Welche Bücher habt ihr im Januar 2018 gelesen?

  • Ich hatte einen richtig guten Start ins neue Lese-Jahr. :cheers:


    :arrow: Klaus Peter Wolf - Ostfriesentod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Claire Winter - Die Schwestern von Sherwood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Jeffrey Archer - Winter eines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Hörbücher:
    :arrow: Die Schwester - Joy Fielding :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Im Schatten das Licht - Jojo Moyes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Das Haus, das in den Wellen verschwand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • 11 Bücher im Januar
    4792 Seiten



    1. Cheryl Strayed - Der große Trip :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Lucinda Riley - Die Schattenschwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    3. Linda Castillo - Wenn die Nacht verstummt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Prof. Dr. Michael Tsokos - Zerschunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Linda Castillo - Mörderische Angst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Linda Castillo - Tödliche Wut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Linda Castillo - Teuflisches Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    8. Guillaume Musso - Vielleicht Morgen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Tracy Rees - Die zwei Leben der Florence Grace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. Jussi Adler Olsen - Verheißung: Der Grenzenlose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Cheryl Kaye Tardif - Versunken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mein Januar 2018

    Simon Beckett - Kalte Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lauren Willig - Die fremde Schwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Anne Chaplet - Caruso singt nicht mehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Lucinda Riley - Die Perlenschwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    J. D. Robb - Das Herz des Mörders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Felicitas Mayall - Wie Krähen im Nebel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    2.731 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Lesemonat Januar [-X


    :arrow: Mia Kingsley- Tied to Hate :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Tess Gerritsen - Blutzeuge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Noah Fitz - Der Angstmacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Maddie Holmes - Kissing Death :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mein Lese-Jahr 2018 beginnt denkbar großartig: Dreimal die Höchstwertung in Folge gibt es weiß Gott nicht oft. Und jedes Mal ohne, dass ich überhaupt damit gerechnet hätte. :shock: Denton Welch reiht sich folglich in den Kreis meiner Lieblingsautoren ein. Dessen schmales Werk werde ich mir nach und nach vollständig zu Gemüte führen. Was für eine Entdeckung! :pray: Von Benjamin Whitmer will ich ebenfalls mehr lesen, wenigstens einen weiteren Roman, um zu überprüfen, ob er vielleicht nur gut das Noir-Schema F beherrscht. Aber das beherrscht er. :)


    001. Benjamin Whitmer: Im Westen nichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Sehr noirer Thriller über einen älteren Mann am Rande der Legalität, der sich zeitlebens nie um seine Tochter sorgte. Eine Prostituierte, ein Drogenwrack. Nach ihrem Tod hat er seine Enkelin am Hals, für die sich wiederum ein brutaler Ex-Cop interessiert. Eine Ansammlung zerrissener Charaktere in einem von Wohlstand und Wohlanständigkeit abgehängten Amerika. Ein wenig wie aus dem Noir-Baukasten, aber sprachlich und dramaturgisch sehr für sich einnehmend, so dass lesenswerte vier Sterne schon gerechtfertigt sind.


    002. Jörg Buttgereit, Levin Kurio & Geier: Captain Berlin in Nord-Korea (Captain Berlin #5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    003. Jörg Buttgereit & Levin Kurio: Genosse Berlin greift an! (Captain Berlin #6) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    004. Jörg Buttgereit, Levin Kurio & Steff Murschetz: Captain Berlin gegen den horriblen VHS-Mann / Auf der Spur der Eastside-Zombies (Captain Berlin #7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine vergnügliche Comicreihe mit "Deutschlands einzigstem Superhelden" im Stil alter EC-Horror-Comics . :wink: Für Horror- und B-Movie-Fans sehr lesenswert. Andere sollten die Finger davon lassen! :P Eine sehr augenzwinkernde Hommage, bei der nicht alle Ideen zünden. Aber viele! :loool: Die Anlehnung bei einst ja der tatsächlich stattgefundenen Entführung des südkoreanischen Regisseurs Shin sang-ok durch Nordkoreas Diktator Kim jong-il und die Schlenker gegen den Kampf gegen Horrorvideos in den bundesdeutschen 80er-Jahren macht Laune. Der ostberliner Gegenspieler in Band 5 ist dagegen etwas dröge.


    005. Denton Welch: Freuden der Jugend :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: ... Sprüht vor Lebendigkeit und Schärfe. Die Sommerferien eines schmächtigen, neugierigen, altklugen Außenseiters. Die ungewöhnlichen Metaphern und Vergleiche des Romans sind nie gehörte Sprachschätze. Ein sehr modernes, subversives Buch über die Lust am Anderssein. :arrow: REZENSION

    006. Sandrine Revel: Glenn Gould – Leben Off-Beat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Außergewöhnlich gut erzählte Comic-Biografie des genialen Pianisten. Das Leben eines Sonderlings und Einzelgängers ist auch für Leser interessant, die bisher gar keinen Bezug zu Gould oder klassischer Musik haben. Ein Buch von großer Leidenschaft. Mit sehr aussagekräftiger Figurenzeichnung in Körperhaltung, Mimik und Gestik. Verdient überraschend auch die Höchstwertung! :arrow: REZENSION

    007. Christina Stead: Der Mann, der seine Kinder liebte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Ein sehr unbehaglicher, emotional auslaugender Roman über eine völlig zerrüttete Ehe. Bewundernswert in der dramaturgischen Konsequenz und der entlarvenden, trennscharfen Charakterzeichnung. :arrow: ICH-LESE-GERADE :arrow: KOMMENTAR

    008. Denton Welch: Tapfer und grausam und andere Erzählungen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Ein noch zu Lebzeiten des früh verstorbenen Autors in dieser Form veröffentlichter Band mit Kurzgeschichten von großer erzählerischer Virtuosität. Einige sind verdammt gut darin, beiläufig eine Begebenheit zu erzählen, um dann in den letzten Absätzen mit großer Eindrücklichkeit auf das Außergewöhnliche zu verweisen. Ein tiefer Eindruck auf die handelnden Figuren, ein tiefer Eindruck auf den Leser. Die Ruhe des Einzelnen wird nachhaltig erschüttert. Mit einiger Wehmut und einigem Trotz. Ich mochte vor allem "Der Sarg auf dem Hügel", "Als ich dreizehn war" und "Auf See". Die über hundertseitige Titelgeschichte war mir leider etwas zu lang. Wegen der "Leuchttürme" auch im Ganzen lesenswert.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (189/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • 1. Jean-Christophe Grange -- Im Wald der stummen Schreie :bewertung1von5::bewertung1von5:unglaubwürdige Story
    2. J.L. Carr -- Ein Monat auf dem Land :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: ruhige, angenehme Geschichte
    3. Alex Capus -- Eine Frage der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:tolles Buch über die Sinnlosigkeit des Krieges
    4. Dean Koontz -- Odd Thomas 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:mein erstes Hörbuch, gut gelesen, super Idee, leider mit ein paar Längen

    5. Hakan Nesser -- Der Fall Kallmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:für nicht Nesser Fans, nicht unbedingt zu empfehlen. Schwierig zu bewerten
    6. Arne Dahl -- Rosenrot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:guter Krimi
    7. Yrsa Sigurdardottir -- Seelen im Eis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:ruhiges Drama, mit überraschenden Schluß

  • Mein Lesejahr 2018 hat gut angefangen:


    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Sog :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar



    :study: Toby Clements - Kingdom Come :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi



    :study: Arnaldur Indriðason - Der Reisende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi



    :study: Marc Raabe - Schlüssel 17 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi folgt am 9. Februar wegen Sperrfrist


    :study: Tony Parsons - Die Last :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar



    :study: Arnaldur Indriðason - Tage der Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Kommentar



    :study: Gerd Friederich - Der Dorfschulmeister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar



    :study: Peter Stamm - Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi folgt am 22. Februar wegen Sperrfrist



    :study: Wendy J. Dunn - The Light in the Labyrinth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Januar:


    - Adrian J. Walker: Am Ende aller Zeiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Yasmine Galenorn: Die Katze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Yasmine Galenorn: Die Vampirin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Yasmine Galenorn: Hexenküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Norbert Golluch: Total vergurkt! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Norbert Golluch: Stirbt ein Bediensteter während der Dienstreise, so ist die Dienstreise beendet! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Norbert Golluch: Das Automobil ist nur so eine Modeerscheinung! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Patricia Briggs: Stille der Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Ursula Poznanski/Arnold Strobel: Fremd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Nora Roberts: Frühlingsträume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Janet Evanovich: Tiefer gelegt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Richard Laymon: Der Keller :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Richard Laymon: Licht aus! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Nora Roberts: Der verborgene Stern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Nora Roberts: Gefährliche Verstrickungen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Mareike Nijkamp: 54 Minuten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Candice Fox: Hades :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Marie S. Laplace: Wenn Lichter tanzen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:
    - Tess Gerritsen: Blutzeuge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Mit neunzehn Büchern ein guter Jahresbeginn! :)

  • Januar : :study:
    Nick Petrie - The Drifter (Peter Ash 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lucy Clarke - Die Bucht, die im Mondlicht versank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Andrea Wulf - The brother gardeners :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Josh Lanyon - The Monet murders (The art of murder 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Julian Edelman - Relentless :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tony Parsons - Die Last (Max Wolfe 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sophie Chen Keller - The luster of lost things :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Antti Tuomainen - The man who died :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Michael Katz Krefeld - Sündengrab (Ravn 3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jean - Paul Didierlaurent - Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sarah Woodbury - Footsteps in Time (After Cilmeri 2 /ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Robin Stevenson - Der Sommer, in dem ich die Bienen rettete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Veronica Roth - Die Bestimmung (Divigent 1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Kai Meyer - Die Spur der Bücher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    4690 Seiten

  • Mein Januar 2018:

    Papa ruft an - Bastian Bielendorfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ich mag die Bücher vom "Lehrerkind", auch wenn nicht alle gleich gut sind.


    Nesthäkchen und der Weltkrieg - Else Ury :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Die 5 Sterne gibt es nur, weil ich baff bin, dass es zwischen "Nesthäkchen im Kinderheim" und "Nesthäkchens Backfischzeit" einen Teil gibt, der lange nicht verlegt wurde. Ich kann im Nachhrein auch verstehen wieso.


    Weihnachts-Detektive (re-read) - Diverse Autoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Der zweite Versuch ist auch ziemlich gescheitert.


    Violet 1-4 - Sophie Lang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sehr verwirrende Geschichte. Die Bücher sind in sich nicht abgeschlossen, bin aber nicht erpicht auf die restlichen Teile.


    1.141 Seiten
    3 x deutsche Autoren
    1 x britische Autoren (soweit ich weiß)

  • Mit meinem Januar bin ich sehr zufrieden.


    1. Anthony Ryan: Die Königin der Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    (Abschluss der Rabenschatten Trilogie. Vor allem dieser letzte Band ist doch sehr blutig, das Buch hat mir immer noch gut gefallen, aber insgesamt wird mir hier zu viel "gemetzelt".)

    2. Lin Rina: Animant Crumbs Staubchronik :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    (Das war die Enttäuschung schlechthin, weder Fantasy, noch Historienroman, sondern eine schmalzige Liebesschnulze. Da hatte ich ganz andere Erwartungen - aber das Cover ist wunderschön :wink: )

    3. Klüpfel, Volker; Kobr, Michael: Himmelhorn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Jaaa, Klufti ist wieder da. Im Gegensatz zum Vorgänger hat mir dieser Teil wieder richtig gut gefallen, interessanter Fall, vielschichtig und düster. Außerdem wieder nettes privates Geplänkel um Kluftis Familie).

    4. Maas, Sarah, J.: Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen, Band 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Maas, Sarah, J.: Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis, Band 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    (Fantasy wie ich sie mag, mit phantasievollen Charakteren Guten wie Bösen und nebenher nette kleine Liebesgeschichte)

    6. Nevanlinna, Arne: Marie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    (Der Aufbau hat mir gefallen, es geht eigentlich nur um 1 Tag im Leben von Marie im Altenheim, gleichzeitig aber auch um knapp 100 Jahre Geschichte, weil Marie ihr Leben Revue passieren lässt. Da alles aus Maries Sicht geschrieben ist und sie immer verwirrter wird, auch häufig einschläft, war es aufgrund der vielen Zeitsprünge allerdings nicht ganz leicht zu lesen.)

  • Viele Bücher habe ich begonnen, nur wenige auch beendet. In den begonnenen Romanen lese ich weiter, je nach Medium und Stimmung, nur bei den Sachbüchern bin ich teilweise unter Druck, weil es auch berufliche drunter hat.


    - Gregor Gysi: Ein Leben ist zu wenig. Die Autobiographie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Paulus Hochgatterer: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Sylvia Plath: The Bell Jar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Andrea Wulf: The Invention of Nature. The Adventures of Alexander von Humboldt, the Lost Hero of Science :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Matthias Zschokke: Ein Sommer mit Proust :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

  • Was die Bücher angeht, hatte ich auch einen sehr guten Start ins neue Jahr :D


    Sigrid Heuck - Saids Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Charlotte Link - Das andere Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Peter Hacks - Liebkind im Vogelnest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Iwan Turgenjew - Väter und Söhne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    Mirjam Pressler - Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jenny-Mai Nuyen - Nacht ohne Namen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Hermann Schuls - Auf dem Strom :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lesejanuar ist recht chaotisch und durchwachsen.


    1. James Joyce, Ulysses :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Dazu muss ich nichts mehr sagen - s. MLR. Der Roman setzt übermenschliche Gedächtnisleistungen voraus, aber man muss sich ja bekanntlich nach der Decke strecken.


    2. Daniel Kehlmann, Tyll :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Vor der Folie des Großen Krieges tummeln sich verschiedene Menschentypen, aus verschiedenen Ständen, mit verschiedenen Lebenserwartungen, und alle werden zusammengehalten durch den eigenartigen Tyll, der das Böse im Menschen hervorlockt, nachdem es ihm selbst widerfahren ist - ein sehr komplexer Roman.


    3. Eric Heuvel, Die Suche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein Comic zum Holocaust. Bunt und in der Art der Ligne clair-Comics; auf mich wirkte das reichlich niedlich und unpassend. Der Comic ist als Schullektüre gedacht, vielleicht ist das der Grund. Trotzdem: man muss nicht alle Grässlichkeiten zeigen, aber man sollte sie auch nicht verniedlichen durch Ästhetisierung.


    4. Pascal Croci, Auschwitz :bewertung1von5:
    Auch ein Comic, und hier das Gegenteil zum Heuvel-Comic: das fand ich dann voyeuristisch. Da wabern graue Gaswolken, zusammengehalten durch Beschreibungen des Todeskampfes. Die ganze Geschichte ist als Rahmengeschichte konstruiert und hat enorme logische Schwächen.


    5. Terry Pratchett, Klonk! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Buch habe ich im Rahmen der SUB-Abbau-Challenge gelesen. Meine Güte! Was für ein Durcheinander und Hin und Her! Vieles war ja richtig lustig, der trockene Humor des Erzählers hat mir gefallen, aber die Handlung hat sich mir gelegentlich entzogen.


    6. Stefan Ludwig, Zorn. Wo kein Licht :bewertung1von5:
    Ich will mir ja keine Feinde machen... Müssen Ermittler immer paarweise und komplementär auftreten? Und muss Inkompetenz lustig wirken? Der Schröder ist ja sehr liebevoll gezeichnet, aber sonst... Ein äußerst konstruierter Plot, und zu viele Unglaubwürdigkeiten wie der Lampenmann: in jahrelanger Arbeit vom eleganten Bösewicht dressiert, weiß nicht, was Töten ist, aber er kann strophenweise die Göttliche Komödie zitieren. Und der Sterbende, der aufschaut und "teure Lederschuhe" erkennt" - ich bin ja noch nie gestorben, aber erkennt man das dann wirklich? Mir hat der Krimi gezeigt, wie schwierig es ist, einen intelligenten Krimi zu schreiben.



    7. Jeffery Deaver, Die Tränen des Teufels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Hier gibt es von der Logik her nichts zu meckern: eine sauber und stringent aufgebaute Handlung mit einem oberschlauen Ermittler, der an einer kleinen Linie im I-Punkt den Bösewicht erkennt. Natürlich auf den letzten Drücker, und nur vorübergehend, ein Cliffhanger nach dem anderen. Die Schießereien werden genauestens beschrieben: wer wo auf wen und wer robbt sich wo unter eine Hecke etc., aber das halte ich aus.


    8. Jeffery Deaver, Das Weihnachtsgeschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    9. Vincent Klink, Sitting Küchenbull :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Klink ist einer der Köche, die sich um heimische Lebensmittel gekümmert haben, als das Wort "regional" noch kein Modewort war und der in seiner "Wielandshöhe" dementsprechend kocht. Hier beschreibt er seinen Werdegang selbstironisch und mit spitzer Feder, aber völlig uneitel: seinen genussfreudigen Vater, den tyrannischen Großvater und seine Frau, die sich nach dem Tod ihres Mannes auf ein paar schöne Jahre freut. Ein witziges, äußerst kurzweiliges Buch.



    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein :study: -Januar 2018:


    01. Caroline Wallace - Das Fundbüro der Wünsche :bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Sebastian Fitzek - Das Joshua Profil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. J. R. Ward - Sohn der Dunkelheit (Black Dagger Band 22) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Mary Janice Davidson - Nur über meine Leiche (Band 5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 1.368 gelesene Seiten :winken:

  • Mein Lesejahr hat gut angefangen :D


    01. Ina Taus - Stronger: Mia & Josh | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Daniel Cole - Hangman: Das Spiel des Mörders | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. D.M. Quincy - Murder in Bloomsbury | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Jo Watson - Herz auf Anfang | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    05. Leigh Bardugo - Wonder Woman: Kriegerin der Amazonen | Meinung folgt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Lola Dodge - Deadly Sweet | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    07. Annabelle Benn/Sal Rivers - Der versteckte Rockstar | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    08. Lily Oliver - Träume, die ich uns stehle | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    09. Nicholas Sparks - Weit wie das Meer | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    10. Kerstin Gier - Wolkenschloss | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12. Tony Parsons - In eisiger Nacht | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Rainbow Rowell - Zwei Worte vor und eins zurück | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    14. Hannah Fielding - Aphrodite's Tears | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Beendet:
    01. Noah Gordon - Der Medicus | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Begonnen:
    01. Kai Meyer - Seide und Schwert :study:
    02. Eoin Colfer - Artemis Fowl | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Insgesamt 6041 Seiten und durchschnittlich 3,7 Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • 1. Ausgelöscht - Cody McFadyen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Alles wegen ihr - Lucy Dawson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Der fünfte Tag - Jake Woodhouse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Eisiger Dienstag - Nicci French :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Dickes Fell - Moritz Matthies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Lügennest - Linwood Barclay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seiten: 2.514

  • :arrow: Landy, Derek: Duell der Dimensionen (Skulduggery Pleasant 7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:
    :arrow: Schwaiger, Axel: Geschichte und Gott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Kafka, Franz: Die Verwandlung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Ottiker, Alain: Franz Kafka. Die Verwandlung (Reclam Lektüreschlüssel XL) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Beicken, Peter: Franz Kafka. Die Verwandlung (Reclam Erläuterungen und Dokumente) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Hellberg, Wolf Dieter: Franz Kafka. Die Verwandlung (Klett Lektürehilfen) :bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Krischel, Volker: Textanalyse und Interpretation zu Franz Kafka. Die Verwandlung (Königs Erläuterungen 432) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Wölke, Alexandra: Franz Kafka. Die Verwandlung (Schöningh EinFach Deutsch ... verstehen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Brück, Martin: Franz Kafka. Die Verwandlung/Das Urteil (Stark Interpretationen Deutsch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Quantitativ war das ein sehr guter Start ins Jahr. Hoffentlich kann ich das so aufrecht erhalten.
    Qualitativ war es etwas durchwachsen, gegen Ende auch ziemlich monothematisch. Aber das war so beabsichtigt und in Kauf genommen.
    Der Februar bringt Neues... und vielleicht mehr qualitative Beständigkeit.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Mein Start ins neue Lesejahr war ebenfalls sehr gut. Der SuB ist wieder unter 100, klüger bin ich auch geworden, und habe ein 8-stündiges Hörbuch gemeistert. Allerdings hätte die Qualität ruhig besser sein können :-k


    1) Kann mir bitte jemand das Wasser reichen? - Ari Turunen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:(MONATSHIGHTLIGHT! Eine kurze Geschichte der Arroganz. Absolut lesenswert! Kurzweilig, lustig und hinterher ist man definitiv schlauer.)
    2) Oxford - Martin Parr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Ein Bildband, der die Traditionen der Uni Oxford erklärt. Herrlich britisch :D )
    3) Von A wie Ananas bis Z wie Zwiebel: Alles über Obst und Gemüse - Florence Guiraud :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Schön gestaltetes Büchlein, dass etwas über die Herkunft von versch. Obst- und Gemüsesorten verrät, gespickt mit kuriosen Fakten und netten Zeichnungen.)
    4) Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte - Barbara Beck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Kurze Biografien über z.B. Audrey Hepburn, Frida Kahlo, Angela Merkel)
    5) Frühstück bei Tiffany: Das große Buch zum Film - Sarah Gristwood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Eine SuB-Leiche. Sehr interessant, man bekommt Einblicke in das damalige Filmgeschäft. Der Dreh des Films muss sehr mühsam gewesen sein...)
    6) Jane Austen: The secret radical - Helena Kelly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Die Autorin stellt Austens Romane in ein ganz neues Licht. Interessant, teilweise aber auch absurd.)
    7) Paris: Damals & Heute - Milena Ercole Pozzoli :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Eine weitere SuB-Leiche. Fängt ganz vorne in der Geschichte an und schildert den Werdegang der Stadt bis heute (bzw 1997 :wink: )


    Hörbücher:


    1) Jane Eyre - Charlotte Bronte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Daran hatte ich lange zu knabbern. Gut gelesen, aber mir ging die Stimme der Leserin irgendwann auf die Nerven.)


    Kurzgeschichten:


    1) Das Manuskript in der Flasche - Edgar Allan Poe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2) Arrangement in black & white - Dorothy Parker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3) The sexes - Dorothy Parker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4) Das Stelldichein - Edgar Allan Poe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Graphic novel:


    Moby Dick - Javray & Alary :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (Wenn man davon absieht, dass der Graphic novel "frei" nach dem Roman gestaltet wurde, sehr gut :thumleft: )