Laila Ibrahim - Gelber Krokus / Yellow Crocus

  • Klappentext Amazon:



    Bereits Augenblicke nachdem Lisbeth geboren ist, wird sie ihrer Mutter weggenommen und Mattie übergeben, einer jungen Sklavin, die man von ihrem eigenen Kind getrennt hat, damit sie dem Baby als Amme dienen kann. So beginnt eine intensive Beziehung, die das Leben der beiden Frauen auf Jahrzehnte hinaus prägen wird. Obwohl Lisbeth ein privilegiertes Leben führt, findet sie bei ihrer überforderten Mutter und ihrem distanzierten Vater, der Sklaven hält, nichts als Einsamkeit. Im Laufe der Zeit wird immer mehr Mattie zu ihrer Familie. Die Besuche des Mädchens in den Sklavenunterkünften – und der lebendigen und liebevollen Gemeinschaft – schweißen die beiden noch mehr zusammen. Aber können zwei Frauen unter derartig unterschiedlichen Bedingungen ein solch enges Band schmieden, ohne dass es Folgen hat? Diese tief bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Beziehung folgt den beiden sehr unterschiedlichen Frauen auf ihrer Suche nach Freiheit und Würde.


    Meine Meinung:


    Mein erstes Hörbuch seit meiner Kindheit. Mit gemischten Gefühlen bin ich an dieses Wagnis herangetreten, nur um dann festzustellen, wie genial so ein Hörbuch sein kann. Beim Bügeln, Spülen und Kochen hat es mir die Zeit versüßt. Herrlich. :applause:


    Und nicht nur aus diesem Grund. Denn das ganze Hörbuch war einfach nur herrlich. Einmal angefangen, hat mich das Buch nicht mehr aus seinen Fängen gelassen. Umso mehr als ich wusste, dass es sich hier um eine wahre Geschichte handelt.


    Wir begleiten Lisbeth direkt von Anfang an - direkt nach ihrer Geburt. Ihre Mutter ist von Stand und es wird erwartet, dass sie sich nicht selbst um ihr Kind kümmert, sondern es von einer Amme stillen lässt. Die Amme ist Mattie, eine schwarze Sklavin, die auf der Farm lebt und selber erst vor drei Monaten Mutter geworden ist. Um ganz für das Kind der weißen Herrschaft da zu sein, muss sie sich von ihrem Jungen trennen, ihn in den Baracken zurücklassen und bei der Herrschaft im Haus leben, um sich um Lisbeth zu kümmern.
    Es wächst ein starkes Band zwischen Lisbeth und Mattie. Das kann natürlich von der weißen Herrschaft nicht akzeptiert werden und man will Lisbeth wieder von Mattie trennen.


    Mattie wiederum leidet stark unter der Trennung von ihrem Baby. Die Angst, dass sie oder ihr Junge vielleicht sogar verkauft und damit auf ewig voneinander getrennt werden, überschattet jeden ihrer Tage und ihrer Gedanken. Matties Mann, der auf einer anderen Farm lebt und sie jeden Sonntag besuchen darf, fängt bald damit an, über Flucht zu reden.


    Aber Mattie fürchtet sich vor der Flucht. Sind sie dafür stark genug? Ihr Junge ist doch viel zu klein. Und was, wenn die Flucht nicht gelingt. Sie werden am Galgen enden. Und da ist doch auch noch Lisbeth, das kleine Mädchen, dass sie braucht...


    Fazit:


    Ganz herzergreifend. Super Buch bzw. Hörbuch. Klare Hör- bzw. Leseempfehlung. Hat mich komplett abholen können. Fünf Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :love:

    Liebe Grüße
    Pokerface


    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen (Yoda) :study: