"Was bisher geschah"...

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Internetseite, um gelesenen Bücher wieder in meine Erinnerung zu rufen.
    Ich lese einige Serien und man muss hin und wieder recht lange auf den nächsten Teil warten.
    Auf Netflix gibt es beispielsweiße häufig entweder eine Zusammenfassung der vorherigen Staffel oder "was bisher geschah".


    Finde ich sowas für Buchserien irgendwo im Netz oder hat mir jemand einen anderen Tipp? :scratch:


    Liebe Grüße :winken:

  • Ich lese dann die Rezensionen hier im Forum zu den vorherigen Bänden einer Reihe. Ob es spezielle Seiten im Netz dafür gibt, weiß ich nicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Deswegen lese ich manche Serien von vorne, wenn ich nicht mehr genau an die Handlung erinnern kann. Manche Autoren schaffen es, im neuen Band die alte Handlung so unterzubringen, dass man den Einstieg wieder findet, ohne die vorigen Bücher zu lesen. Das finde ich eigentlich am besten - oder wenn sie von vornherein einen Abschnitt im Buch haben, in dem das, was bisher geschah, kurz zusammenfassen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Hm ja das mache ich schon auch, allerdings reichen mir die Rezensionen meist nicht aus. Eine kurze, knackige Zusammenfassungen mit allen wichtigen "Ereignissen" wäre ein Traum. :loool:

    Das hab ich mir auch schon öfter gewünscht. Bei manchen Buchreihen gab es das sogar im Buch, das fand ich immer hervorragend, z.B. bei "Otherland" von Tad Williams. Dort wurde alles nochmal sehr detailliert zusammengefasst und man war gleich wieder im Bilde. Bei bekannteren Sachen kann manchmal Wikipedia helfen.

  • Ich denke, dass musst du von Fall zu Fall recherchieren. Bei Diana Gabaldon gibt es zu jedem Band der Outlander-Reihe eine Zusammenfassung und auch Robert Corvus bietet so etwas zu seinen Reihen an, vielleicht gibt es das bei anderen Autoren auch. Da kann ein Blick auf die Homepage der Autoren schon mal helfen Oftmals ist hierfür auch Wikipedia eine gute Anlaufstelle, da habe ich so etwas auch schon gefunden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bei Wikipedia wäre ich vorsichtig. Der Anspruch dort ist, möglichst die gesamte Handlung kurz zusammenzufassen und es gibt keine Spoilerwarnungen.


    Wie wäre es, wenn du dir selbst eine Datei anlegst, wo du den letzten Stand der Serien zusammenfasst? Ich mache sowas für Fanfiction-Fortsetzungsstories, die ich lese. Das hilft natürlich nicht für Reihen, die man bereits angefangen hat, nur für die Zukunft. Es sei denn, man entschliesst sich bei der Gelegenheit, die alten Teile nochmal zu lesen. Was auch nicht immer das schlechteste ist :-)

  • es gibt keine Spoilerwarnungen

    Es geht laut Eingangsposting darum, den Inhalt der gelesenen Bände wieder in Erinnerung zu rufen. Also sind Spoiler vermutlich sogar erwünscht. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)