Sjard Roscher - Stoffwechsel Beschleunigen: Praktische Strategien zur Fett Verbrennung

  • Inhalt:
    Der Autor geht zuerst auf den Begriff Stoffwechsel ein und klärt über Mythen rund um Ernährung auf. Daraufhin erklärt er die Wichtigkeit der Energiebilanz und wie sich der Leser seine eigene Bilanz errechnen kann. Dann folgt der Teil zum Thema Ernährung und deren Bestandteile, der dabei hilft, die Zusammensetzung der eigenen Energiebilanz zu bestimmen. Auch die Strategien, den Stoffwechsel zu beschleunigen, die dann folgen, sind realitätsnah und dadurch gut umsetzbar. Zum Abschluss beschreibt der Autor noch ein kurzes Workoutprogramm mit effektiven Ganzkörperübungen, die Zuhause ohne Geräte durchführbar sind.


    Bewertung:
    Erst einmal vorweg: Das ist nicht das erste Buch, dass ich zum Thema Stoffwechsel gelesen habe. Was ich an diesem Buch besonders gut finde, ist, dass es sich vor allem in Bezug auf Ernährungsbestandteile und gesunde Lebensmittel auf wesentliche Punkte konzentriert und insgesamt einen guten Überblick gibt. Die Themen "Stoffwechsel beschleunigen/Abnehmen/Nicht Zunehmen" beschäftigen beinahe jeden von uns und da es sowieso schon für die meisten Personen so mühevoll ist, sich damit auseinanderzusetzen, finde ich es gut, dass der Autor das Wichtigste zusammenfasst und dann sofort Strategien zur Umsetzung bietet. In Bezug auf die Strategien lässt der Autor auch körperliche Aktivität nicht außen vor und beschreibt am Ende des Buches einfach umsetzbare Übungen für Zuhause.


    Fazit:
    Insgesamt muss man sagen, dass diese Buch sowohl in Bezug auf Ernährung als auch in Bezug auf sportliche Aktivität nur an der Oberfläche kratzt und ich es vor allem Personen empfehlen würde, die gerade beginnen, sich mit dem Thema Ernährung/gesunde Lebensweise zu beschäftigen. Für den Einstieg ist es aber gut geeignet, da es sehr verständlich geschrieben ist und wesentliche Punkte enthalten sind.


    Pros/Contras:
    + Schlüssige Zusammenhänge
    + Gute Erklärung der Fachbegriffe
    + Leserlicher und einfacher Satzbau
    - Nur allgemeiner Überblick
    - Wenig detailliert
    - Viele Rechtschreibfehler



    ---> 3,5 von 5 Sterne <---