Christine Weiner - Drei Frauen im R4

  • Trudi , Nele und Renate sind schon seit Teenagertagen die allerbesten Freundinnen. Ihren 50. Geburtstag feiern sie natürlich gemeinsam und bekommen von ihren Töchtern ein besonderes Geschenk. Mit einem R4, dem Auto, mit dem sie in den Achtzigern unterwegs waren, sollen sie nach Italien fahren. Allerdings unter den Bedingungen, die damals herrschten. Das heißt: keine Smartphones, keine Kreditkarten, überhaupt wenig Geld, und nicht zu vergessen natürlich auch die Kleidung von damals. Nele und Renate sind begeistert und stürzen sich voll Elan in diese Reise, während Trudi, die Icherzählerin, nur widerwillig ins Auto steigt.
    Es ist eine unterhaltsame Lektüre, allerdings wohl aber nur für diejenigen, die in den Achtzigern ebenso wie die Protagonistinnen in den Zwanzigern waren. Die Geschichte ist voll mit Erinnerungen an diese Zeit: an Musikgruppen, Filmstars, an das Essen, die Redensarten und Verhaltensweisen. So wird es nicht nur eine Reise in die Vergangenheit für die drei Frauen, sondern auch für die Lesenden.
    Natürlich ist es unvermeidlich, dass bei einem solchen Thema auch die Selbstfindung nicht zu kurz kommen darf a la: Was wurde aus meinen Träumen in den Achtzigern? Dass die Antworten darauf nicht immer erfreulich ausfallen, ist zu erwarten. Wie auch manch Anderes in diesem Buch recht klischeehaft daherkommt. Mich hat das jedoch nicht allzu sehr gestört, ich habe mich gut unterhalten und amüsiert während des Lesens.
    Eine leichte und humorvolle Lektüre für die oben genannte Zielgruppe.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Nele,Trudi und Renate sind beste Freundinnen.Auf ihrer gemeinsamen fünfziger Geburtstagsfeier bekommen die drei eine Italienreise geschenkt.Aber sie müssen die Reise so gestalten als wäre es 1982.Damals war die Fahrt geplatzt.Mit einem alten R4 und mit wenig Geld machen sich die Freundinnen auf.Aber einen Haken gibt es noch:Handy's,iPods und Kreditkarten müssen daheim bleiben...


    Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und sehrgut in Szene gesetzt.Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.Der Schreibstil ist recht locker, flüssig und leicht geschrieben.Dabei kam ich zügig durch das Buch.Da die Geschichte humorvoll ist bleibt die Spannung ein wenig im Hintergrund.Aber auch sie ist auf jeden Fall mit dabei.


    Fazit:Die einzelnen Kapiteln haben jeweils einen Musiktitel als Überschrift und zwar ausnahmslos aus den 80er Jahren.Ich wurde praktisch in die 80er zurückgebeamt.Da kommen auch schon mal die eigenen Erinnerungen hoch.Die Autorin beschreibt sehr gut diese Retro Reise.Natürlich ist der Look der drei Freundinnen auch in diesem Stil gehalten und so habe ich schon auf den ersten Seiten schmunzeln müssen.Im Laufe des Buches kam mir öfters der Gedanke genau so habe ich es auch erlebt.Es wird aus Sicht der Trudi erzählt aufgelockert wird das ganze zusätzlich mit kleinen Illustrationen.Es ist für mich ein witziges und temperamentvolles Buch.Ich

    musste schmunzeln und lachen und dazwischen wird es melancholisch und da kommt dann doch die Frage auf ob man denn alles richtig gemacht hat und ob es wirklich die besten Jahre im Leben waren.Das Ende wird dann noch mal kurz aufregend und ist zeitgleich sehr schön. Dieser kurzweilige Roman mit seiner doch chaotischen Story eignet sich hervorragend für eine schöne Auszeit bei dem der Leser den Alltag vergisst.Mir ist es auf jeden Fall so ergangen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: