Ursula Poznanski, Arno Strobel - Anonym (ab 22.01.2018)

  • Kurzmeinung

    frettchen81
    Interessanter Fall, gut geschrieben. Die Hauptfiguren gehen mir zu sehr auf die Nerven, deswegen abgebrochen
  • Kurzmeinung

    Caracolita
    Solider Krimi mit etwas lieblosem Ende.
  • Ab 22. Jänner 2018
    Teilnehmer Bücherhexe13, Susannah


    Wir haben uns auf eine ca-70-Seiten-pro-Tag-Einteilung geeinigt. Je nachdem, wie es sich mit den Kapiteln ausgeht.

  • Hier noch schnell die Aufteilung, wie wir sie ausgemacht haben:


    Montag, 22. Januar : Prolog + Kapitel 1-8 (63 Seiten)
    Dienstag, 23. Januar : Kapitel 9-15 (60 Seiten)
    Mittwoch, 24 Januar : Kapitel 16-22 (60 Seiten)
    Donnerstag, 25. Januar : Kapitel 23-30 (62 Seiten)
    Freitag, 26. Januar : Kapitel 31-39 (66 Seiten)
    Samstag, 27. Januar : Kapitel 40-52 (60 Seiten)


    Ich freu mich schon! :applause:

  • Ich habe die Auftaktkapitel heute auf dem Weg zur Arbeit hin und zurück nach Hause gelesen...
    ...und...
    :study::applause::thumleft::totlach::lechz:
    wenn die Qualität nicht komplett schlechter wird, dann hast Du mit diesem Wichtelbuch für mich einen echten Volltreffer gelandet, liebe @Susannah :kiss:


    Das Zitat von Shakespeare passt schon mal zu dem, was ich vom Klappentext her erwartet habe.
    Der Prolog ist sehr wahrscheinlich aus der Sicht des Täters geschrieben. Soll er uns sagen, dass er Gefühle komplett ausschalten kann und sehr ruhig und geduldig abwarten kann :-k
    Die Idee, die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Kommissare zu schreiben, kenne ich so noch aus keinem anderen Buch und finde sie total interessant als Stilmittel :thumleft:
    Nicht so ungewöhnlich ist es hingegen, zwei innerlich und äußerlich gänzlich verschiedene Charaktere als (neues) Team aufeinander loszulassen :wink: Aber Poznanski/Strobel beschreiben ihr Gespann in einer sehr unterhaltsame Art und Weise bzw. legen ihnen die die entsprechenden Worte in den Mund bzw. Kopf :loool:


    Spannend wird nun u.a.:
    Warum hat Nina Salomon sich versetzen lassen?
    Was hat es mit Daniel Buchholz und den Frauen auf sich?
    Ist "Trajan" der Mörder?
    Wieviel weiß Henri Wilders?
    Und natürlich der heutige Cliffhanger: wie wird Nina Salomon auf Daniel Buchholz' deutliche Gesprächsbeendigung bei Familie Wilbers reagieren? Sie wollte ihn ja auch schon aus der Reserve locken, weil anblaffen besser als anschweigen sei.


    Es ist gefällt mir bisher sehr gut, was Frau Poznanski und Herr Strobel da zusammen geschrieben haben, bei ihr hatte ich ohnehin hohe Erwartungen, von ihm habe ich zuvor noch nichts gelesen.


    Die Seiten fliegen nur so dahin, morgen geht's weiter :study:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Soll er uns sagen, dass er Gefühle komplett ausschalten kann und sehr ruhig und geduldig abwarten kann

    Entweder das, oder es zielt darauf ab, dass er aufgrund dieser schrecklichen Erlebnisse gelernt hat - lernen hat müssen - kaltherzig zu sein und zu handen. Ich denke jedenfalls schon, dass der Prolog aus Sicht des Mörders geschrieben ist. Oder zumindest des Betreibers des Forums - was ja nicht zwangsläufig ein und dieselbe Person ist.


    Es freut mich, dass dir das Buch gefällt. Mich stört auch hier, wie schon bei "Fremd", dass man praktisch dieselbe Szene sehr oft zweimal liest. Ok, sie kann aus zwei Perspektiven komplett unterschiedlich wirken, aber das tun sie eigentlich nicht. Die beiden Protagonisten sind sich ja zumindest darin einig, dass sie sich gegenseitig nicht ausstehen können.


    Aber die Qualität stimmt natürlich und ich denke auch, dass wir ein paar vergnügliche Lesetage vor uns haben. Sowohl von Ursula Poznanski als auch von Arno Strobel war ja auch nichts anderes zu erwarten. Ich darf dir an dieser Stelle "Die Flut" ans Herz legen. Das einzige "Solobuch", das ich von Arno Strobel kenne - und auch, wenn es ein bisschen vorhersehbar war, ist es trotzdem wirklich spannend.


    Ich bin jetzt übrigens bei Kapitel 6. Das heißt, ich habe heute noch drei vor mir. ... Fein. :D

  • Ich habe wieder die Bahnfahrten zum Lesen genutzt.


    Die wechselnden Perspektiven gefallen mir nach wie vor sehr gut.
    Ok, bei Kapitel 1 und 2 wiederholt sich Einiges, aber gerade die erste Begegnung aus beiden Köpfen heraus geschildert zu bekommen finde ich interessant. Danach wird nur noch wenig doppelt erzählt. Bei Kapitel 11 bin ich zu anfangs durcheinander gekommen und dachte, es wird aus Salomons Perspektive erzählt #-o


    Poznanski/Strobrl spielen im heutigen Abschnitt ein wenig damit, was denn nun Buchholz "Frauenproblem" ist und warum Salomon so häufig Männer verbal hart angeht. Soll uns vermutlich andeuten, dass da noch mehr kommt. Die Szene, wo sie ihm unterstellt sie in sein Bett locken zu wollen soll das scheinbar unterstreichen.


    Das es Buchholz seiner neuen Partnerin so einfach abnimmt, dass sie sich nicht ohne Rückendeckung mit Forumusern trifft fand ich ein bisschen leichtgläubig :-s
    Ob Benni oder Lars noch eine Rolle spielen werden? :-k
    Oder einer von den WPC-Leuten?


    Einen Tages-Cliffhanger haben wir auch wieder und werden morgen erfahren, wie Opfer Nummer 2 sterben musste :(

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Danke für den Tipp zum Buch von Herrn Strobrl, ich setze es mal auf meine Liste :)

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Stimmt, die Doppelerzählungen hören nach Kapitel 2 auf, sind also überschaubar. Mir gefällt die Wechselperspektive grundsätzlich auch sehr gut. Wie gesagt, war das bei "Fremd" auch schon so, aber da hat man fast jede Szene doppelt gelesen, was ich schon sehr mühsam fand.


    Langsam werden mir Nina und Daniel ein bisschen sympathischer. Vor allem Nina hat mich anfangs ziemlich genervt. Aber es ist halt oft so, dass man die Charaktere erst kennen lernen muss. Jedenfalls bin ich auch gespannt, wie sich das Verhältnis der beiden zueinander noch entwickelt.


    Ich hab mich sehr darüber amüsiert, wie sie Benni einfach sitzen lässt. Nur mal kurz raus, frische Luft schnappen ... um die Ecke fand ich einen Taxistand. :lol: Kurz und bündig. Ob er sich das einfach so gefallen lässt?


    Ja, ich muss auch öfter mal überlegen, wer da nun grade erzählt. Ich dachte auch schon ein paar Mal, Daniel wärs und dann wars Nina - oder umgekehrt. Aber man findet sich eh schnell wieder ein. Ich freu mich auf heute Abend. Leider komme ich etwas spät heim - ich hoffe, ich komm dann noch zum Lesen. Vielleicht sollte ich auch mit dem Zug pendeln, denn im Auto lesen kommt nicht so gut, wenn man es selbst lenkt :wink: und für ein Hörbuch ist die Strecke einfach zu kurz.

  • Der letzte Abschnitt war sehr spannend.


    Schade, dass der Hackertyp (wie heißt er noch gleich?) so dämlich war, sich bei Trajan so wichtig zu machen und ihm zu verraten, dass er weiß, wer er ist. So ein Depp und das hat er jetzt davon. :wink:


    Ich habe heute viel Zeit zum Lesen. Bin krank und muss das Bett hüten. Krankheit ist zwar nicht so angenehm, aber Lesezeit zu haben, ist es schon. :D


    Nun stellt sich heraus, dass sich Trajan immer die beiden Führenden schnappt. Vielleicht kann der Hundehalter ewas sagen, was hilft - bisher ja noch nicht so sehr - aber vor allem frage ich mich: Wer war das beim ersten Mord? Und wieso versuchen Nina und Daniel, dieses Opfer nicht zu finden? Das müsste es dann ja auch geben.


    Bei Daniel kristallisiert sich langam heraus, was sein Frauenproblem ist. Nina hält sich weiter bedeckt, was ihre Vergangenheit betrifft.


    Weiter gehts ... Kapitel 24. :bounce:

  • Oh, das hört sich nicht gut an :( Gute Besserung! Der einzige Vorteil ist wohl tatsächlich die Lesezeit :)


    Gestern bin ich leider nicht mehr zum Posten gekommen, habe während der Bahnzeit nicht alles gelesen vom Tagespensum, war auch lange auf der Arbeit und dann beim Sport.
    Dafür habe ich jetzt auch schon die heutigen Kapitel durch :study:


    Stimmt beim ersten Mord müsste es auch einen Zweitplatzierten geben, der sicherheitshalber von Trajan in Verwahrung genommen wurde :idea:
    Allerdings erfahren wir ja heute von ihm, dass er angeblich immer vorher weiß wer der Gewinner in der Abstimmung sein wird. Weil die lieben Mitmenschen so berechenbar sind und er genau weiß wie er deren Urteil manipulieren kann. An Selbstüberschätzung leidet er nur ein wenig :-,


    Ich frage mich immer mehr bzw. gehe inzwischen davon aus, dass der wahre Name des Täters schon aufgetaucht ist, Buchholz und/oder Nina ihm schon begegnet sind.
    Ist es gar McQuentin/Marcel, der ein doppeltes Spiel spielt :-k


    Wieviel Privatleben/persönliche Probleme der beiden Ermittler findest Du noch vertretbar im Buch? Ok, es ist der erste Band, da muss man die Hauptpersonen etwas mehr vorstellen, aber bei Kaspary/Wenninger fand ich das etwas dosierter.


    Ich freue mich sehr auf die Kapitel morgen und übermorgen, bin gespannt was für Überraschungen wir noch beim Fall und bzgl. der Privatleben präsentiert bekommen :D

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Er behauptet zwar, dass er die Leute so manipuliert, dass er das Ergebnis schon im Vorhinein weiß, aber warum hat er dann im 2. Fall den Zweitplazierten entführt? War er sich nur das eine Mal nicht so sicher? Oder war er es vielleicht gar nicht, der den Gassigeher :lol: gefesselt hat. Dem Hund hätte jedenfalls nichts passieren müssen!


    Der dritte Mord war schon ziemlich heftig dargestellt. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch dazu kommt. Ich hätte gedacht, dass er entweder gestört wird oder dass die Polizisten ihm zu nahe kommen um den Mord durchführen zu können. Dass die deutsche Ivanka noch gerettet wird.


    Das Privatleben, ja. Finde ich auch etwas hochdosiert in dem Buch. Und Ninas Erlebnis hat mich sehr an die Vergangenheit von Bea Kaspary erinnert. Aber ich muss schon sagen, ich mag das, wenn ich die Protagonisten gut kennen lerne. Ich habe dann bei den weiteren Bänden das Gefühl, ich treffe alte Bekannte wieder.


    Jetzt lässt Trajan nichts mehr von sich hören. Dabei sind wir ja grade auf die nächste Auslosung gespannt. Wird es Nina? Und was hat er für sie geplant?


    Danke für die Genesungswünsche. Ich hab Angina und muss Antibiotika nehmen, was ich nicht so prickelnd finde. Aber wird schon werden...

  • Hui, da gehts ja drunter und drüber.


    Am Ende des Abschnitts sind Tom und Daniel in der Gewalt von Trajan.


    Ob wirklich er es ist, den sie zusammengeschlagen gefunden haben? Und wird ihnen das im aktuellen Fall was nützen? Denn vermutlich wird Trajan nicht verraten, wo er die beiden Männer versteck hält.


    Ich sags dir ganz ehrlich: Ich kann nicht bis morgen warten. Ich glaube, ich muss heute noch fertig lesen, aber selbstverständlich poste ich erst morgen Abend, wenn du auch so weit bist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dir auch nicht anders geht und du den Rest auch noch heute lesen wirst - so du die Zeit dazu hast.


    (Allerdings muss man ja auch sagen, dass Daniel nicht stirbt, ist klar ... schließlich gibt es einen weiteren Teil der Buchholz/Salomon-Reihe... ) Trotzdem spannend! :shock:

  • Ich bin gerade mit den heutigen Tageskapiteln fertig geworden.
    Auch wenn es super spannend ist, werde ich den Rest wohl erst morgen lesen, hatte einen sehr langen und anstrengenden Tag :sleep:


    Aber zum Stand bis einschließlich Kapitel 39:


    Ich frage mich, ob der Kidnapper und vielleicht auch Ausführende (wegen der DNA-Spuren im Keller) tatsächlich der Zusammengeschlagene ist, aber nicht gleichzeitig Trajan, sondern von ihm nur für die Drecksarbeit engagiert wurde? :-k
    Ein Söldner von der Fremdenlegion oder ein Kumpel von dort? ?(
    McQuentin ist für mich auch noch nicht ganz raus aus der Sache.
    Ok, Du evtl. jetzt schon alles gelesen, aber hattest Du vor dem letzten Abschnitt irgendeine Ahnung oder Idee, wie sich das Ganze aufdröseln könnte?


    Ganz nebenbei fand ich die Szene mit der Seife im Bad übrigens recht witzig :totlach:


    Du kannst Dein Fazit übrigens schon posten wenn Du magst. Ich werde erst morgen wenn ich fertig bin wieder hier rein schauen.


    Kann mich nicht erinnern schon mal eine Angina gehabt zu haben, aber es hört sich unangenehm an :krank:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich frage mich immer mehr bzw. gehe inzwischen davon aus, dass der wahre Name des Täters schon aufgetaucht ist, Buchholz und/oder Nina ihm schon begegnet sind.

    Wie recht du damit doch hattest...! Nachdem ich diese Überlegung von dir gelesen habe, ist die Idee kurz in meinem Kopf aufgeblitzt, aber ich habe sie gleich wieder als unwahrscheinlich verworfen. So richtig habe ich nicht daran geglaubt, dafür kam Tom einfach zu softiemäßig rüber. Das war der Plan, schon klar, aber das hat er gut gemacht.


    Ja, die Szene mit der Seife... oder dann auch, als Daniel schon in dem Keller gefangen ist und er sich Gedanken darüber macht, ob er sich am Ende schmutzig machen könnte... :totlach: Seine Mutter hat ihm einen ordentlichen Putzfimmel eingeimpft. :lol: Aber schön, dass er ihn wenigstens von Zeit zu Zeit unterdrücken kann.


    Die Schlußszene war wirklich sehr spannend und ich finde es schon ok, dass Nina und Daniel sich doch noch zusammengerauft haben und ein gegenseitiger Respekt vorhanden ist. Eines kann ich dir sagen: Ich freu mich sehr auf Band 2. Wie ists mit dir?


    Angina ist wirklich nicht schön. Ich hab das relativ oft und meistens sind dann auch gleich noch die Ohren mit dabei und das ist richtig unangenehm. Aber wird schon werden. Ich hab ja noch das ganze Wochenende zum Auskurieren.

  • Ich bin auch fertig mit dem Buch :applause:


    Als ich schrieb, dass der Täter vermutlich schon als Person im Buch aufgetaucht ist, habe ich an die Forumuser gedacht, mit denen Nina sich getroffen hat, die Leute von WPC, sogar an einige Polizeikollegen, aber überhaupt nicht an Tom. Da haben die Autoren mich komplett überrascht :shock:


    Ist der Prolog denn nun tatsächlich aus Toms Sicht geschildert? :-k Seine bitteren Erfahrungen stammen ja wohl aus seinem Heimaufenthalt.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Das kommt bei mir nicht häufig vor.
    Das Autorenduo hat mich sehr überzeugt mit Schreibstil, Spannung, Glaubwürdigkeit und Gesellschaftskritik.
    Ein klein wenig Luft ist noch nach oben :wink: aber ich freue mich auch schon riesig auf den nächsten Band :cheers:


    Die Kleinstleserunde mit Dir hat mir viel Spaß gemacht, natürlich besonders auch weil's mein Wichtelbuch von Dir war :friends:


    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ist der Prolog denn nun tatsächlich aus Toms Sicht geschildert? Seine bitteren Erfahrungen stammen ja wohl aus seinem Heimaufenthalt.

    Ja stimmt, da ist noch was offen. Ich gehe davon aus, dass der Prolog aus Sicht von Toms Handlanger geschrieben ist. Oder doch aus Toms? Das geht wirklich nicht klar hervor. Ist aber im Endeffekt nicht soooo wichtig.


    Mir hat die Leserunde mit dir auch viel Spaß gemacht. Lese- und Posttempo haben genau gepasst und der Austausch mit dir war sehr angenehm.


    Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben, weil ich die privaten Ausführungen doch etwas übertrieben fand. Und ist dir aufgefallen, dass Daniel an einer Stelle plötzlich David heißt? Das ist für mich ein absolutes no-go. [-( Ich hab schon überlegt, ob ich Frau Poznanski darauf aufmerksam machen soll. :lol:

  • Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben, weil ich die privaten Ausführungen doch etwas übertrieben fand. Und ist dir aufgefallen, dass Daniel an einer Stelle plötzlich David heißt? Das ist für mich ein absolutes no-go.


    Ich fand die Privatgeschichten ja stellenweise auch etwas überproportioniert, aber insgesamt war's einfach super gut :D
    Das mit Daniel/David: irgendetwas klingelt da in meinem Kopf, aber bewusst ist es mir nicht mehr :scratch: An zwei, drei anderen Stellen sind mir aber Grammatikfehler aufgefallen (habe aber nichts markiert, so dass ich diese auf Anhieb nicht mehr finden würde).


    Trotzdem waren mir diese zwei Minuspunkte nur :bewertungHalb: Abzug wert.

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510