Peter Kränzle & Margit Brinke - Reise Know-How CityTrip Chicago

  • Der kompakte Reiseführer "CityTrip Chicago" von Reise Know How hat 144 Seiten, eine flexible aber stabile Bindung und ist somit ideal, um ihn auf Reisen stets in der Hand(-tasche) dabei zu haben. Der Reiseführer bietet neben vielen Informationen auch einen großen Faltplan zum Herausnehmen, einen Stadtplan des Zentrums im vorderen Teil sowie ein Übersichtsstadtplan im hinteren Teil der Klappbroschur, somit hat man die wichtigsten Karten stets zur Hand ohne mit einem großen Faltplan hantieren zu müssen. Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose Web-App für Smartphone, Tablet und PC.


    Aufbau des Reiseführers:

    • neun "nicht verpassen!"-Tipps in einer komprimierten Übersicht zu Beginn des Reiseführers
    • Inhaltsverzeichnis mit Zeichenerklärung
    • Chicago entdecken (Sehenswürdigkeiten nach Stadtvierteln sortiert)
    • Chicago erleben (Tipps für Kauflustige, Museumsfreunde, Genießer und mehr)
    • Chicago verstehen (die Geschichte der Stadt)
    • Praktische Reisetipps nebst An- und Rückreise, Unterkünften, Literaturtipps, Transportmöglichkeiten usw.
    • Anhang


    Als ich einen mehrtägigen Aufenthalt in Chicago geplant habe, griff ich erneut zum CityTrip-Reiseführer des Reise Know-How-Verlages, weil ich mit diesen bisher sehr tolle Erfahrungen gesammelt habe.


    Wie immer, wenn ich einen Reise Know How CityTrip Reiseführer benutze, habe ich mir die praktischen Reisetipps durchgelesen und dann vor allem die 45 Sightseeing Tipps studiert. Diese werden oft mit Fotos und vor allem mit hilfreichen Informationen wie Adresse, nächstgelegene Tram-Station, Öffnungszeiten oder Preisen präsentiert. Dank dieser durchnummerierten Tipps findet man sich schnell zurecht, denn diese Zahlen sind im Stadtplan abgedruckt. So konnte ich mir die interessanten Sehenswürdigkeiten auf der Karte markieren, jeden Tag einen bestimmten Teil von Chicago entdecken und schnell die Informationen zum Sightseeing-Tipp wiederfinden und nachlesen. Das System erscheint simpel, funktioniert aber jedes Mal perfekt und macht es mir sehr einfach meine Tage ganz individuell zu planen.


    Sehr hilfreich ist die Karte des Zentrums im vorderen Teil der Klappbroschur, denn viele Sehenswürdigkeiten liegen im Loop, welchen man sehr gut zu Fuß erkunden kann. Es ist daher sehr angenehm, diesen Stadtteil zu besuchen ohne mit großen Faltplänen hantieren zu müssen. Der einzige Kritikpunkt zu diesem Reiseführer liegt jedoch genau in dieser Karte. Mehrere Tram-/U-Bahn-Linien durchkreuzen den Loop und leider sind diese pauschal als blaue Linie gekennzeichnet. Anhand der Loop-Karte kann man also nicht erkennen, welche Linie wo fährt/hält und das hat mich des Öfteren genervt, weil man für die Planung schon wissen muss, um welche Linie es sich handelt. Auch im großen Faltplan sind diese pauschal in Blau gehalten. Lediglich in der kleinen Übersichtskarte am Ende sind die Linien mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Dort fehlen jedoch die Straßennamen, somit ist das Zuordnen wirklich sehr mühselig und hat mich etwas in den Wahnsinn getrieben.


    Fazit: Der Reiseführer hat sehr geholfen, was die Sehenswürdigkeiten der Windy-City betrifft. Die Größe, das Design und die Qualität überzeugen wie immer bei den CityTrip-Reiseführern. Lediglich die Tram/U-Bahn-Linien, die fast immer einfarbig eingezeichnet sind, haben mich gestört und zwar so stark, dass ich dafür 1,5 Sterne abziehen muss. Die verbleibenden 3,5 Sterne runde ich jedoch auf 4 auf und freue mich schon wieder auf die nächste Reise - zu deren Ziel es hoffentlich wieder einen City-Trip-Reiseführer gegeben wird.

    • Taschenbuch: 144 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: