Christopher M. Klein & Jens M. Helbig - Erfolgreich werden

  • Schon der Titel des Buches "ErfolgReich werden" von Christopher M. Klein und Jens M. Helbig hat bei mir sofort Interesse geweckt. Der Erfolg ist, zumindest bei mir, eines der Faktoren, die mich jeden Tag dazu motivieren, Dinge anzugehen. Um diesen Faktor zu verbessern, ist es sicher nicht kontraproduktiv sich Tipps von erfolgreichen Persönlichkeiten zu holen.


    Inhalt:
    Genau das Gleiche dachten sich auch die Autoren des genannten Werkes. Sie konzentrieren sich auf 99 Aspekte, die erfolgreiche Menschen charakterlich auszeichnen und Routinen, denen sie täglich nachgehen. Diese Punkte fassen die Autoren jeweils kurz zusammen und zitieren hierbei die erfolgreiche Person, die diesen Grundsatz lebt.


    Buchkritik:
    Viele dieser Grundsätze waren mir schon bekannt, aber oftmals in anderen Zusammenhängen. Ich finde, dass die Autoren es in diesem Buch geschafft haben, viele nützliche "Lebensweisheiten" in einem Werk zu vereinen. Auch wenn man dem ein oder andere Tipp sicher schon einmal gehört hat, betrachtet man das Zitat durch das Buch sicherlich noch einmal aus einem anderen Blickwinkel. Besonders gut finde ich auch, dass die Abschnitte klar gegliedert sind. Negativ ist zu nennen, dass sich relativ viele Rechtschreibfehler im Buch befinden. Außerdem wiederholen sich einige Punkte innerhalb der 99 Kapitel. Das kann man positiv als Verinnerlichungen des Gelesenem sehen, aber auch negativ als reine Dopplung der Tipps.

    Fazit:
    Ich würde dieses Buch Personen empfehlen, die sich gerne durch Zitate und Lebensweisen anderer Personen inspirieren lassen und auch gewillt sind, eigene Verhaltensweisen zu analysieren und die ein oder andere Änderung zuzulassen. Für mich persönlich waren die Punkte in Bezug auf den Umgang mit Mitmenschen besonders interessant und ich sehe darin durchaus Potenzial für meinem privaten und beruflichen Erfolg. Deshalb werde ich die im Buch enthalten Tipps sicher einmal testen.


    ---> 4 von 5 Sterne <---

  • Vielleicht sollte ich mir das Buch zulegen? Ich überlege doch krampfhaft, wie ich erfolgreich die Veröffentlichung und den Erfolg solcher Bücher bekämpfen kann...? :-k

  • Ich denke eher, dass die Bundesregierung dieses Buch gratis verteilen lassen sollte. So könnte wohl die Schere arm/reich effektiv und schnell geschlossen werden. Die Autoren werden ja auch so reich sein, dass sie dieses Projekt sponsorn könnten.

  • Es ist ja keine Pflicht dieses Buch zu lesen, somit ist die Aussage, das man die Veröffentlichung solcher Bücher verhindern möchte, total schwachsinnig. Es zwingt dich keiner solche Bücher zu lesen, jedoch gitb es sehr sehr viele Menschen, die gefallen an diesen Bücher finden da sie zum Denken anregen. Mehr zum denken als das 500. Tschernobyl-Buch wenn ich mir deine Bibliothek angucke. Ich finde es Schade, dass es Menschen mit solch einen engen Horizont gibt, desswegen habe ich deinen Beitrag auch gemeldet. =)


    Ein Jeder von uns bekommt, ob er will oder nicht, Lebensweisheiten durch die Gesellschaft in seinen Kopf verpflanzt. Dieses Buch regt einen an, über solche Weisheiten nachzudenken und sie zu hinterfragen bzw. andere Weisheiten als sinnvoll abzulegen. Gerade im Berufsleben. Es ist also kein Buch das dir verspricht, dass du mit diesen Tricks 1 Millionen Euro verdienst. Sondern eher ein Buch das dir hilft, einen Weg zielstrebig zu verfolgen.



    Um noch hinzuzufügen:
    Ich bin kein Fan von Persönlichkeiten, aber bei solch ungebildeten Aussagen war ich kurz davor =)


    Nocheinmal:
    Jeder liest das was er will. Wenn du dieses Buch nicht lesen willst ist das dein Bier, jedoch gibt dir keiner das Recht andere die dieses Buch lesen wollen zu bevormunden. Übrigens ist das Buch umsonst mit Amazon Prime. Würde dir vorraussichtlich nicht schaden wenn du so viel Zeit hast hier in diesem Forum so viele Weisheiten zu verbreiten =)

  • desswegen habe ich deinen Beitrag auch gemeldet. =)

    Ein bisschen Spaß muss sein ... :-, aber Ironie lernt man anscheinend durch das Buch nicht. 8-[

    Ich bin kein Fan von Persönlichkeiten, aber bei solch ungebildeten Aussagen war ich kurz davor =)

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. :scratch:


    Das musste ich einfach loswerden, aber ehe das hier weiter kocht, bin ich draußen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • r

    Ein bisschen Spaß muss sein ... :-, aber Ironie lernt man anscheinend durch das Buch nicht. 8-[

    Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. :scratch:
    Das musste ich einfach loswerden, aber ehe das hier weiter kocht, bin ich draußen.

    Meinte die von tom leo. Naja Ironie darf es sein, aber dafür gibt ees Diskussionsforen, nicht den Rezensionsbereich. Hier kocht nichts wollte nur einmal meine Staandpunkt zu der Aussage klar machen. Soll ja auch erlaubt sein =P

  • Mit einem hat Wuffelschnuffel sicher recht: Man sollte nicht über Bücher urteilen, die man nicht kennt. Und von den hier Schreibenden kennt es wohl auch niemand. Aber es hört sich schon sehr nach einem Pamphlet mit Patentrezepten an, die auf sehr zweifelhafte Art beworben werden. "Geniale Tricks der erfolgreichsten Menschen aller Zeiten", das ist schon sehr dick aufgetragen und äußerst unglaubwürdig. Tut mir leid, für mich klingt das nach unseriösem billigen Jakob und ich kann mir ob so eines Titels tatsächlich keine ersthaften Erkenntnisse erwarten.


    Schlank und fit in 10 Tagen ohne sich anzustrengen......

  • Danke :) und ja ist es, wäre das Buch nicht umsonst in Amazon hätte ich es auch nicht gelesen :P Bereits das ist Mal eine begründete Aussage. Auf diesem Niveau kann man im Rezensionsbereich diskutieren.
    Und es ist keine Frage, das Buch ist auf den typischen Bild der Frau Leser ausgelegt. Wär desswegen auch erstaunt dass es trotzdem einen zum Nachdenken anregt in manchen Punkten zumindest.