Rachel Caine - Die Angst schläft nie / Stillhouse Lake

  • Kurzmeinung

    Annett
    Das 2. mal gelesen ... ein spannendes Buch, nun folgt der 2.Teil!
  • Kurzmeinung

    Tessa
    Am Anfang plätscherte die Geschichte vor sich hin,aber dann wurde es spannend-Teil 2 folgt bald für mich !!!
  • Inhalt lt. Amazon
    Wie oft musst du weglaufen, damit dich deine Vergangenheit nicht mehr einholen kann?
    Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität. Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn Vertrauen.
    Da wird in dem See die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Folterungen tragen die blutige Handschrift ihres Ex-Mannes, der doch im Gefängnis sitzt. Plötzlich beginnt alles von vorn …


    Autorin
    Rachel Caine ist internationale Bestsellerautorin von mehr als fünfundvierzig Romanen, einschließlich der bekannten Reihen »Haus der Vampire«, »The Great Library« und dem gefeierten Jugendroman »Prince of Shadows«.
    Rachel Caine wurde auf der White Sands Missile Range geboren und Leute, die sie kennen, sagen, dass das viel erklärt. Sie hat bereits als Buchhalterin, professionelle Musikerin und Schadensermittlerin gearbeitet, und war bis vor Kurzem Geschäftsführerin in einem großen Unternehmen. Zusammen mit ihrem Mann, dem Künstler R. Cat Conrad, lebt sie in Texas.


    Meine Meinung
    Das Buch ist aus Sicht von Gwen geschrieben. In den ersten Drittel des Buches wird hauptsächlich von den Vorsichtsmaßnahmen und der Paranoia Gwens erzählt. Ich konnte zwar ihre Beweggründe verstehen, aber sympathisch wurde sie mir nicht. Dadurch plätscherte die Handlung so vor sich hin. Der Klappentext beschreibt die Handlung in der ersten Hälfte des Buches. Danach stieg die Spannung und das letzte Drittel des Buches habe ich in einen Zug verschlungen. Die Autorin versteht es, falsche Spuren zu legen und die Spannung immer mehr zu steigern. Bis kurz vor Schluss war mir nicht klar, wer hinter der ganzen Sache steckt. Die Charaktere fand ich etwas stereotyp und erinnert mich an amerikanische Fernsehserien. Das Ende deutet auf eine mögliche Fortsetzung.


    Fazit
    Den Anfang des Buches fand ich etwas fad, aber später hat die Handlung Fahrt aufgenommen bis zu einem super spannenden Finale. Von mir gibt es 4 Sterne.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Das Buch beginnt mit einem kurzen, rasanten Prolog, durch den man sofort mitten in der Geschichte ist. Gina Royal muss auf drastische und völlig unvorhergesehene Weise erkennen, dass ihr Mann ein Serienkiller ist.


    Dann folgt ein zunächst etwas rätselhafter Start, der vier Jahre später in Tennessee auf einem Schießplatz stattfindet. Gwen Proctor macht die abschließenden Übungen für den Erhalt eines Waffenscheins.


    Ihre Tochter Atlanta ist vierzehn und hat oft Schwierigkeiten in der Schule, ihr 11-jähriger Sohn Connor leidet an Angststörungen. Gwen fühlt sich in ihrem neuen zu Hause am Stillhouse Lake endlich wie angekommen. Sie will nicht schon wieder weiter müssen, sie will endlich mit ihrer Familie zur Ruhe kommen, ihr Kinder beschützen. Schnell wird klar, dass Gwen die vierte neue Identität der damaligen Gina Royal ist. Seit damals ist sie mit ihren Kindern unentwegt auf der Flucht vor den Schrecken der Vergangenheit. Die ersten anderthalb Jahre nach der Aufdeckung der Taten ihres Mannes Melvin waren die Kinder bei ihrer Mutter. Connor kann sich im Gegensatz zu seiner Schwester nicht mehr an viel erinnern. Gwen wurde damals wegen Beihilfe vor Gericht gestellt. Sie wurde freigesprochen, aber die Öffentlichkeit hasst sie. Auch nach all den Jahren lassen die Verschmähungen der Stalker nicht nach. Sie glauben fest daran, dass sie beteiligt war oder etwas hätte bemerken müssen. Sie wollen sie dafür bestraft sehen. Melvin schafft es trotz aller Vorkehrungen im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses, in dem er auf seine Hinrichtung wartet, sie mit Briefen zu bedrohen und zu quälen.


    Doch dann wird im anliegenden See eine Leiche gefunden. Atlanta hat etwas beobachtet und muss bei der Polizei aussagen. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit zu den alten Morden aber diesmal will Gwen nicht wieder flüchten, sie kann diese Entwurzelung den Kindern nicht erneut zumuten.


    Aber es kommt zum Schlimmsten, es tauchen neue Leichen auf, die nach gleichem Muster getötet wurden. Gwen muss bis zum Äußersten gehen, um ihre unschuldigen Kinder zu verteidigen. Sie befindet sich in einer verzweifelten Situation. Es folgt ein heftiger Showdown bei Nacht und Gewittersturm in den Wäldern um den See. Die Ereignisse nach Melvins Entdeckung haben sie stärker gemacht, sie kann und will nicht aufgeben trotz widrigster Umstände. Es kommt zu einer überraschenden Auflösung. Die Übeltäter habe ich bis zum Ende nicht vermutet.


    Lange rätselt man mit, in welche Richtung der Roman „Die Angst schläft nie“ von Rachel Caine führen wird. Der erste Teil zieht sich dadurch etwas, aber dann möchte man die Geschichte am liebsten in einen Rutsch lesen. Der Roman enthält auf der Seite der Guten durchweg sympathische, nachvollziehbaren Figuren. Er ist intensiv, spannend und fesselnd.


    Die Ereignisse in dieser Geschichte werden zum Ende des Buches abgeschlossen, aber es bleibt auch ein Element offen, das auf die Fortsetzungen hindeutet.


    Teil 2 ist gerade im Dezember 2017 im Original unter dem Titel „Killman Creek“ erschienen und Teil 3 „Wolfhunter River“ erscheint leider erst Ende des Jahres. Hoffentlich werden die Bücher bald übersetzt.


    Fazit: Spannender, intensiver Auftakt, der auf baldige Fortsetzung hoffen lässt.


    4,5 von 5 Punkten