Welche Bücher habt ihr im Januar 2018 gelesen?

  • Ich hab im Januar 5 Bücher beenden können:


    1. James Bowen - Bob der Streuner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Dafür, dass ich kein Katzen-Mensch bin, hat mir der Bericht über das Leben mit Bob wirklich sehr gut gefallen.


    2. Agatha Christie - Die vergessliche Mörderin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein ziemlich austauschbarer Poirot-Krimi, dessen Handlung ich daher auch schon halb wieder vergessen hab und dessen Auflösung ich etwas an den Haaren herbeigezogen fand. Das einzige, was mir gefallen hat, war die etwas exzentrische Krimiautorin, die Poirot beim Ermitteln "geholfen" hat.


    3. Heike Eva Schmidt - Der zauberhafte Eisladen: Erdbeer, Vanille und Magie (Bd.1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Erscheint erst im April, daher sind meine Lippen und Finger versiegelt.

    4. Sarah J. Maas - Das Reich der sieben Höfe: Flammen und Finsternis (Bd.2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Es war wahrscheinlich ein Fehler, das Buch nicht an einem Stück zu lesen, sonst hätte ich es noch besser bewertet, denn die Geschichte aus Band 1 geht unerwartet, spannend und romantisch weiter und man lernt mehr über die Welt, in der Feyre nun lebt.


    5. Adam Stower - König Guu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein witziges und kreatives Kinderbuch, das mit ein paar Comic-Elementen und Zeichnungen aufgepeppt ist.

  • Gelesenes und Gehörtes im Januar 2018


    :study:
    Alex Capus „Das Leben ist gut“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sabine Schoder „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik:
    Stephan Ludwig „Zorn: Tod und Regen“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sebastian Fitzek „Flugangst 7A“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stephan Ludwig „Zorn: Vom Lieben und Sterben“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stephan Ludwig „Zorn: Wo kein Licht“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Stephan Ludwig „Zorn: Wie sie töten“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Sehr hörbuchlastiger Monat :wink:

    :study: Robert Seethaler „Das Café ohne Namen“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Vigdis Hjorth „Die Wahrheiten meiner Mutter“


    :musik: Arttu Tuominen „Was wir verbergen“


    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mit meinem Januar bin ich mehr als zufrieden. Die Anzahl der Bücher war super, was aber auch viel an den Hörbüchern liegt. Von der Qualität her war es ziemlich gemischt, aber zwei 5 :bewertung1von5: er waren auch dabei :thumleft:


    Bücher:
    The Chosen One: Die Ausersehene (1) - Isabell May :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)
    Blutschatten (Sunday Night 1) - Kathy Reichs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft: (Smoky Barrett lässt grüßen!)
    Der Roboter der Herzen hören konnte - Deborah Install :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: ( --> Kommentar)
    Leere Herzen - Juli Zeh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    The Chosen One: Der Aufstand (2) - Isabell May :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Henkersmarie - Astrid Fritz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Chroniken von Azuhr: Der Verfluchte (1) - Bernhard Hennen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die Vergessenen - Ellen Sandberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Kommentar)
    Woman in Cabin 10 - Ruth Ware :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ( --> Kommentar)


    Hörbücher:
    Faunblut - Nina Blazon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Percy Jackson: Diebe im Olymp (1) - Rick Riordan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen (2) - Rick Riordan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: ( --> Rezension)
    Tschick - Wolfgang Herrndorf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Anders - Andreas Steinhöfel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Abgebrochen:
    Armageddon - Wolfgang Hohlbein (Warum?)
    Animant Crumbs StaubChronik - Lin Rina (Zuviel Liebesgedöns ab der Hälfte... schade, bis dahin wars okay... aber ich steh nicht auf Kitsch)

  • Das war mein Lese-Januar, mit einem Highlight und einem Abbruch war doch von allem etwas dabei. :loool:


    Petra Durst-Benning - Antonias Wille :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine Geschichte über eine starke Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, die ein Hotel im Schwarzwald eröffnet. War nicht schlecht und ließ sich ganz gut weglesen. Schöne Beschreibung der Atmosphäre um das "Kuckucksnest" und der Landschaft im Schwarzwald.


    Dorit Linke - Jenseits der blauen Grenze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Mein Wichtelbuch von der lieben @Anni2412 war mein erstes Jahreshighlight. :pray: Eine Reise in meine DDR-Kindheit mit vielen Erinnerungen (z. B. an die damaligen Klamotten (Dederon :pale: ), die Witze :loool: , den Schulalltag mit Pioniernachmittagen :dwarf: und Altstoffsammlungen :-s , Musik, Fernsehsendungen oder Bücher :love: ). Da ich zur Wende erst unbeschwerte 11 Jahre alt war, war für mich der im Buch beschriebene Alltag von Jugendlichen und Heranwachsenden in der DDR umso interessanter. (Ich habe beim Lesen öfter überlegt, wie mein "Werdegang" in der DDR geworden wäre. :scratch: ) Sehr gut hat die Autorin gezeigt, wieso die Menschen die lebensgefährliche Flucht aus ihrer Heimat antraten - ohne den moralischen Zeigefinger zu heben. :thumleft: Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und den Figuren wurde eine große Tiefe verliehen. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. :pray:


    Heinrich Heine - Deutschland. Ein Wintermärchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Das letzte Mal habe ich vor Ewigkeiten im Deutsch-LK in Gedichtform gelesen. :lol: Während des Lesens wünschte ich mir öfter mehr Hintergrundwissen :scratch: über die historischen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland im Jahre 1843, was das Buch vergnüglicher gemacht hätte. Ich Depp habe erst nach Beendigung die Anmerkungen im Anhang entdeckt #-o (die auf viele Ereignisse, Personen oder die Geschichte eingehen :-s ). Ich hätte mir auf jeder Seite, die auf den Anhang verweist, eine Fußnote gewünscht - aber so bleibt es bei einem groben Überblick und dem ein oder anderen Schmunzler über Heines herrlich bissigen Humor :twisted: und die Erkenntnis, dass sich einiges auch 175 Jahre später noch nicht geändert hat. :twisted:


    Rainbow Rowell - Eleanor & Park :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein schönes und berührendes Jugendbuch, das ich in 24 Stunden durchgesuchtet habe. :lechz: Irgendwie total faszinierend, wie Eleanor und Park anfangs auch ohne Reden kommunizieren :applause: und zauberhaft, wie Musik und Literatur Hoffnung geben können.


    Madeleine Puljic - Durch den Nimbus (Noras Welten 1) - abgebrochen :sleep:
    Nach über 2 Jahren mal wieder ein Abbruch. :thumbdown: Die Inhaltsbeschreibung und Rezi klangen ganz interessant und der Anfang war auch noch spannend. Aber nach kurzer Zeit fielen mir einige stilistische Schwächen auf. So tauchten ganz plötzlich Sachverhalte, Gefühle, Stimmungen und Emotionen auf, obwohl die Figuren im bisherigen Geschehen noch gar nicht so weit waren. Ein Halbsatz zur Erklärung hätte mir gereicht, damit es stimmig ist. Z. B. wird eine Figur aus Sicht der Protagonistin im Verlauf der Handlung als 'ach so korrekter Psychologe' bezeichnet...aber woher will sie das so genau beurteilen können, wenn die beiden sich gerade mal 2 Stunden kennen??? :roll: Außerdem sind beide Hauptfiguren sehr blass geblieben und es fehlte ihnen jegliche Persönlichkeit. Deswegen konnte ich einige ihrer Handlungen und Gedankengänge überhaupt nicht nachvollziehen und fand keinen Zugang zu ihnen. Es interessierte mich irgendwann nicht mehr, was mit ihnen noch passieren wird und so habe ich nach 39% abgebrochen. :ergeben: Da habe ich sicher besseres auf dem Sub.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • :-k Also eigentlich dachte ich, das ich meine Liste schon gepostet habe....aber so ist es wohl nicht, deswegen werde ich das mal flink nachholen.


    Rodica Doehnert - Das Sacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lucinda Riley - Der verbotene Liebesbrief :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Mona Kasten - Coldworth City :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Armando Lucas Correa - Das Erbe der Rosenthals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Heinrich Heine - Deutschland. Ein Wintermärchen

    Mag ich sooooo gerne....! Diese Liebe zum Vaterland, der Schmerz über das Exil -
    das erinnert mich an einige Exilautoren während des Dritten Reichs, Stefan Zweig z. B., der den Verlust
    seiner geistigen Heimat nicht verkraften konnte.
    "Denk ich an Deutschland in der Nacht ..."
    das freut mich direkt, wenn einer das "Wintermärchen" liest"!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • @Sylli, danke für den Hinweis! Es gäbe noch so viel zu wissen und zu lesen ...
    Ich habe von Stefan Zweig zuletzt die die "Declaracao" (richtig geschrieben?)
    gelesen: die menschliche Tragödie eines gebildeten Kosmopoliten.
    Gehört wohl nicht hierher, aber sei's drum. Aber dieser Schmerz um die verlorene
    Sprache - das Motiv gibt es bei Heine auch.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Aber dieser Schmerz um die verlorene
    Sprache

    Das versteh ich nur zu gut. Ich hatte schon während eines 6-wöchigen Australienurlaubs Entzugserscheinungen. Es war so schön wieder daheim zu sein und in der eigenen Sprache ALLES sagen zu können. Muttersprache hab ich halt nur eine :love:

  • Hier kommt meine Januarliste


    :study: Gedenke mein von Inge Löhnig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Spannend und zu Herzen gehend - wow, was für eine heftige Story.
    :study: Deiner Seele Grab in Inge Löhnig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Solider und durchdachter Krimi mit Themen wie Senioren, Krankheit, Pflege, Gier und Menschenhandel. Auch viel persönliches war dabei - super
    :study: Gefährliche Leidenschaften von Sherry Thomas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hat mich nicht überzeugt - langatmig und das ewige "nicht-miteinander-reden"
    :musik: Unheiliger Bund (Stadt der Finsternis 10) von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Die beste Fantasy-Reihe die ich je gelesen habe - noch 1/2 Jahr warten auf den nächsten Teil *seufz*
    :musik: Aquila von Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Spannend und fesselnd bis zum Ende - auch wenn manche Szenen unlogisch waren. Die Sprecherin hat ihre Sache sehr gut gemacht.
    :study: Verletzung von Manuela Obermeier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Flüssig und spannend geschrieben mit einer Prota die mir nicht so sympathisch war. Trotzdem in einem Rutsch weggelesen - 2. Teil?
    :study: Der Schnee erzählt von dir von Alice Camden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Für eine Kurzgeschichte ganz gut und einfühlsam erzählt. Hat mir gut gefallen.
    :study: The Darkest London - Kuss des Feuers von Kristen Callihan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Story war jetzt weniger meins - aber flüssig und gut geschrieben.
    :musik: Verhext (Die Chronik des Eisernen Druiden 2) von Kevin Hearne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Hat mir wieder sehr gut gefallen - der Sprecher ist echt richtig klasse.
    :study: Im Tal des Fuchses von Charlotte Link :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Stellenweise spannend - aber mich konnte das Buch nicht über die gesamte Länge mitnehmen - zu vorhersehbar.
    :musik: Gebieter des Sturms von Thea Harrison :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Hat mir sehr gut gefallen. Der Konflikt zwischen Königin der Dunklen Fae und einem Donnervogel bzw. fast unmögliche Liebeshandlung vs. actionreicher Handlung - Super
    :study: Orchideenzauber (Die Kanada-Reihe 3) von Mathilda Grace :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Aus der Story hätte man viel mehr machen können wenn das Buch länger gewesen wäre - schade. So ist es leider nur sehr oberflächlich. Ich hatte dauernd das Gefühl, dass das Buch in den entscheidenden Stellen gekürzt wurde.
    :study: Outtakes (Die Ostküsten-Reihe 14) von Mathilda Grace :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    War wieder nett mit der "Ostküstenfamilie"


    Ich hatte die Hälfte des Monats Urlaub - das merkt man an der Menge der gelesenen Bücher :loool:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Mein Monat Januar 2018


    Da ich nicht für jedes Buch eine eigene Rezension schreiben werde hier nun mal eine Zusammenfassung meiner gelesenen Bücher im JANUAR.



    Pheromon: Sie finden Dich! Rainer Wekwerth & Thariot
    Über dieses Buch erfuhr ich zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse 2017 und war sofort begeistert. Ich mag die Bücher von Rainer Wekwerth einfach. Man erwartet Spannung und Nervenkitzel von Anfang bis zum Ende.
    Leider wurde ich bei diesem nun etwas enttäuscht. Es spielt in zwei Zeitzonen, dem hier und jetzt und in der Zukunft. Beide Geschichten laufen parallel nebeneinander, man kann es aber gut auseinander halten. Nach und nach führen sich die Zeitstränge zusammen und dann wird es mir leider etwas zu abgedreht und nicht mehr nachvollziehbar.



    Das Lavendelzimmer - Nina George
    Dieses Buch fand ich zufällig in unserer Dorfbücherei und habe es mitgenommen. Wollte gerne mal was anderes außer Jugendbuch oder Krimi/Thriller lesen.
    Mh was soll ich sagen? Man sollte dabei bleiben was man gewöhnt ist. Das war leider nichts. Es passierte nichts wirklich, dümpelte seicht vor sich hin um dann irgendwann leicht genervt wieder weggelegt zu werden. Also eine Erfahrung reicher :)
    Selten dass ich ein Buch abbreche, aber dieses hat es leider geschafft!



    NEXX: Die Spur - Volker Dützer
    So, zurück zu alten Bekannten. Bücher von Volker Dützer lese ich gerne. Spannung von Anfang bis zum Ende garantiert. Der Autor schafft es einfach, den Leser das ganze Buch über zu fesseln. Die Charaktere sind immer toll ausgearbeitet, man kann sich gut in sie hinein versetzen, was das ganze authentischer macht.
    Die Spannung hält sich kontinuierlich von Anfang bis zum Ende oben und es macht Spaß, ein Buch von ihm in der Hand zu halten.
    Von der Handlung her auch mal was anderes als man sonst oft liest.



    Libellenfrühling - Dennis Kohlmann
    Bei einer Mottochallenge hiess es: Lies ein Buch eines unbekannten Autors. Ok, ich also Amazon befragt, da man dort oft Indie Autoren findet, so auch dieses Schätzchen. Mir völlig unbekannt, aber tolles Cover, toller Klappentext, also los geht´s.
    Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Interessanter Gedanke um die sich die Geschichte dreht, bisher so auch noch nicht gelesen. Der Bruder kann einem schon leid tun, wie er alles versucht seine Schwester wieder zu finden, die eigentlich gar nicht weg ist. Mutiger kleiner Kerl!



    Flimmerlicht- Sky O´Mara
    Dieses Buch fand ich ebenfalls bei der Suche nach unbekannten Autoren. Elfen, Feen und Co sind normalerweise nicht so mein Spezialgebiet, aber ich war neugierig. Es war gar nicht so schlimm wie erwartet ;) Man konnte bei dem Buch einfach mal abschalten, die Seele baumeln lassen und hat sich in eine magische Welt entführen lassen. Aber ich gebe zu: zu oft benötige ich das nicht. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet worden und sehr authentisch in Ihren Handlungen. Vieles ist nicht einfach für ein Mädchen in dem Alter, bei den Erfahrungen, die es machen musste.



    Der Schrei der Amsel - Cordula Hamann
    Schlimmes Buch, ganz schlimmes Buch :( Nicht vom Schreibstil her, sondern vom Thema. Das ganze Buch bleibt irgendwie ein Fragezeichen, was sich am Ende löst, wo man heulen mag, es einfach zumachen und in die Ecke schmeißen. Man kann ab dem Moment alles nachvollziehen was vorher unlogisch erschien, man sich dachte, ne das kann doch nicht sein.
    Von Spannung bei diesem Buch mag ich nichts schreiben, das ist nicht spannend. Aber der Inhalt bewegt, man fühlt mit und mag es deswegen nicht mehr aus der Hand legen.



    Der Sarg - Arno Strobel
    So, zurück zu meinen alten Gewohnheiten. Es geht in den Bereich Psychothriller den ich abgöttisch liebe. Von Strobel habe ich seit Jahren nichts mehr in der Hand gehabt und freute mich richtig drauf. Es fängt direkt zu Beginn schon an: Das Gefühl der Gänsehaut beim lesen. Man fiebert richtig mit der Protagionistin mit, sie tut einem richtig leid, aber genau erklären was geschehen ist kann man nicht. Man mach sich beim lesen Gedanken, denkt nee das kann nicht sein, um dann neue Gedankengänge zu haben. Klasse ausgearbeitet. Dieses Buch hat eine absolute Leseempfehlung von mir!



    Die Flut - Arno Strobel
    Der Täter ist doch echt pervers. Die Frau wird bestialisch ermordet, der Mann muss alles mit ansehen und der Tatort reinigt sich danach automatisch von selbst. Auf so einen Gedanken muss man erstmal kommen. Manchmal überlege ich, ob die Autoren nicht irgendwie leichte psychische Probleme haben müssen, um so schreiben zu können. Aber genau das liebe ich. Dieses abartige, oft nicht nachvollziehbare des menschlichen Gehirns. Weil das erste Buch von Strobel schon klasse war, hatte ich mir direkt das nächste aus der Bücherei geholt. Es wird auch definitiv nicht das letzte von ihm gewesen sein.



    Zusammenfassung Januar
    Print: 5
    Ebook: 3
    Gesamt: 8 Stück
    Seiten: 2477

  • Für einige der Bücher gibts schon Rezensionen, z.B. die Bücher von Strobel oder "Das Lavendelzimmer". Ich würde mich freuen, wenn Du Deinen Kommentar kopieren und anhängen könntest. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Lese-Januar 2018 war von der Quantität gutes Mittelfeld:


    01. Carmen Rohrbach - Patagonien: Von Horizont zu Horizont (Weltreise-Challenge 2017) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Wie immer ein guter Reisebericht von Frau Rohrbach, der mich aber nicht so gepackt hat wie andere von ihr. Trotzdem spannend und lehrreich, denn von Patagonien wusste ich bis dato nichts.


    02. Janine Wilk - Seelenlos: Fluch der Rauhnächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Nettes Jugendbuch mit ausreichend Grusel-Faktor. Weiß jemand, ob das eine Reihe werden soll? Für mich klingt das Ende nicht fertig...


    03. Andrew Wilson - Agathas Alibi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Eine von zwei Enttäuschungen des Monats. Von diesem Buch habe ich mir schlichtweg etwas anderes erwartet als ich bekommen habe. Zum Teil war es mir zu unglaubwürdig und übertrieben. Und der "Bösewicht" sowas von unsympathisch, dass ich mich zum Lesen des Buches zwingen musste. Außerdem ist mir die Protagonistin - zu passiv. SO stelle ICH mir nicht vor, dass Frau Christie war.


    04. Torsten Woywod - In 80 Buchhandlungen um die Welt (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Und wieder 4 Sterne für das zweite Buch des Autors. Es hat mir wieder sehr, sehr gut gefallen und es macht auf alle Fälle Lust, all diese wunderbaren Bücherorte selbst zu besuchen! Punktabzug gibt es jedoch - wie schon beim Vorgänger - dafür, dass leider nicht von allen vorgestellten Orten auch Fotos im Buch zu finden sind. Es gibt jedoch eine klare Lese-Empfehlung von mir.


    05. Carmen Rohrbach - Botschaften im Sand: Reise zu den rätselhaften Nazca-Linien in Peru (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sehr schöner Reisebericht über die Nazca-Linien in Peru. Die Autorin war in den 80ern dort, also hat sich natürlich in der Forschung einiges getan, aber trotzdem ist dieser Bericht lesenswert, da er vor allem von einer Forscherin handelt, deren wir es verdanken, dass die Linien so detailliert erforscht und auch erhalten sind!


    06. J. D. Robb - Im Namen des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Auf diese Reihe ist einfach Verlass. Diesmal wieder ein solider Fall für Eve Dallas, der jedoch leichte Kost ist. Erstes Monats-Highlight.


    07. Tania Krätschmar - Luisa und die Stunde der Kraniche (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Aus dieser Geschichte hätte man mMn mehr machen können. Leider war mir die Protagonistin unsympathisch - passiv, schwach und wankelmütig - und der ganze Plot für mich zu unausgegoren. Schade, das mit Frau Krätschmar und mir wird wohl nichts mehr, obwohl mich ihre Geschichten vom Klappentext her immer ansprechen. Dafür ist der Handlungsort und die Beschreibung der Natur toll!


    08. Sabine Maier - Das Buch der Tage (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Ein ungewöhnliches Buch, das mir jedoch gut gefallen hat: Frau Maier (vor allem bei den WienerInnen als die "Stadtspionin" bekannt) schreibt ein komplettes Buch über die weibliche Regelblutung. Toll, da es sowohl mit vielen Infos, Tipps und ExpertInnen aufwarten kann und gleichzeitig als Tagebuch aufgebaut ist, welches frau dazueinlädt, sich mit dem eigenen Körper und dem Zyklus detailliert auseinanderzusetzen. Empfehlung, da zweites Monats-Highlight!


    09. Bill Bryson - Picknick mit Bären (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Mein erstes Buch des Autor, das ich als ME ergattert habe. Es hat mir recht gut gefallen, es hat wirklich toll begonnen, aber ab dem Punkt, an dem sie ihre Wanderung unterbrochen haben, war für mich leider die Luft raus. Trotzdem interessant, da Bryson auch mit vielen Hintergrundinfos aufwartet und mir sein Humor gut gefällt. Es wird also nicht bei diesem Buch bleiben.


    10. Jojo Moyes - Kleine Fluchten (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Eine Sammlung an Kurzgeschichten von der Autorin, die allesamt das Herz wärmen. Sehr schön!


    11. Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder (Band 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Mich hat diese Trilogie leider nicht so begeistert wie die meisten. Teils unglaubwürdig, teils unausgegoren - dafür auf jeden Fall gruselig! Ich möchte nicht sämtliche Kritikpunkte auflisten, es ist auf alle Fälle eine nette Jugendbuch-Reihe, die mit einigen Überraschungen aufwartet. Dank der Fotos gibts einen halben Punkt obendrauf.


    12. Ransom Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Mich hat diese Trilogie leider nicht so begeistert wie die meisten. Teils unglaubwürdig, teils unausgegoren - dafür auf jeden Fall gruselig! Ich möchte nicht sämtliche Kritikpunkte auflisten, es ist auf alle Fälle eine nette Jugendbuch-Reihe, die mit einigen Überraschungen aufwartet. Dank der Fotos gibts einen halben Punkt obendrauf.

  • Wer zwei drie gute Sätze schreiben kann, die neugierig machen, kann auch eine ganze Rezension schreiben, die begeistert oder eben abschreckt. Ich verstehe nicht, was euch davon immer abhält, einen kleinen Text zu formulieren.

    bei mir ist es einfach die zeit und das es aktuell in Real Life Dinge gibt die wesentlich wichtiger sind als einen längeren text zu schreiben :)


    Sandra

  • einen wunderschönen guten Morgen allerseits. Ich bin eine Neue alte, oder doch eine alte Neue? :-) Seit 2005 tummel ich mich in Tauschbörsen, habe einen SUB der unserer Stadtteilbibi mit knapp 4100 Büchern durchaus Konkurrenz machen könnte.


    Hier meine gelesenen Schätzchen von Jan. 2018


    Jan. 18
    1.) Die Eishexe - Camilla Läckberg (2018)
    Note: 2
    m.M. hat mir besser gefallen als die vorherigen, allem voran schon weil diesesmal nicht Ericas Privatleben samt Kindern und ständiges Windelwechseln im Vordergrund stand.


    *********************************************************
    2.) Kevin O'Brien - Und in dir die Finsternis (2016)
    Note: 4
    m.M. rasant geschriebener Blödsinn.


    ***********************************************
    3.) Nikola Scott - Zeit der Schwalben (2017)
    Note: 1
    m.M.: Ein recht trauriges Buch in Anbetracht des Themas. Es gut und flüssig geschrieben, auch ist der Inhalt durchaus realistisch und nachvollziehbar dargestellt.


    *************************************************************
    4.) Leonora Christina Skov - Das Inselhaus (2018)
    Note: 1
    m.M. ein spannender, unblutiger Krimi. Angenehm zu lesen und abseits vom üblichen Sermo.
    ************************************************
    5. Kate Alcott - Ein Koffer Träume (2012)
    Note: 2
    m.M. erwartet habe ich mehr oder weniger einen Friede-Freue-Eierkuchenroman, aber das ist es nicht.


    ************************************************
    6. Blanca Busquets - In jener sternenklaren Nacht (2016) (Highlight)
    Note: 1
    m.M. eine Familiengeschichte in der jeder seine Geheimnisse hat. Gut geschrieben ohne reißerisch zu sein.


    ************************************************
    7. Paul Pickering - die Frau des Leoparden (2014)
    Note: 2-3
    m.M. ein gewöhnungsbedüftiges Buch. Der Schreibstil okay, das Thema Kongo , dessen Korruption, Kriege, jeder gegen jeden, mir dagegen eine völlig unbekannte Welt.


    ************************************************
    8.) Alyson Richman - Abschied in Prag (2018)
    Note: 2
    m.M. wieder ein berührendes Buch über eine verlorene Liebe während der Judenverfolgung.


    *********************************************************
    9. Sarah Waters - Fremde Gäste
    Note: 2
    m.M. anfangs zog es sich und war nur mäßig spannend, dann aber nimmt es an Fahrt auf und man fiebert mit wie es wohl ausgehen wird.
    KT:


    ***************************************************
    10. Julie von Kessel - Altenstein (Highlight)
    Note: 1
    m.M. eine Familiengeschichte, bzw. deren langsamer Verfall.Der Schreibstil, in der Gegenwartsform, als auch die ständigen Jahreswechsel waren anfänglich etwas verwirrend, fügten sich aber zum Schluß zusammen.


    ****************************************************


    11. Angelika Felenda - Der eiserne Sommer
    Note: 3
    m.M. Homosexuelle, Militär, und ein Kommissär der nicht richtig ermitteln darf. Hat mir nicht sonderlich gefallen.


    *****************************************************
    12. Beverly Barton - Killing time
    Note: grottig
    m.M. was für ein blödes Buch. Als Thriller ausgezeichnet, gelesen habe ich einen halben Porno mit Thrillerelement. Das gesamt Buch besteht nur aus f.cken, v.geln, b.msen, und das in allen Einzelheiten. Wer mit wem, jeder mit jedem, alle mit niemanden und dann noch einmal von vorne. Der leitende Sheriff, weiblicher Natur, hat nur eines im Sinn, f.cken, ihre Schwester legt alles flach oder lässt sich legen, die gesamte Nachbarschaft ebenfalls, egal ob es um die Strohwitwe geht deren Mann irgendwo im Krieg kämpft, ob es der Herr Pastor ist, irgendwelche Bedienungen aus irgendwelchen Lokalen, oder aber die Hilfssheriff.


    ****************************************************
    13. Agustin Martinez -Monteperdido - Das Dorf der verschwunden Kinder
    Note: 3-4
    m.M. richtig warm geworden bin ich damit nicht. Weder mit den Bewohnern des Dorfes noch mit den Ermittlern.


    *********************************************************
    14. Wolfang Ködel/Sabine Eichhorst - Der Mann im Wald
    Note: 2
    m.M. der Absturz eines wohlverdiendendes Mannes und das langsame Zurückfinden in die Gesellschaft mag zwar keine hohe Literatur sein, ist aber eine erschreckende auf Tatsachen beruhende Geschichte wie sie in Deutschland täglich passieren kann.


    ***********************************************
    15. Gerhard Jäger - Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod (Highlight)
    Note: 1
    m.M. ein WOW-Buch, stimmgewaltig und voller Poesie. Hat mir gut gefallen.


    ***************************************************
    16. Richard Flanagan - Der schmale Pfad durchs Hinterland
    Note: 2-3
    m.M. der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, die Geschichte dahinter gewaltig.


    ************************************************
    17. Jörg Fauser - Der Schneemann
    Note: 2-3
    m.M. die Geschichte eines ewigen Verlierers.


    ***************************************************
    18. Martin Conrath - Der Schattenreiter
    Note: 2
    m.M. Spannung pur., hat mir gut gefallen.


    *******************************************************
    19. Betty Winkelman - Das Gold von Ägypten
    Note: 3-4
    m.M. das war mir der Flüche zuviel, als auch der Personen. Irgendwann habe ich den Überblick verloren.
    KT:


    ******************************************
    20. Patricia Mennen - Ellas Geheimnis
    Note: 2
    m.M. ein Kuschel-Wuschel-Wohlfühlbuch für verregnete Nachmittage mit Wolldecke, heißem Tee und Schokolade. Nett geschrieben, ab einem gewissem Punkt vorhersehrbar.


    ***************************************************
    21. Garry Disher - Bitter Wash road (Highlight)
    Note: 1
    m.M. wow, was für ein toller Krimi. Ohne großartiges Blutvergiessen, spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
    KT:


    ******************************************************
    22. Jeffrey Archer - Kain und Abel
    Note: 2
    m.M. ein amerikanischer Traum wird wahr. Flott geschrieben, hat aber einige Längen. Man merkt auch diesem Buch wieder an das Herr Archer lange Zeit im Finanz- als auch in der Politik tätigt war.
    KT:


    **************************************************************
    23. John Katzenbach - Der Reporter
    Note: 2-3
    m.M. nicht unbedingt sein bestes, allerdings flott und gut lesbar geschrieben.
    KT


    ***************************************************
    24. Ellen Sandberg - Die Vergessenen
    Note: 2-3
    m.M. wie engi schon bemerkte, der Markt wird zur Zeit mit dieser Art von Büchern förmlich überschwemmt.
    Was dieses Buch angeht bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits erschreckend, vor allem die Rückblenden, andrerseits der m.M. nicht angemessene Ton/Schreibstil . Dazu, mal wieder, ein Liebesgeplänkel was nichts mit dem Buch zu tun hat. Mal davon abgesehen das Fr. Sandberg es sich nicht verkneifen konnte ihren Kommissar Dühnford zumindest namentlich kurzfristig mit ins Spiel zu bringen.
    KT
    ...
    *****************************************
    25. Ulrike Schweikert - Die Astrologoin
    Note: bisher gut ;)
    m.M. ...
    KT


    ************************************************

  • Es wäre für uns alle übersichtlicher, wenn Du statt Noten Sternchen vergeben würdest, die Du unten bei den Smileys findest :wink:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)