Welche Bücher habt ihr im Januar 2018 gelesen?

  • Diesen Monat habe ich sehr viel gezockt

    gezockt? Ja wie denn, wo denn, was denn ? Da war ich aber richtig brav, ich hab im Jan. viel gehäkelt :totlach:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mein Lesejahr hat ziemlich gut begonnen:


    Tod auf der Warteliste - Veit Heinichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ruhrkälte - Birgit Salutzki :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Grado im Regen - Andrea Nagele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Das Haus der geheimen Wünsche - Ruth Rendell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anonym - Ursula Poznanski, Arno Strobel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nachtschwärmer - diverse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Beim ersten Schärenlicht - Viveca Sten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Januar: :study:
    - Denn alle tragen Schuld / Louise Penny :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Dreikönigsmord / Bea Rauenthal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Die Tote im Badehaus / Sujata Massey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Ende / David Moteagudo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Der Mörder von Greenwood / Paul Harding :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Abendruh / Tess Gerritsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Die drei Sonnen / Cixin Liu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Eine kurze Geschichte von fas allem / Bill Bryson :musik::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Das Wunder / Emma Donoghue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Januar


    • Wilhelm Busch - Max und Moritz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Paula Hawkins - Girl on the train :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Margret Kindermann - Tulpologie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Mia Bruckmann - Anne, rette mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Agnes Sassoon - Überlebt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Renate Bergmann - Besser als Bus fahren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Jürgen Albers - Crossroads :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ein genialer Monatsbeginn, der zum Ende hin schwächelte. Trotzdem bin ich zufrieden, mal wieder 5 Bücher in einem Monat gelesen/gehört zu haben. So kann es gerne weitergehen. :applause:


    Cecelia Ahern - Flawed-Wie perfekt willst du sein? (Hörbuch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: (Monatshighlight)
    Cecelia Ahern - Perfect-Willst du die perfekte Welt? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Amy Plum - Vom Mondlicht berührt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Amy Plum - Von den Sternen geküsst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Alexandra Burt - Remember Mia :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen: Becky Albertalli - Nur drei Worte

  • Mich würde interessieren, wieso du dieses Buch abgebrochen hast? (Ich habe es noch nicht gelesen, will das aber demnächst tun.)

    Mir hat der Schreibstil nicht gefallen. :wink: Ich habe einfach keinen Zugang zur Geschichte gefunden. Es war einfach nicht meins. Den meisten hat das Buch aber gefallen, sogar sehr, also viel Spaß damit. :D

  • So, nachdem ich nun endlich noch mein Leseziel für diesen Monat erreicht habe, kann auch ich meinen Lesejanuar posten:


    1. Das Labyrinth erwacht - Rainer Wekwerth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Waterfall - Lauren Kate :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Perfect - Willst du die perfekte Welt? - Cecelia Ahern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Der Duft der Verführung - Das unbewusste Riechen und die Macht der Lockstoffe - Lyall Watson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Onyx - Schattenschimmer - Jennifer L. Armentrout :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Der Thron der Sieben Königreiche (Das Lied von Eis und Feuer) - George R. R. Martin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Januar war für mich sehr gut und habe soeben mein 6. Buch beendet :tanzensolo: Mit total 2571 Seiten bin ich sehr zufrieden:


    @Divina Michaelis - Homo Serpentes III (Kampf um Shabitha) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    @Angelaschreibt Planert - Vigor (4. selenorischer Roman) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Arjen Lubach - Der fünfte Brief :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Karin Slaughter - Die gute Tochter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jeffery Deaver - Letzter Tanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (MLR :study: )
    Yrsa Sigurdardóttir - SOG :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • 01. Nele Neuhaus - Im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    02. Kira Gembri - Wovon Du träumst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Wiebke Lorenz - Alles muss versteckt sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Oliver Stark - American Devil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Mike Greenberg - Was uns glücklich macht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. James Patterson - Der 3. Grad :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Michael Scott - Der dunkle Magier (Nicolas Flamel) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: (Monatshighlight)
    08. Kit Whitfield - In großen Wassern :bewertung1von5::thumbdown:
    09. Usch Luhn - Herzgespinnst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Lisa Cach - Wir für alle Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    11. Hansjörg Schneider - Das Paar im Kahn :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 4.239 Seiten.


    :musik: Hörbücher :musik:
    01. Kerstin Gier - Wolkenschloss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Kevin Sands - Der Blackthorne Code / Die schwarze Gefahr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein Lesejahr hat qualitativ nicht so gut begonnen wie das letzte aufgehört hat, aber es kann ja noch besser werden. Auch quantitativ bin ich noch nicht da, wo ich hin will.


    - Petra Schier: Kleines Hundeherz sucht großes Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Mia Morton: Ich will keine Geschenke oder Chaotische Weihnachten mit Hollywoodstar (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Amanda Prowse: Ein Winter voller Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Christine Weiner: Manchmal geschieht ein Wunder (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Melanie McGrath: Zeichen im Schnee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Anni Deckner: Leuchtturmtage (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Graham Warren: Luxor - Auf zu neuen Ufern Bd. 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Das waren leider nur 2057 Seiten.

  • Januar 2018:


    • Schwarz (Stephen King) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Allein unter Schildkröten (Marit Kaldhol) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::cry::thumleft::cry:
    • Gameboy - Heißes Spiel (Chris P. Rolls) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Nur drei Worte (Becky Albertalli) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::applause: Monatshighlight
    • Wunder - Sieh mich nicht an (Raquel J. Palacio) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::pray:
    • Letzter Tanz (Jeffery Deaver) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    • Black Memory (Janet Clark) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    Das war ein erfolgreicher Januar an Quantität und Qualität. 2104 Seiten habe ich gelesen. 3 × 5 :bewertung1von5: Bücher. Ich hoffe es geht ähnlich gut weiter. :drunken:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Von der Qualität her war alles dabei. Von sehr gut bis mittelmäßig. Insgesamt acht Bücher und, hätte ich gestern noch Lust gehabt, zu lesen, wären es sicher neun geworden. Jetzt ärgert es mich ein wenig, aber nun gut. Fließt mein neuntes Buch also in die Februar-Statistik mit ein. Bis zur Messe arbeite ich konsequent an der Verkleinerung meines SuBs. Mangas, die ich mir gekauft habe und die Asterix-Comics von gestern zählen nicht wirklich dazu. So was lese ich zu schnell weg. Rezensionsexemplare werden ebenfalls zeitnah gelesen und in sofern kann man sagen, dass der SuB geschrumpft ist, aucvh wenn's zahlenmäßig auf den ersten Blick nicht so aussieht. Da steht jetzt eine Zahl von 25 Büchern, dann zwei Comics und drei Mangas abgezogen, sind es nur noch 20 zu lesende Bücher. Damit kann ich leben.

    Januar
    01. Andreas Stammkötter: Goldkehlchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. *Franziska Seyboldt: Rattatatam, mein Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Joanne K. Rowling: Was wichtig ist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Bruno Preisendörfer: Als unser Deutsch erfunden wurde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Katja Brandis: Woodwalkers (4) - Fremde Wildnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Mats Strandberg: Die Überfahrt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Peter Schmidt: Ein Kaktus zum Valentinstag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    08. Joanne K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - illustrierte Ausgabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    *mit Sternchen markierte Bücher sind Rezensionsexemplare

  • Mein Januar war sowohl quantitativ als auch qualitativ echt gut.
    Ein schöner Einstieg ins Lesejahr 2018. :)

    • Outlander 07 ~ Echo der Hoffnung von Diana Gabaldon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Outlander 08 ~ Ein Schatten von Verrat und Liebe von Diana Gabaldon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Tod durch Klopapier von Donna Gephard :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::pray:
    • Blutzeuge von Tess Gerritsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Vergessenen von Ellen Sandberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Einzig von Kathryn Evans :bewertung1von5::thumbdown:[-(
    • Die Hauptstadt von Robert Menasse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Der Report der Magd von Margaret Altwood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Gottlos Glücklich von Philip Möller :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Konklave von Robert Harris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Gott, Du kannst ein Arsch sein! von Frank Pape :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • gezockt? Ja wie denn, wo denn, was denn ? Da war ich aber richtig brav, ich hab im Jan. viel gehäkelt :totlach:

    Ja gezockt :lol: PC-Spiele wie "The Witcher 3" , "Civilization VI", "Total War: Warhammer", "Black Desert Online" und noch einige mehr. :rambo: Ich hab ja nicht nur lesen als Hobby :wink:

  • Ein vielseitiger Januar, guter Jahresauftakt !


    1 Brit Bennett – The Mothers/Le coeur battant de nos mères 340 S ****/* Sehr guter Roman einer jungen Amerikanerin im « schwarzen » Milieu zwischen Frömmigkeit und reifender (?) Liebe zwischen jungen Menschen. An Knotenpunkten ihres Lebens entdecken wir ihr Denken, Fühlen, Handeln. Echt gut !


    2 Esther Kinsky – Naturschutzgebiet 111 S **** Hervorragende Gedichte. Warum gebe ich da nicht fünf Punkte ? Sowohl tehmatisch wie sprachlich für mich ein Gewinn.


    3 Franz Hohler – Spaziergänge 154 S *** Oft relativ nüchtern daherkommende « Spaziergänge » des sympathischen Schweizers. Die circa 52 Miniaturen empfand ich nals unterschiedlich interessant : einige hervorragend. Bewusst wahrnehmen…


    4 Hjalmar Söderberg – Verirrungen/Egarements 184 S ***/* Gewisse existenzielle Nöte tauchen auf, trotz anfänglich oberflächlich erscheinenden Geplänkels. Durch ein Zufall zeitnahes Lesen mit Keyserling (siehe unten) : die beiden haben irgendwas gemeinsam !


    5 Patrick Süskind – Die Taube 100 S **** Hat mir ziemlich gut gefallen. Und sooo weit hergeholt finde ich nicht die Durchbrechung des Alltagstrotts durch ein scheinbar banales Ereignis. Aus unserer Welrtflucht herausgezogen ?


    6 Eric Vuillard – Tagesordnung/L’ordre du jour 150 S ***/* Weder Sachbuch noch Roman, auch nicht Bericht, schlittert Vuillard hier zwischen verschiedenen Optionen. Historisch begleitet er die Komplizenschaft mehr oder weniger bekannter Menschen beim Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland (1938). Manchmal etwas zu überheblich, was die eigene bzw mögliche Urteilskraft anbetrifft. Urteilend ?


    7 Hartmut Lange – Das Konzert 139 S ****/* Der Autor ist sichtbar beschäftigt mit Themen rund um den Tod, seine Unentrinnbarkeit, die Ununterschiedenheit, auch die Frage nach möglicher Vergebung nach dem Tod. Sehr interessant, auch aufrüttelnd.


    8 Mark Greene – Comment construire une cathédrale 95 S **** Oder wie ein Mann Schritt für Schritt, Stein für Stein Hand legt an ein großes Werk : eine Kathedrale. Der Beobachter und Autor ist sichtbar betroffen, vielleicht bringt es ihn angesichts seiner eingestandener Ungläubigkeit mit einer Radikalität in Kontakt, die man nicht (oder kaum?) außerhalb dieser Sphäre findet.


    9 Eduard von Keyserling – Im stillen Winkel 248 S ***/* Drei Erzählungen, verschieden und doch irgendwie verwandt. Nicht gelingende Beziehungen, Trennwände zwischen Menschen… Und das alles in feiner Sprache und teils sehr guten Beobachtungen.

  • Januar 2018


    01. Raquel J. Palacio - Wunder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. George R.R. Martin - Zeit der Krähen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. H. Black & C. Clare - Der Schlüssel aus Bronze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Linda Castillo - Die Zahlen der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Sara Shepard - Unvergleichlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    06. Andy Weir - Der Marsianer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Susan Mallery - Stadt, Mann, Kuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    08. Yrsa Sigurdardottir - Feuernacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    09. Dani Atkins - Die Achse meiner Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hier mein Januar, mit dem ich vor allem quantitativ sehr zufrieden bin. Qualitativ verlief er solala, es waren vor allem meine Monatschallengebücher, die hier abgeschlagen sind:


    1. Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich - Tatjana Kruse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein witziger, kurzweiliger Krimi, mit sympathischen Charakteren. Spannend solala, realistisch solala, aber das Buch hat mich gut unterhalten und ist bestimmt nicht mein letzter Krimi von Kommissar Seifferheld.

    2. Same Same but different - Benjamin Prüfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein wahre Geschichte, die mich ziemlich beschäftigt hat. Ich war beeindruckt und teilweise schockiert zur gleichen Zeit. Die Entscheidungen des Protagonisten konnte ich nicht immer nachvollziehen, teilweise haben er und vor allem Sreykeo mich genervt. Ein Buch, das bei mir ziemlich zwiegespaltene Gefühle hervorgerufen hat.

    3. Der Mann, der sich in seine Frau verliebte - Paul Burke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Mein erstes Monatschallengebuch. Was soll ich sagen? Ich fand es vor allem eines: langweilig. Es passiert nichts und das auf über 300 Seiten. Das Buch hatte ich mir aufgrund des Titels gekauft, ich hatte was humorvolles erwartet - aber das war leider nicht so. Ein Buch, das man, meiner Meinung nach, nicht zu lesen braucht.

    4. Sean Brummel: Einen Scheiss muss ich - Tommy Jaud :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Mein zweites Monatschallengebuch. Am Anfang fand ich es noch witzig, ich mochte den sarkastischen und etwas derben Humor, doch schon nach einigen Kapiteln war das irgendwie ausgelutscht. Mich hat's dann nur noch genervt.

    5. Elefant - Martin Suter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Das ist einfach ein süsser Roman mit einem, wie von Martin Suter gewohnt, flüssigen Schreibstil. Sympathische Protagonisten, ein paar Fieslinge und ein wirklich herzerwärmend süsser, kleiner, rosaroter Elefant. Mir wurde es beim lesen nie langweilig und zum Schluss hin, nahm die Geschichte auch noch etwas Fahrt auf. Hat mir gut gefallen.

    6. Die Sehnsucht des Vorlesers - Jean-Paul Didierlaurent :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: In diesem Roman spielen liebenswerte, etwas schrullige Aussenseiter die Hauptrolle. Die bildliche Sprache des Romans gefiel mir besonders gut. Eine humorvolle und dennoch tiefgründige Hommage an die Literatur und die Liebe zu Büchern.


    7. Sextherapie - Amber Stephens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Mein drittes Monatschallengebuch. Viel erwartet habe ich bei dem Roman ja nicht, aber irgendwie habe ich mir doch was anderes darunter vorgestellt - ein witziger, "typischer" Frauenroman vielleicht. Aber eigentlich ist es ein Porno, mit den sehr bildlichen und detaillierten Schilderungen hatte ich so meine Mühe. Zudem ist die Geschichte sehr oberflächlich und sinnfrei. Muss man definitiv nicht gelesen haben.

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • Abgesehen von zwei Abbrüchen hatte ich qualitativ und quantitativ einen wunderbaren Lesemonat :cheers: So kann es gern weitergehen!


    Francis S. Fitzgerald – Der große Gatsby :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Yrsa Sigurdardóttir – Geisterfjord :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Andrea M. Schenkel – Tannöd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jack Ketchum – Evil :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Julie Kibler – Zu zweit tut das Herz nur halb so weh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::musik:
    Michele Jaffe – Geisterblumen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tom Finnek – Unter der Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Micaela Jary – Sehnsucht nach Sansibar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rick Riordan – PercyJackson - Diebe im Olymp :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::musik:
    Sandra Paretti – Das Zauberschiff :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Stephanie Garber – Caraval :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Abgebrochen:


    Eva Stachniak – Der Winterpalast Grund für den Abbruch
    Gwen Bristow – Tiefer Süden
    Hier habe ich ehrlich gesagt nach nur 30 Seiten schon aufgegeben, der Sprachstil war so furchtbar schwülstig und zwei der Charaktere, um die es in dem Buch gehen soll, fand ich von Anfang an nervig...