Maya Shepherd - Die Apfelprinzessin

  • Kurzmeinung

    Divina
    Keine in sich abgeschlossenen Episoden, sondern einzelne, unvollendete Folgen.
  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Lässt sich gut weg lesen. Spielt in zwei Zeiten. Charaktere wirken interessant. Nur sehr kurz das Buch
  • Die Apfelprinzessin (Grimm Chroniken 1) - Maya Shepherd


    Sternensand Verlag
    146 Seiten
    Band 1
    Märchenadaption
    Erscheint am 02.02.2018


    Inhalt:

    Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben.
    Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
    Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
    Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
    ~~~~~~~~~


    Meinung:


    Oh mein Gott. I mean... OH MEIN GOTT.
    Zückt eure Geldbeutel meine Lieben.
    Oder zückt die Rotstifte für eure Wunschlisten.


    Ich bin extrem glücklich dieses Buch schon 2017 gelesen haben zu dürfen.
    Mit diesem Serienauftakt ist es wie mit einer Textzeile aus einem Song:
    „Flash mich nochmal, als wärs das erste Mal!“


    Ich kann kaum in Worte fassen, denn was die Autorin hier auf 146 Seiten geschaffen hat, ist für mich ein kleines Meisterwerk.
    Einfach der Wahnsinn.
    Unbegreiflich emotional, nahe der Realität und doch so fern.
    Düster.
    Mystisch.
    Atemberaubend.
    Mit Knalleffekt und so vielen genialen Ideen.


    Und erst dieser Schreibstil.
    Es jagt mir Schauer um Schauer über den Rücken.
    Ich bin ja sowieso ein Fan von Grimms Märchen und weiß, dass die Originalmärchen nicht wirklich kinderfreundlich waren.
    Dann kommt die Autorin und macht aus einigen dieser Geschichten etwas so Neues, das mich alleine die Idee und die Aussicht auf mehr bereits umhaut.


    Wer sagt, dass Schneewittchen die Gute war?
    Wer sagt, dass ihre Mutter nicht das Opfer war?
    Wer behauptet, dass Rumpelstilzchen nur um Feuer tanzt und Kinder stiehlt?
    Ich sag’s euch.
    Jacob Grimm.


    „Märchen sind wie alle Sagen und Legenden: Es steckt ein Funke Wahrheit in ihnen, verwoben mit viel Fantasie.“
    (Pos. 38 von 1748)


    Im Serienauftakt der Grimm Chroniken begleiten wir Will, Maggy und Joe im Jahr 2012 - sowie Mary, die Apfelprinzessin im Jahr 1590.
    Ich werde euch hier nicht zu viel verraten, denn die Geschichte müsst ihr einfach selbst erleben.


    Will, dessen Vater in der Pyschatrie einsitzt und Maggy, das Waisenkind waren mir von Beginn an sympathisch. Vor allem Maggy glaubt noch an das Übernatürliche, liebt Bücher und ist ein offener Mensch.
    Will hingegen ist ein Skeptiker, ein Realist, auch wenn er oft die Schnauze voll hat von der Realität, die seinen Vater hat verrückt werden lassen.
    Joe, Maggys Bruder und Wills bester Freund ist hingegen eine Type für sich.
    Ich weiß noch nicht genau, wo ich ihn hinordnen soll.


    Man merkt förmlich wie enorm viel Liebe die Autorin in die Entwicklung ihrer Story gesteckt hat. Das Erzähltempo ist angenehm, auch wenn das Buch ein echter Pageturner ist.
    Hier verschmelzen reale Orte und Historie mit der Fantasie.
    Diese Symbiose hat sie so phänomenal hinbekommen, ich wollte nie wieder aus den Zeilen auftauchen.


    Vor allem die Geschichte hinter der Apfelprinzessin, die sich mit der Gegenwart von Will, Maggy und Joe abwechselt, hat mich fasziniert und in den Bann gezogen. Der Schreibstil passt sich hierbei wunderbar der Zeit und den Umständen an. Wird lockerer, aber auch gleichzeitig poetischer - man schwebt förmlich durch die Worte.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich sagen soll.
    Kaufen. Lesen. Selbst erleben!!! <3


    Fazit:


    Dieses Buch ist ein Muss für alle Märchenfans.
    In Band eins begegnet ihr vorwiegend Schneewittchens Mutter und Rumpelstilzchen. Mit einem Hauch von Hänsel und Gretel.
    Ich liebe, liebe, liebe diese Idee.
    Packend, fesselnd, leicht zu lesen.
    Einfach wow. Umwerfend. Mir fehlen die Worte.
    Ich finde nicht mal mehr ein passendes Fazit.


    Außer vielleicht: Bereits jetzt ein Jahreshighlight 2017/18!
    Ich vergebe 5 von 5 :bewertung1von5: Sterne und 13 Millionen Herzchen. :love:

  • "Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen."


    Jeder kennt die Märchen der Gebrüder Grimm. Doch ist wirklich alles so passiert wie es die Bruder niedergeschrieben haben? Oder sind es bloß Lügen die verbreitet wurden? Die Frage stellen sich die Leser der "Grimm Chroniken" dem Auftakt einer neuen Serie von Maya Shepherd. Es handelt sich hier um eine Märchenadaption, die mindestens 13 Bände haben wird und die in regelmäßigen Abständen erscheinen werden.


    Ich bin von Beginn an ein riesen Fan von der lieben Maya und konnte es gar nicht erwarten "Die Apfelprinzessin" zu lesen. Der Schreibstil war wie immer grandios und von der ersten Seite war ich schon gefangen. Übrigens hatte ich großes Glück, denn ich darf mich zu einer der glücklichen Sieben zählen, die für Maya Testlesen durften. Meine Meinung zum Buch ist aber unabhängig davon, denn ich fände es auch ohne Testleseteam hervorragend.


    Das Buch teilt sich in zwei Erzählstränge. Einmal die Gegenwart, bei der wir Will und seine Freunde Maggy und Joe kennenlernen. Alle drei leben zusammen in einer betreuten WG, da alle drei keine Familie mehr haben. Wobei Wills Vater Ludwig noch lebt, aber in einem Pflegeheim untergebracht ist - da er immer komplett wirres Zeug über Märchen erzählt (die Frage ist - ist wirklich alles wirr oder erzählt er nicht tatsächlich die Wahrheit? *g*) Denn plötzlich taucht ein Männlein namens Rumpelstein auf, der die drei im Namen der Königin einlädt in einen mysteriösen Zug zu steigen. Mehr will ich aber an dieser Stelle nicht verraten :-)


    Der zweite Erzählung handelt von der jungen Apfelprinzessin Mary und dabei befindet sich der Leser in der Vergangenheit. Mary ist mir unglaublich sympatisch und ich finde ihre Welt und ihr Leben unglaublich märchenhaft beschrieben. Die Kapitel um Mary mochte ich am liebsten, denn ich fand es total spannend wer sie wohl ist und was da so passiert.


    Das Buch ist relativ kurz, da es ja wie gesagt mehrere Bände davon geben wird, dennoch zieht es einen in seinen Bann. Es bleiben am Ende viele Fragen offen, aber das ist nicht negativ in meinen Augen, sondern lässt einen gespannt auf die nächste Folge hin fiebern. Man merkt wieviel Liebe in diesem Buch steckt, denn auch die Illustrationen, die Maya selbst gestaltet hat, machen die Geschichte zu etwas besonderem. Es ist düster aber zugleich perfekt märchenhaft und nur einen Hauch romantisch (ich finde die Romantik dürfte nicht fehlen und der Maskenball ist da gut gewählt). Vom Prolog bis zum Ende war es in meinen Augen spannend und es gab keinerlei langatmige Passagen. Man merkt, ich komme aus dem schwärmen gar nicht mehr raus - daher kann ich es nur jedem empfehlen es zu lesen und ich würde am liebsten mehr als nur 5 Sterne vergeben.


    PS: Das Cover ist übrigens gigantisch. Es ist so schön das ich es am liebsten den ganzen Tag betrachten würde ♥

  • Da ich Märchen liebe und Bücher, in denen die bekannten Geschichten neu erzählt werden, gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der "Grimm-Chroniken". "Die Apfelprinzessin" klang interessant, vor allem, da schon in der Inhaltsangabe thematisiert wird, dass alles ganz anders sei, als es von den Gebrüdern Grimm überliefert wurde.


    Das Buch selbst ist ziemlich dünn und lässt sich deshalb sehr schnell lesen, aber trotzdem hat es mich von Anfang an gefesselt und es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr. Insgesamt würde ich es als eine Art Einführung ansehen, die die Charaktere und das Grundgerüst der Handlung vorstellt; man lernt bereits die wichtigsten Figuren kennen und erfährt ein wenig darüber, was sie ausmacht und was ihr Handeln motiviert. Bei Will finde ich vor allem das Verhältnis zu seinem Vater, der angeblich krank ist, bedeutsam, da es seine Einstellung zu den Märchen beeinflusst und es interessant ist zu sehen, wie er auf unerklärliche Erlebnisse reagiert. Außerdem stellt sich die Frage, wie er in die Geschehnisse verstrickt ist und wieso genau er in all das hineingezogen wurde. Aus ähnlichen Gründen will ich unbedingt mehr über die 'Apfelprinzessin' erfahren, da es bisher hauptsächlich viele Andeutungen gibt, was passiert sein könnte, und die Ereignisse und ihre Enthüllungen in diesem Band neugierig auf mehr machen. Die anderen Charaktere sind mir auch sympathisch, aber besonders viel weiß man noch nicht über sie und ich hoffe, dass sich dies in den Fortsetzungen ändern wird.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher