Charlotte Habersack - Schleimig!

  • Autor - Titel:
    Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen - Schleimig!


    Schlagworte: Kinderbuch, Abenteuer, schleimig
    Verlag: Carlsen
    ISBN: 9783551652126
    Bindung: gebunden
    Seiten: 228


    Inhalt:
    Vor Nemos Haustür liegt ein neues Päckchen.
    Kaum ist es geöffnet, stellen Nemo und seine Freunde fest:
    1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
    2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen!
    3. Doch wenn man sich etwas von Schleimi auf die Haut schmiert, passieren wundersame Dinge …
    Bald haben Nemo und Fred nur noch eines im Sinn: Mit Schleimis Hilfe wollen sie Millionär werden!
    Aber wie kommt Schleimi dann zurück nach Hause?
    Nach dem Kinderbuch-Bestseller-Erfolg von Band 1 nun endlich da: ein neues lustiges und turbulentes Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will!
    Voller überraschender Wendungen, Sprachwitz und mit vielen Bildern vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen - und ihre Eltern!
    (Q Amazon)


    Meinung:
    In diesem Teil gibt es keine Vorstellung des Handlungsortes oder der beteiligten Personen, denn das sollte noch aus dem ersten Teil bekannt sein. Wer aber nicht mehr genau weiß, wo wir uns in dieser Geschichte befinden, der kann sich auf der Übersichtskarte vorn im Buch orientieren. Ohne lange Umschweife stolpert Nepomuk Pinkowski, kurz Nemo, über ein neues Paket mit dieser seltsamen Adresse. Sofort alamiert er seine Freunde Fred und Oda und obwohl Fred strikt gegen das Öffnen ist, kommt es wie es kommen muss. Es wird sehr schleimig.
    Augenblicklich fängt es draußen zu regnen an und vor ihnen in dem Paket öffnet ein Häufchen grüner 'Superschleim' sein Auge. Die Drei wissen natürlich sofort was sie tun müssen, nur leider entpuppt sich diese scheinbar einfache Lösung ihrer Probleme als mehr als schwierig. Zu allem Überfluss entdecken die Drei, dass der Schleim nicht nur Nachteile hat und somit gibt es auch in der Gruppe ein paar Hindernisse aus dem Weg zu räumen.


    Der erste Teil dieser Reihe hat mir recht gut gefallen. Die Geschichte war neu, der Yeti lustig, die Stadt und die Darsteller haben ihre Rollen gut ausgeführt und alles in allem war die Erzählung um das merkwürdige Paket sehr unterhaltsam. In diesem zweiten Teil nun allerdings kann ich das nicht ganz so deutlich sagen. Mal abgesehen davon, dass ich den Schleimklumpen äußerst nervig fand, kam die Geschichte einfach nicht weiter. Im Grunde wurde einfach alles nochmal abgespult. Es gibt keinerlei neue, oder überhaupt irgendwelche, Infos zu den Beweggründen des ach so mysteriösen Paketversenders. Hier hatte ich den Anschein, als wenn man als Leser einfach hingehalten wird.
    Auch fand ich die Verkapitalisierung des Schleims durch Fred und Nemo überflüssig. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass Kinder so denken und auch gut denkbar, dass das passieren könnte, wenn den der Fall eintritt. Aber ich fand es einfach unpassend in diesem ausgedehnten Rahmen.
    Das Problem an dem Schleimklumpen war natürlich auch, und das hat sich bereits recht früh abgezeichnet, dass 'Schleimi' sehr unbeweglich war und somit die Geschichte selbst nicht sonderlich dynamisch werden konnte, zumindest was das lebendig gewordenen Spielzeug angeht. Von Schleimi ging keine Aktion aus. Er war einfach nur statisch und brabbelt in reichlich Kleinkind-älla-lätsch. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Yeti aus Teil eins auch so kindisch war. Hatte ich beim Yeti ein wenig Abschiedsschmerz, so war ich bei Schleimi wirklich froh als er wieder ein kleines, stilles Spielzeug wurde


    Wie dem auch sei, das Buch selbst ist in der gebundenen Ausgabe wieder wunderschön anzusehen und die Illustrationen sind wie auch in Teil eins sehr gelungen.


    Fazit:
    Bitte nicht öffnen - Schleimig! liest sich leider wie ein Abklatsch des ersten Teils und konnte mich nicht wirklich überzeugen. Der Schleim der eine einvernehmende Rolle spielen sollte, schleimte nur im Abseits herum und kam leider nicht in Fahrt. Zwar hat mich der Teil dennoch etwas unterhalten, aber leider nicht mehr so gut wie Teil eins. Ich hoffe dass 'Bitte nicht öffnen - Durstig!' mich überrascht, wobei ich bei dem Verweis am Ende auf den neunen Teil so meine Bedenken habe, aber man wird sehen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn