. Im Laufe der Geschichte wird ein Angehöriger dieser Zivilisation von zwei Teammitgliedern versehentlich getötet (sie dachten von zwei Frauen massiert zu werden, doch wurden diese durch zwei Männern abgelöst, was die beiden Teammitglieder gar nichts witzig fanden, den einen schubsten, woraufhin dieser mit dem Kopf aufschlug und starb). Nun muss das Team fliehen, doch die Frage stellt sich, wie sie wieder an die Wasseroberfläche gelangen können.
    Leider kann ich mich nicht an das Ende erinnern aber ich hoffe, jemand geht bei der Beschreibung ein Licht auf und kann mir den Buchtitel nennen.


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

    Da musst du durch als Lurch, wenn du ein Frosch werden willst. :wink:

  • und habe direkt eine Frage

    leider kann ich dir bei der Suche nicht helfen, aber wenn jemand das Buch findet, verschiebe ich es auf meine Wunschliste. Es hört sich richtig spannend an :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Vor Jahren habe ich mal ein Buch gelesen, dessen Geschichte ich sehr spannend fand. Leider kann ich mich heute nicht mehr an den Titel erinnern.

    In etwa, vor wie vielen Jahren? Könnten es die 1980er Jahre gewesen sein oder viel später?
    Mir kommt die Geschichte einer unbekannten Zivilisation der Tiefseegraben bekannt vor. Ein Titel drängt sich mir auf, der Roman ist allerding bereits aus den 1970er Jahren, den amerikanischen Autor musste ich googlen: Aquarius Mission von Martin Caidin. Leider habe ich das Buch nicht zur Hand, somit könnte ich auch daneben liegen. .

  • Oh das könnte es vielleicht sein :bounce: Ich habe das Buch vor mindestens 10-12 Jahren gelesen und damals war es schon älter. Die Zeit könnte demnach vielleicht hinkommen.
    Ich werde es mir mal besorgen und schauen, ob es das richtige Buch ist. Der Bericht folgt :) Danke schonmal an Alle für die Hilfe!

    Da musst du durch als Lurch, wenn du ein Frosch werden willst. :wink:

  • Das hört sich sehr interessant an. Bist du bei deiner Recherche schon weitergekommen? Ich hab mir mal erlaubt, hier die deutsche Ausgabe des von Yurmala genannten Romans von Martin Caidin einzustellen. Manchmal kann man ja anhand des Covers schon sagen, ob es sich um das gesuchte Buch handelt.
    Würde mich freuen, zu erfahren, ob es das richtige Buch ist, ich hab nämlich nach deiner Beschreibung sofort Lust bekommen, die Geschichte zu lesen.
    Hier der deutsche Klappentext: "Viele Meilen unter dem Meeresspiegel, wohin kein Sonnenlicht durchdringt, wo Riesenaale Megatonnen Energie erzeugen, existiert eine erstaunliche Zivilisation: Menschen einer bisher ungekannten, grünhäutigen Rasse, die im Wasser mit Kiemen atmen! Menschen, die sich in der Abgeschiedenheit des Ozeans neue Lebensmöglichkeiten geschaffen haben. Der Schlüssel für das Überleben der Menschheit?"