165. Lesenacht am Samstag, den 3. Februar 2018

  • Ich lese mein aktuelles Buch weiter.
    Den Klappentext schreibe ich hier mal nicht nieder, denn der verrät zu viel aus Band 1 und das wollen wir ja nicht. :lol:

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Oh! Ich habe jetzt gerade zufällig in einem anderen Thread von der Lesenacht erfahren - gerade noch rechtzeitig! Das wäre jetzt meine allererste Lesenacht :uups: und ich probier's nun einfach mal! Schwankte in der Abendplanung nämlich zwischen Buch und Netflix :loool: also hat mir die Lesenacht die Entscheidung abgenommen!
    Grüße an alle Mitlesenden :winken: und für jeden möglichst anregende, spannende, lustige oder rührende Stunden! :study:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ach so #-o Ich werde "Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin" lesen! Das habe ich heute Morgen begonnen, habe bis Seite 27 (von 252) gelesen.


    Aber erstmal muss ich mir einen Tee machen und die Schokoladenvorräte checken.


    @Jami: Bist Du online? Liest Du mit? Oder @The Falcon? :friends:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hallo ihr Leseeulen!


    Unsere Kleine ist im Bett und wir werden noch ne Kleinigkeit essen und dann stoße ich mit Buch zu euch.
    Ich habe mich übrigens für Herr Mozart wacht auf von Eva Baronsky entschieden. Das Buch hatte mir @Emili :winken: im Lesewichtel Thread empfohlen :D

  • So, ich bin jetzt auch dabei. Ich werde das Buch "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu " lesen. Ich bin gestern erst angefangen und kann noch nicht viel dazu sagen.


    Inhalt:


    Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt undgefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn von Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe...

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das wäre jetzt meine allererste Lesenacht

    Na dann wünsche ich dir viel Spaß dabei, solltest du dich gegen Netflix entscheiden. :wink:


    Ich bin nun also auch hier.
    Ich lese heute "Das zweite Königreich" weiter.
    Bisher bin ich noch nicht weit gekommen. Bin erst auf Seite 80.


    Der Junge Caedmon wurde von dänischen Piraten mit einem Pfeil ins Bein geschossen. Leider erholt sich das Bein nicht wieder und er ist ein "Krüppel" (Nicht meine Worte).
    Zufällig kommt der Earl of Wessex in seiner Familie vorbei und bittet den Vater um einen Jungen, der die normannische Sprache kann.
    Caedmon soll ihn also nach Frankreich zum , um zu Übersetzen. Unterwegs erleiden sie aber Schiffbruch und werden angespült an der französischen Küste gefangen genommen. Caedmon, auf den aufgrund seines kaputten Beines kaum einer achtet, kann fliehen und gelangt schließlich zum Herzog, den er um Hilfe bittet.


    Schauen wir mal wie es weitergeht.

  • Guten Abend ihr Lieben.
    Ich bin nach Ewigkeiten auch mal wieder bei einer Lesenacht dabei. Lesen werde ich unten stehendes Buch, welches gestern spontan mit aus der Buchhandlung mitgekommen ist. Mal sehen, wie ich damit klarkomme.


    Ob ich später im Chat dabei sein werde weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen so wenig wie möglich am PC zu sein und wirklich am Stück zu lesen. Aber vielleicht melde ich mich zwischendurch mal übers Handy.


    Ich wünsche allen viel Spaß. :study:

  • pralaya:
    Und? Wie ist dein erster Eindruck von Robyn Young?

    Ganz gut eigentlich, am Anfang sollte man aber entweder etwas Geduld mitbringen oder sich nach den Rosenkriegen ein wenig auskennen. Ich lese zwar immer wieder solche Bücher, aber merke mir nicht alles, so dass ich manchmal doch einige Fragezeichen überm Schädel hatte, aber nach einer Weile hat mans dann raus :mrgreen:

    Ansonsten esse ich gerade Abendbrot und werde gleich gen Bett entschwinden, die Wellis geben schon Signale, dass sie jetzt doch eigentlich ganz gern schlafen möchten (sie quietschen ).

    Ich hab gerade Kopfkino :totlach:

    Das wäre jetzt meine allererste Lesenacht

    Schön, dass du da bist, mach es dir gemütlich :friends:


    So, ein paar Seiten gelesen und gerade noch den Rest vom Hörbuch gehört. Dann wollte ich Band 4 sofort ausleihen, aber da war jemand schneller als ich :cry::cry::cry:
    Sooooo gemein, jetzt muss ich schon wieder zwei Wochen warten :cry: Gestern war der noch nicht entliehen *schnüff*
    Nuja, nutzt ja nichts, muss ich mich so lange mit nem anderen Hörbuch über Wasser halten :roll:
    Les ich halt erstmal weiter :mrgreen: 50 Seiten waren es vorhin, mal schauen, ich glaube so etwa180 Seiten fehlen mir noch :-k

  • @PotatoPeelPie Danke fürs erinnern :kiss:
    In der Tat lurche ich hier im Forum vor mich hin :D Aber mein Hauptfokus liegt heute bei meiner Arbeit :|
    Vllt kann ich den einen oder anderen Satz nebenbei lesen aus der Sammelausgabe Nr. 3 Götterkriege von Richard Schwartz


    Inhalt:

    Havald, der Engel des Todes, und der Nekromantenkaiser werden sich in einer letzten Schlacht gegenüberstehen, und nichts Geringeres als das Schicksal Askirs steht auf dem Spiel. Wird sich die Prophezeiung erfüllen? Und welche Rolle wird Wiesel, der gerissenste Dieb des Reiches, dabei einnehmen?


    (Okay.. Es steht nicht viel zum Inhalt und den magischen Bannschwerter und und und achja viel Fantasy ;D )

  • :huhu: ,
    wie angekündigt lese ich "Dann Schlaf auch du" von Leila Slimani.


    Der Anfang ist gemacht und das erste Kapitel habe ich gelesen. Und wie heftig ist das denn?
    Gespannt wie es weitergeht.


    Zum Trinken gibt es erst einmal nur Wasser. Gegessen habe ich erst und dementsprechend bin ich erst mal satt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Na dann wünsche ich dir viel Spaß dabei

    Schön, dass du da bist, mach es dir gemütlich

    Danke euch beiden!! :friends:


    Aber mein Hauptfokus liegt heute bei meiner Arbeit

    Wie fies, an einem Samstag Abend :(
    Aber schön, wenn Du parallel ein bisschen mitliest und evtl. auch Dein Buch liest.


    So, mein Bratapfel-Tee hat jetzt zuende gezogen, die Kerzen brennen, eigentlich kann's losgehen, ach nein, die richtige Musik fehlt noch! :musik:


    Darum geht's in meinem Buch:


    Zitat von Verlagsseite

    Hoffen wir nicht alle immer wieder einmal auf eine Begegnung, die unser Leben verändert und zum Guten wendet?
    Mathilde hält sich für eine starke Frau, tatkräftig und entschlossen. Sie ist alleinerziehende Mutter von drei wundervollen Jungen, und sie liebt ihre Arbeit. Wozu sollte sie sich eine Veränderung wünschen? Doch die Veränderung kommt. Mathildes Chef beginnt sie zu mobben, immer stärker leidet sie unter der Situation im Büro. Da prophezeit ihr eine Wahrsagerin eine ganz besondere Begegnung, und Mathilde hofft. Doch worauf? Auf das befreiende Gespräch mit ihrem Chef? Auf die Rückkehr ihrer alten Stärke? Oder auf die Begegnung mit einem ganz besonderen Mann? Der prophezeite Tag bricht an ...

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So, nach einem Umzugstag mit Schwiegermutter (wir haben 50 Umzugskartons ausgepackt :shock: ), sitze ich jetzt gemütlich auf der Couch und fange an zu lesen. Die Perlenfrauen habe ich schon vor über einer Woche begonnen und komme nicht so recht voran, da ich es nur als Zweitbuch auf dem Reader lese. Drum ist die Lesenacht perfekt, um endlich richtig in die Geschichte einzutauchen. lch glaube, @Castor hatte von dem Buch geschwärmt und es ist genau die Art Geschichte, die ich sehr gerne lese.


    Darum geht es:
    Zu ihrem 18. Geburtstag bekam die Schauspielerin Tilly Beaumont 1947 eine atemberaubend schöne Halskette geschenkt. Das Schmuckstück begleitete sie durch ihre ruhmreiche Karriere hindurch und zierte ihren Hals auf den glamourösesten Partys – bis sie auf einmal spurlos verschwand. Jahre später bittet Tilly ihr Enkelin Sophia, die Kette zu finden. Sophia hat gerade schmerzlich erfahren, dass man mit gutem Aussehen und dolce vita allein keine Rechnungen bezahlen kann. Die wertvolle Perlenkette könnte nun einige ihrer Probleme lösen. Aber was sind die eigentlichen Gründe für Tillys Auftrag? Und wie soll Sophia ein Erbstück finden, das sie noch nie gesehen hat?


    Sophia ist mir bisher nicht wirklich sympathisch, sie zieht durch Clubs, arbeitet nichts, nimmt Drogen und hat keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern, weil sie in ihrer Abwesenheit eine wilde Party gefeiert hat. Aber das Buch liest sich flüssig und anscheinend kriegt sie jetzt auch grade die Kurve und besucht ihre Oma, die im Sterben liegt.


    Ich habe eine kleine Schachtel Edle Tropfen in Nuss Gin Gin, zu trinken gibt es erstmal nur Wasser. Und jetzt werde ich lesen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich bin jetzt auch endlich da :winken:

    Kafka ist von Reclam. Die lese ich gerne mal eben so abends durch. Das geht schon (Germanistikstudentin... :totlach: .)

    gut, dass Du das selbst sagst mit der Germanistik :loool: klar, Kafka geht mal so locker nebenher :totlach:


    Ich werde auch dabei sein und lese "Das achte Leben" weiter.

    Hallo und willkommen bei uns :friends: ein kleiner Tipp am Anfang: wenn Du auf "Erweiterte Antwort" unter dem Textfeld klickst, dann erscheint darüber eine Zeile, in der Du die ISBN deines Buches eintragen kannst - dann erscheint es wie bei unseren Posts in deinem Beitrag :) Du liest ein tolles Buch, ich hab es verschlungen - wo bist Du gerade?


    Ansonsten esse ich gerade Abendbrot und werde gleich gen Bett entschwinden, die Wellis geben schon Signale, dass sie jetzt doch eigentlich ganz gern schlafen möchten (sie quietschen 8-[ ).

    wie, deine Wellis werfen Dich aus dem Wohnzimmer? :shock:


    Das wäre jetzt meine allererste Lesenacht

    das wird aber auch Zeit :P:friends:


    Ob ich später im Chat dabei sein werde weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen so wenig wie möglich am PC zu sein und wirklich am Stück zu lesen. Aber vielleicht melde ich mich zwischendurch mal übers Handy.

    hihi - versuchen wir das nicht alle? :-,


    So, ich werde als erstes Mal ein bisschen in meinem Backstein meiner Langzeit-MLR weiterlesen - eine wirklich Langzeit-leserunde mit leichtem Mitgliederschwund :uups: naja, ist ja auch nicht so einfach… ich fange heute Abend mit dem Teil über "Aragón" an, dem 4. Kapitel. Norman Davies kann wirklich gut erzählen, es gibt pro Kapitel immer drei Teile: im ersten einen kleinen Überblick, das zweite ist der Hauptteil über das entsprechende versunkene Reich und im dritten Teil gibt es eine Art Nachlese. Aber trotzdem ist der Hauptteil oft wirklich richtig viel, das hab ich grad im Kapitel über Burgund erlebt - puh schwirrte mir da der Kopf. Mal schauen, wie es mir jetzt in Spanien ergehen wird :loool:


    Ich weiß grad gar nicht, was ich momentan knabbern möchte - aber ich hab leckere Schoki und auch gesalzene Chips da und Hirnis liegen auch noch irgendwo. :mrgreen: Und ich hab noch Zwiebele - megaleckere Zwiebelbrötchen, die mit viel Butter einfach himmlisch schmecken. Und zu trinken gibt es grad O-Saft, der nachher vielleicht noch einen Schuß 43 bekommt. Nur werde ich momentan gern müde, weshalb ich mir den Schuss auch noch aufhebe - schließlich möchte ich mit Euch lesen und schreiben, nicht über dem Buch einschlafen :uups:


    :study:Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meine Bücherregale sind komplett ausgeräumt, ausgewischt, neu sortiert und wieder eingeräumt :lechz: .


    Jetzt werde ich auch in die Lesenacht starten :cheers: .

    Zitat von Amazon

    In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin für die Ermittlungen. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt

    Ich wünsche euch allen viel :study: Spaß

  • Danke fürs erinnern, liebes Wichtelkind @PotatoPeelPie :shock::friends:


    Seit ich nicht mehr So + Mo Wochenende habe, sondern Sa + So komme ich immer durcheinander und denke am Sa wir haben erst Fr :pale:](*,)


    Klar, werde ich dann mitlesen :D Und da ich derzeit bloß ein Buch angefangen habe, muss ich auch nicht überlegen, was ich lese. :lol:


    Dieses Buch habe ich mir bei einem der BT Treffen im letzten Jahr in Karlsruhe gekauft - genauso wie einige andere BTler an diesem Tag auch. Vor wenigen Tagen begann hier im Forum eine Leserunde zu diesem Buch (bei der ich jedoch nicht teilnehme).


    Klappentext :
    "Hör auf, darüber zu bloggen!" weise ich Cinder sofort zurecht. "Das ist keine Geheimoperation mehr, wenn sie auf deinem Blog zu finden ist!"


    Im Märchenwald ist die Hölle los.
    Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine" Verhoere-und-Toete"-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
    1. Wölfe töten
    2. Hexen töten
    3. Böse Stiefmuetter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
    4. Böse Feen töten
    Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig.
    Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Everton ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Everton...



    Ich wünsche euch spannende Lesestunden :study::D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hallo, zusammen.


    Ich bin dann jetzt auch endlich da und freu mich auf den Abend mit euch. :friends:


    Lesen werde ich mein aktuelles Buch "Der Fänger im Roggen". Hier ein paar Worte von Amazon.de:


    Zitat

    Beim ersten Mal Lesen konnte ich ihn auf Anhieb nicht ausstehen: Holden Caulfield, der Held in Jerome David Salingers Der Fänger im Roggen ging mir mit seinen naseweisen, altklugen Lebensbetrachtungen ziemlich auf den Wecker. Ein paar Jahre später fiel mein Urteil anders aus: Holden durchschaut und schildert in seinem schnodderigen Jugendjargon die oft so verlogene Welt der Erwachsenen. Und weil er merkt, daß er auf der Schwelle zu eben dieser Erwachsenenwelt steht, wehrt er sich dagegen, sich dort einzufügen.


    So ist er gerade aus dem vierten Internat geflogen, weil seine schulischen Leistungen in fast allen Fächern ungenügend waren. Zurück in New York steigt er zunächst in einem zwielichtigen Hotel ab, da er sich nicht gleich bei seinen Eltern sehen lassen will. Die nun folgenden Begegnungen und Gespräche mit den verschiedensten Leuten machen seine Sensibilität und seine Gefühlsverwirrung deutlich, die er hinter einer coolen Fassade nur sehr unzureichend zu verstecken vermag und gipfelt schließlich in dem berühmt gewordenen Satz "Ein Pferd ist doch wenigstens menschlich".


    Holden träumt von einer einsam gelegenen Blockhütte irgendwo im sonnigen Westen, in der er seine Kinder vor den Erwachsenen verstecken möchte. Doch im Gespräch mit seiner kleinen Schwester Phoebe wird deutlich, daß er nicht weiß, was er mit sich und seinem Leben tatsächlich anfangen soll. Und genau das ist es, was Salingers Roman auch fünfzig Jahre nach seinem Erscheinen noch so aktuell sein läßt -- denn diesem Problem müssen sich die Heranwachsenden jeder Generation aufs Neue stellen. --Elisabeth Lang -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe.


    Natürlich habe ich wieder viele leckere Sachen hier: Jumpys, Zwiebelringe, Katjes (Glücksgefühle und Grünohrhasen), Käsekuchen von meiner Mama und dazu gibt es wahlweise Apfelwasser, Tee oder heiße Schokolade. :applause:


    Ich wünsche uns allein eine tolle Futternacht Lesenacht. Mögen eure Bücher fesselnd sein! :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Klar, werde ich dann mitlesen

    Juhuuuu! :cheers::friends:


    Im Märchenwald ist die Hölle los.
    Alle Happy Ends wurden gestohlen!

    :D Klingt super! Viel Spaß!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Natürlich habe ich wieder viele leckere Sachen hier: Jumpys, Zwiebelringe, Katjes (Glücksgefühle und Grünohrhasen), Käsekuchen von meiner Mama und dazu gibt es wahlweise Apfelwasser, Tee oder heiße Schokolade.

    :lechz::lechz::lechz: Vielleicht muss ich mich noch schnell zu Dir beamen!!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hallo Ihr lieben Lese-Nächtler,
    ein grauer Tag heute, perfekt zum Lesen. Ich habe diese Woche ein großartiges Buch begonnen, einen Kriegsroman über die letzten Jahre des 2. Weltkrieges in Österreich auf dem Dorf. Mir liegt schon immer der Stil von Arno Geiger, aber hier übertrifft er sich. Bisher bewegt sich "Unter der Drachenwand" auf dem Weg von 4 Sternen zu 5 Sternen.

    Zitat von amazon

    Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich - und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.