Terry Pratchett "Scheibenwelt"-Bücher lieber chronologisch lesen oder egal?

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe vor laaaaaaanger Zeit mal einen Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett gelesen. Ich fand den damals SO gut, dass ich mich etwas darüber informiert habe und dann eben gesehen habe, dass es davon ganz viele Geschichten gibt und wollte sie mir dann alle erst mal kaufen um sie dann chronologisch zu lesen. Leider habe ich immer noch nicht alle und nun kam bei mir die Frage auf ob es wirklich notwendig ist sie der Reihe nach zu lesen oder ob es eh eigenständige Geschichten sind die man auch wild durcheinander lesen kann? Ich habe schon im Internet ein bisschen gesucht aber da schreibt irgendwie jeder was anderes 8-[
    Was meint ihr? Lieber chronologisch lesen oder egal?


    LG

    :study: Jojo Moyes - "Ein ganz neues Leben"
    :musik: /
    :montag: /


    Bücher gelesen 2018: 2 :flower: Hörbücher gehört 2018: / :flower: Romanhefte gelesen: / :flower: Bücher abgebrochen 2018: 1
    SuB: wird demnächst gezählt :pale::-,

  • :huhu: knuffelstube


    Also ich habe die Bücher von Terry Pratchett nicht in chronologischer Reihenfolge gelesen!
    Meiner Meinung nach kannst Du mit jedem Buch starten! Mein erstes Buch war damals "Alles Sense" und ist auch bis heute mein absolutes Lieblingsbuch von Terry!
    Ich habe aber auch noch nicht alle gelesen und es stehen auch noch nicht alle in meinem Bücherregal!
    Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und wünsche Dir nun ganz viel Spaß beim lesen! :study:


    Liebe Grüße
    Buchling Mel

  • Lieber chronologisch lesen oder egal?

    Mir hat diese Übersicht sehr geholfen. Dadurch konnte ich die einzelnen Romane den Reihen zuordnen und habe mich dann nach und nach durch die Reihen gelesen. Wobei ich noch lange nicht fertig bin.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir hat diese Übersicht sehr geholfen. Dadurch konnte ich die einzelnen Romane den Reihen zuordnen und habe mich dann nach und nach durch die Reihen gelesen. Wobei ich noch lange nicht fertig bin.

    Die Übersicht war es bei mir auch. So bekommt man wenigstens eine Überblick, zu welcher Reihe die Bücher gehören. (Hexen, Zauberer, Wachen, TOD)

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich mich auch an die Übersicht gehalten und immer die einzelnen Reihen gelesen. Erst die Zaubberer-Reihe. Dann die Tod-Reihe und so weiter.

    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • Ich habe aus dem "Scheibenwelt"-Universum bisher nur "Gevatter Tod" gelesen und fand es leider nur mittelprächtig. Wobei mir Humor und Schreibstil grundsätzlich gefallen haben. Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

  • Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

    Der Handlungsrahmen mit Mumm bzw. Stadtwachen finde ich sehr lesenswert :)


    Ich habe die Scheibenwelt-Romane chronologisch nach Erscheinung gelesen. Zum einen um Abwechlung zu haben, zum anderen tauchen Charaktere als Nebencharakter in den Zwischenbänder ihrer Handlungen wieder auf. Dadurch vermied ich Grübeleien in welchen Prozess der Charakterentwicklung der jeweilige Nebencharakter gerade ist.

  • Der Handlungsrahmen mit Mumm bzw. Stadtwachen finde ich sehr lesenswert

    Ich habe noch nichts von Pratchett gelesen, will mich aber mal daran versuchen. Meine Schwester, die Pratchett-Expertin, hat mir auch das von Dir vorgeschlagene Buch mitgegeben.
    Seit Ostern liegt es da und ich trau mich irgendwie nicht.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe aus dem "Scheibenwelt"-Universum bisher nur "Gevatter Tod" gelesen und fand es leider nur mittelprächtig. Wobei mir Humor und Schreibstil grundsätzlich gefallen haben. Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

    Also die Zauberer Reihe ist schön und ein guter Einstieg. Kann ich nur empfehlen.
    Das erste Buch wäre dann „Die Farben der Magie“.

    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • Ich würde es zumindest nach der ungefähren Chronologie gehen. Man bekommt zwar von Anfang an einige Charakter vorgeworfen, aber in den späteren Bänden geht, mir zumindest, der Witz verloren wenn ich nicht weiß wie diese Charaktere zueinander gekommen sind.


    Wachen! Wachen! ist ein ganz toller Anfang für die Stadtwache.
    Ich hingegen liebe ja absolut die Hexenreihe. :love:

  • Ich hingegen liebe ja absolut die Hexenreihe.

    Ja, die Hexen sind auch drollig. Aber ich gestehe, dass ich mit Oma Wetterwachs am Anfang total nicht klar kam :pale: Hat sich aber zum Glück gelegt und meiner Meinung nach ein passendes Ende der Scheibenwelt-Reihe mit Die Krone des Schäfers in der fortgeführten Tiffany Weh-Handlungsbogen.

  • Ich habe aus dem "Scheibenwelt"-Universum bisher nur "Gevatter Tod" gelesen und fand es leider nur mittelprächtig. Wobei mir Humor und Schreibstil grundsätzlich gefallen haben. Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

    probier's doch mal mit den Hexen - Granny Weatherwax und Nanny Og sind einfach liebenswert :mrgreen: ob Du mit diesem hier beginnst oder wie ich vor vielen Jahren mit "Total verhext", spielt meines Erachtens nicht ganz so eine große Rolle, aber starten tut die Hexenreihe mit Macbest :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

    Ich gehöre zu denen, denen Terry Pratchett auch erst im dritten Anlauf gefallen hat. Grund dafür war dieses Buch, eine Sammlung von Essays, Vorträgen, und Kurzgeschichten. Eigentlich habe ich es nur wegen des Vortrags "Lass Drachen sein!" gekauft, in dem er ein leidenschaftliches Plädoyer für Fantasy hält.


    Nun, und in dem Buch waren auch diverse Geschichten von der Scheibenwelt. Und da hatte er mich gepackt, dass ich mehr lesen wollte.
    Danach habe ich chronologisch gelesen.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Was meint ihr? Lieber chronologisch lesen oder egal?

    Du hast mit der Liste ja schon einen guten Leitfaden an der Hand. Die Einzelwerke kannst du durchaus auch durcheinanderlesen, allerdings würde ich auch hier empfehlen, sie annähernd nach Erscheinungsdatum zu lesen, da manche Entwicklungen aus Reihen sich auf die gesamte Scheibenwelt auswirken und manche Charaktere auch crossover in mehreren Bänden vorkommen.


    Ich habe aus dem "Scheibenwelt"-Universum bisher nur "Gevatter Tod" gelesen und fand es leider nur mittelprächtig. Wobei mir Humor und Schreibstil grundsätzlich gefallen haben. Kann mir jemand noch einen anderen Band für einen zweiten Einstieg empfehlen?

    Ich schließe mich den Empfehlungen zur Stadtwachenreihe an - Einstieg "Wachen, Wachen" - einfach genial, ist auch mein liebster Handlungsstrang der Scheibenwelt. Unbedingt noch ausprobieren ...

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: