Julia Dippel - Das ewige Feuer

  • Kurzmeinung

    Divina
    Mitreißend, spannend. Sehr schön ausgearbeitete Charaktere und tolles Setting.
  • Kurzmeinung

    Eleonorah
    spannend, zu viele Informationen am Anfang
  • Details

    Titel: Izara - Das ewige Feuer
    Autor: Julia Dippel
    Genre: Jugendbuch
    Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
    Deutsche Erstveröffentlichung: Oktober 2017
    Seitenzahl: 540
    ISBN / ASIN: 3522506030 / B076PGQ8V8
    Preis: 14,99 € (gebundene Ausgabe), 3,99 € (Kindle-Ausgabe)


    Izara - Das ewige Feuer: Inhalt
    Ari (Ariana) führt eigentlich ein ziemlich normales, um nicht zu sagen langweiliges, Leben. Doch das ändert sich auf einen Schlag, als eindeutig nicht-menschliche Wesen auftauchen, die versuchen sie umzubringen.
    Doch zum Glück hat sie in dieser Zeit Freunde die ihr beistehen. Dazu gehören nicht nur ihre beste Freundin Lizzy, sondern überraschenderweise auch Lucian, ein Dämon, der eigentlich an dem ganzen Unglück Schuld trägt. Er war der Erste der ihr nach dem Leben trachtete und hat so die anderen Dämonen erst auf Ari aufmerksam gemacht.
    So wird Ari Stück für Stück in diese für sie neue Welt eingeführt. Doch dann stellt sich heraus, dass Ari etwas in sich trägt, das den Krieg oder gar den Untergang bedeuten könnte. Wird Ari es schaffen zu überleben? Und wird die Liebesgeschichte mit dem Dämon Lucian ein gutes Ende nehmen? Und welche Rolle spielt Lizzys Vater in dem ganzen Komplott? Das verrate ich an dieser Stelle nicht - dafür müsst ihr das Buch selbst lesen ;).


    Über die Autorin (von amazon.de)
    Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.


    Izara - Das ewige Feuer: Bewertung
    Das Buch hat mich von Anfang an fasziniert: Der Titel, das tolle Cover... Umso mehr freue ich mich, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Mein Dank geht an dieser Stelle deshalb auch an den Thienemann-Esslinger Verlag und an Netgalley.
    Jedenfalls habe ich es absolut nicht bereut und werde auch die folgenden Teile des Buches lesen. Und mir dieses vielleicht als "echtes" Buch ins Regal stellen - mal sehen. So, jetzt aber genug drum herum geredet, also ran an die Fakten:


    Figuren und Handlung
    Die Protagonistin Ari ist nicht nur ein Außenseiter, sondern auch komplett neu in dieser Thematik - wusste sie doch bis vor kurzem nichts von Unsterblichen. Dadurch ist sie zwar unwissend, aber zum Glück hat sie ihre Freunde, die ihr beistehen. Ich muss sagen, mir waren sowohl Ari als auch Lucian sympathisch. Natürlich gab es beim Lesen auch Figuren die mir unsympathisch waren, aber bei den Antagonisten ist das wohl auch so gedacht. Wobei man auch sagen muss, die Figuren im Buch sind nicht klassisch gut oder böse, sondern vielschichtiger - genauso wie es im echten Leben nunmal auch ist.
    Bei Izara - Das ewige Feuer handelt es sich um ein im Fantasybereich angesiedeltes Jugendbuch. Nichtsdestotrotz war es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen.


    Perspektive und Stil
    Izara - Das ewige Feuer wird aus der Sicht der Protagonistin Ari erzählt. Der Stil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Bei vielen Büchern muss ich erstmal "reinkommen" um nicht mehr über den oftmals sehr speziellen Stil eines Autors zu stolpern. Dieses Problem hatte ich hier überhaupt nicht. Julia Dippel schafft eine Welt, die einen teils neuen Blick auf Fantasywesen schafft und einen zugleich absolut in seinen Bann zieht.


    Fazit und Leseempfehlung
    Dieses Buch zählt definitiv schon jetzt zu meinen Jahreshighlights, ich freue mich sehr, es gefunden zu haben. Ein tolles und absolut lesenswertes Debüt mit Tiefgang, packend und fesselnd. Ich weiß gar nicht was ich noch dazu sagen soll außer: Ich habe mich verliebt und lest es!
    Ich empfehle das Buch jedem - egal ob Jugendlich oder jung geblieben - der gerne Jugendbücher und Fantasy liest. Ganz ehrlich, meiner Meinung nach könnt ihr mit dem Buch nicht viel falsch machen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
    Übrigens: Wie ich von Julia Dippel auf Instagram erfahren habe, ist der zweite Teil für die erste Hälfte dieses Jahres geplant. Ich freu mich schon :). Vielen Dank auch an dich für diese Info und den netten Austausch.

  • Izara (Das ewige Feuer) - Julia Dippel


    Thienemann Esslinger (Planet!)

    540 Seiten

    Romantasy

    Band 1

    25. Oktober 2017


    Inhalt:


    Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht.

    Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.


    Meinung:


    Izara - für viele ein Highlight, für mich vor allem erstmal eins: Gewöhnungsbedürftig. Und dabei fängt die Geschichte so gut an!

    Gleich zu Beginn erlebt man als Leser den Schulalltag und ein bisschen Geplänkel von Ariana und ihrer besten Freundin Lizzy, die gemeinsam auf ein Internat gehen. Lizzy: Chaotisch, schwungvoll, enthusiastisch, heiß wird komplettiert von Ariana, die mir mit ihrer sarkastischen, ruhigen Art auf Anhieb sympathisch war.

    Ari - deren Geschichte hier aus der Ich-Perspektive erzählt wird - und damit auch die Leser selbst, werden fast direkt am Anfang in eine actionreiche Flucht hineingezogen, die mich im ersten Moment schon beeindruckt hat.

    Mit einer so schnellen Verwicklung in das Grundproblem der Story hätte ich nicht gerechnet. Wie viel besser konnte das jetzt noch werden?


    Ich sag’s euch, wie es ist: Nicht viel.

    Aber das liegt einzig und allein daran, dass ich mit der Flut an Informationen, die da auf mich als Leser einprallten, nicht umgehen konnte. Vom System her, kann ich das jetzt am besten damit vergleichen, wie ich mich nach „Kernstaub“ gefühlt habe. Nach der Lektüre musste ich auch erstmal meine Gedanken ordnen und sogar einen groben Plan der Rang- und Hackordnung zeichen, um bei den vielen neuen Begriffen und Verknüpfungen überhaupt durchzublicken.

    Primus, Brachion, Omega Inc, Phalanx Bruderschaft, Hexen, Aziam, Siegel, Halbblüter, Magie, der Rat, das Lyceum und noch so einiges mehr.

    Vielleicht hätte ich direkt mal einen Blick auf die Internetseite zum Buch (LINK) werfen sollen, dann hätte mich die Geschichte um Ari und Lucian sicher auch viel früher gepackt.


    Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen und so dauerte es tatsächlich eine Weile, bis ich mich einigermaßen orientieren konnte. Und obwohl die Idee hinter der Geschichte so vielschichtig ist und wirklich umwerfend geschrieben, haben die Einstiegsschwierigkeiten meiner Laune schon einen kleinen Dämpfer verpasst. Versteht mich bitte nicht falsch, die Story ist großartig, der Schreibstil einfach zu lesen, man müsste theoretisch durch die Seiten fliegen und der Vergleich, den einige zu Cassandra Clare ziehen, ist durchaus berechtigt.


    Allerdings stehe ich mir da selbst ein wenig im Weg, denn damit mich eine Geschichte von Anfang an fesseln kann, darf es nicht so extrem kompliziert sein, wie ich es empfunden habe. Ein paar Schnörkel hier und da, ein wenig Chaos, um die Spannung zu schüren, gewürzt mit verzwickten Situationen und Beziehungen - sehr gerne. Ich weiß leider nicht genau, wie ich mein Problem so schildern kann, das man versteht, was ich meine.


    Also weiter in der Story. Nach der phänomenalen Flucht, bei der Lucian, der männliche Protagonist erstmalig eine größere Rolle spielt, wird Ariana in ein Geheimnis eingeweiht, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

    Eine Geheimorganisation, Gefühle aussagende Menschen, ewige Seelen, Siegel auf Körpern, die wie Tattoos anmuten, aber mit Magie Fähigkeiten verstärken.

    Normalerweise hätte ich mich daran gestört, wie schnell Ari diese Veränderungen akzeptiert und sich in die Gesellschaft der Phalanx Bruderschaft einfügt, aber irgendwie passte es zu ihrem Charakter, sodass die Gesamtsituation stimmig wirkte.


    Wenn ich das, was danach kommt, beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es eigentlich alles hat, was ein gutes Fantasybuch braucht. Viel Action, Fallen, Verrat, Liebe, Entscheidungen, die infrage gestellt werden, Gedankenlesen, Entführungen, Traumwandeln und und und. Wenn es dem Buch an einem nicht mangelt, dann ist das wohl Spannung. Das Prickeln in den Fingerspitzen direkt wissen zu müssen, wie es weiter geht.

    Nur hat es bei mir halt bis zum letzten Viertel gedauert, um das Potenzial zu erkennen. Aber dann...


    Ari ist Izara. Was das bedeutet, müsst ihr selbst herausfinden. Allerdings war diese Tatsache bei mir ausschlaggebend, denn ab dem Zeitpunkt ging es mit meiner Begeisterung wieder bergauf. Endlich hatte ich den Durchblick, auch wenn es bis zum „Finale“ gebraucht hat, um mich endgültig mitzureißen.

    Das Finale war der Wahnsinn! Hier laufen so viele Handlungsstränge und Fäden zusammen, dass man erstmal denken könnte, das hätte mich wieder überfordert - aber genau das Gegenteil ist der Fall!

    Thanatos, Lucian, Victorius, Mr. Harris, Gideon, Ari, Lizzy, Jimmy und all die anderen Charaktere auf einem Haufen hat es gebraucht, um dem Chaos mit der Rangordnung, den Primus, den Brachion und ihren Fähigkeiten Struktur zu geben. Verrückt, irgendwie. Aber das war ganz gut so.


    Fazit:


    Obwohl ich mit Izara „Das ewige Feuer“ so einige Startschwierigkeiten hatte, komme ich nicht umhin zu sehen, wie gut die Story eigentlich aufgebaut ist.

    Es gibt einen konstant oben gehaltenen Spannungsbogen, der Leser wird direkt ins Geschehen gezogen, Liebe und Leidenschaft kommen durch die Fähigkeiten, die den Primus zugeschrieben werden, definitiv nicht zu kurz. Emotional gesehen ist das Ganze ein großes Überraschungsei.


    Eine normale Welt, aufgepeppt durch Fantasyelemente, Portalreisen, andere Dimensionen - theoretisch ein Rundumschlag für alle, die sich gern mit neuen Ideen auseinandersetzen.

    Für alle, die actionreiche Romantasy mögen und bei komplexeren Strukturen eine schnelle Auffassungsgabe besitzen.


    Bewertung:


    ⭐️⭐️⭐️⭐️ (4/5)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Julia Dippel - Izara: Das ewige Feuer“ zu „Julia Dippel - Das ewige Feuer“ geändert.
  • Ich denke, alle Bücherliebhaber, die sich auf den gängigen Bücher- und Leseseiten herumtreiben, werden festgestellt haben, dass „Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel überall durchweg gute Bewertungen erhält und erhalten hat. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, der solchen Büchern in der Regel nur schwer widerstehen kann, ist der erste Band der "Izara"-Reihe prompt bei mir eingezogen. Und was soll ich sagen? „Izara – Das ewige Feuer“ ist ein wundervolles Buch.


    Die Handlung hat mich ab der ersten Seite überzeugt. Eingeführt wird diese nämlich mit der typischen Highschool-Scheidungskind-Ich-bin-so-unsicher-weil-ich-selbst-keine-reiche-Göre-bin-Geschichte – zwar schon oft gelesen, aber für mich doch immer wieder der perfekte Einstieg um in eine (komplexe) Geschichte zu finden und die verschiedenen Charaktere in einer "normalen" Umgebung kennenzulernen. Deshalb hat es mich nicht überrascht, dass ich Ariana und ihre Freundin Lizzy direkt in mein Herz geschlossen und schon bald auf den großen Plot-Knall gewartet habe. Der dann auch schneller kam, als ich dachte.


    Die Entwicklungen in der Geschichte sind meiner Meinung nach von der Autorin super umgesetzt. Die Handlung wirkt zu keinem Zeitpunkt bei den 540 Seiten langweilig oder zäh. Denn dauernd passiert etwas neues, Abenteuer sind zu bewältigen, Probleme zu lösen oder neue Figuren kennenzulernen. Die Geschichte ist spannend und temporeich. Mich hat es überhaupt nicht gestört, dass in die eigentliche Handlung eine Liebesgeschichte integriert wurde, im Gegenteil. Auch wenn das Hin und Her zunehmend anstrengender wurde (bei diesem abwechslungsreichen Plot hätte man das meiner Meinung nach nicht so dramatisch herauszögern müssen), habe ich mich gefreut, dass Ari neben den ganzen Neuigkeiten in ihrem Leben einen Anker gefunden hat. Sie vertraut Lucian zwar nicht durchgängig, aber mein Vertrauen hat er sich in jedem Fall verdient – denn Lucian ist großartig!


    Zusätzlich ist die Welt in Izara mit Dämonen, Jägern, Hexern sowie Phalanx, Primus und Aziame recht komplex und man erfährt davon auch nur genauso viel wie die Hauptfigur Ariana. Also recht viel innerhalb weniger Seiten und dann Stück für Stück das wichtigste. Das World-Building ist gigantisch sowie kreativ und hat mich direkt gepackt. Obwohl ich stellenweise ein bisschen überfordert war, hat die Autorin sich Mühe gegeben, diese verständlich und umfassend zu erklären. Für mich war das eindrucksvoll zu lesen.


    Auch bei den Charakteren kann ich definitiv nicht meckern. Die Protagonisten sind ein wilder Haufen aus verschiedenen "Wesen" mit den unterschiedlichsten Schwächen und Stärken. Ich finde, dass es unglaublichen Spaß gemacht hat, dieser Konstellation innerhalb von „Das ewige Feuer“ zu folgen. Manche aus dieser Truppe haben mir natürlich besser gefallen – allen voran Ari, Lucian, Toby und Gideon. Das lag vermutlich daran, dass Lucian als Primus, Toby als Hexenmeister, Gideon als Jäger und Ari ... eben als Ari (zu beschreiben, was genau sie ist, würde an dieser Stelle wohl spoilern) vier unterschiedliche Wesen miteinander kooperieren müssen und damit vier unterschiedliche Positionen einnehmen. Die verschiedenen Spannungen der Charaktere durch ihre Art fand ich toll dargestellt – schließlich kann nicht jeder mit jedem. Am Ende aber müssen sie alle zusammenarbeiten, um Ari vor dem Bösen zu schützen – auch wenn sich das nicht immer als einfach erweist und zu Konflikten führt (was mich im Übrigen sehr oft amüsiert hat!).


    Jetzt ist natürlich die Frage, was im zweiten Band passieren wird, denn für mich war die Geschichte in „Izara – Das ewige Feuer“ mehr oder weniger abgeschlossen und weniger offen, als ich es mir für den Auftakt einer Dilogie vorgestellt hätte – ich mag eben einfach fiese Cliffhanger. Nachdem ich den Klappentext des zweiten Teils gelesen habe, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, welche Abenteuer noch auf Ari und Lucian warten und ich bin außerordentlich gespannt, ob die Autorin das hohe Niveau des ersten Bandes wird halten können.


    Fazit

    „Izara – Das ewige Feuer“ ist ein eindrucksvolles Buch, das mit einem großartigen Plot von vorne bis hinten unterhält und gigantische Spannungsbögen liefert. Zudem sind die Charaktere äußerst liebenswert und einnehmend ausgearbeitet, dass man die Geschichte rund um Ari und Lucian einfach lieben muss. Ich kann dieses Buch in jedem Fall empfehlen und ich freue mich auf die Fortsetzung.

    Daher: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Das, was mir am meisten leidtut, ist, dass ich erst sterben musste, um zu verstehen, wie wunderbar das Leben sein kann."
    :study: Anne Freytag | Mein bester letzter Sommer | Seite 182

  • Ein Buch zum Miträtseln, Mitfiebern und Mitfühlen!


    Klappentext

    „Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.


    Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.“


    Gestaltung

    Durch den düsteren Hintergrund strahlt das Muster in der Mitte des Covers geradezu und zieht die Blicke des Betrachters magisch auf sich. Mir gefällt das Muster richtig gut, weil es wirkt, als würde es glitzern und funkeln. Dazu trägt auch der Glanzeffekt des Covers bei, denn es sieht so aus, als würde es schimmern. Das Gesicht des Mädchens passt farblich auch sehr gut zu dem Muster und den Farben des Covers. Zudem finde ich, dass das Cover geheimnisvoll wirkt.


    Meine Meinung

    In der letzten Zeit begegnete „Izara“ mir häufiger auf den sozialen Netzwerken und die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. In dem Trilogieauftakt geht es um Protagonistin Ari, welche ein ganz normales Mädchen mit normalen Problemen ist – denkt sie zumindest! Doch schnell wird sie in eine geheime Welt gezogen voller Geheimnisse, Intrigen und Machtkämpfen. Augenscheinlicher Auslöser des Ganzen ist Lucian, der Ari ganz oben auf seiner Abschussliste stehen hat und der ungeahnte Gefühle in ihr weckt…


    Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch ein wenig schwer gefallen ist. Dies lag tatsächlich vorrangig an Ari, die mir zu schwach und anstrengend war. Sie ist am Anfang des Buches mehrfach in Ohnmacht gefallen und hat meine Nerven ein wenig strapaziert. Glücklicherweise startete das Buch aber auch absolut actionreich und rasant, was mich immer an Geschichten fesselt, sodass ich weiterlas und Ari erstmal so akzeptierte wie sie war. Die Welt, die sich mir eröffnete und all die Rätsel nahmen mich total gefangen, sodass ich dann doch schnell in die Geschichte eingetaucht bin.


    Je weiter ich las, desto besser kam ich dann auch mit Ari klar. Sie blieb trotz all der neuen Informationen und Ereignisse, die auf sie einprasseln, sehr ruhig, was mir gefiel und wodurch ich mich mit ihr identifizieren konnte. Zudem mochte ich ihre Beziehung zum gutaussehenden, selbstbewussten Lucian. Ihre Beziehung ist nicht sehr leicht und ein wenig dramatisch, was ich aber – obwohl diese Thematik momentan häufiger in Büchern vorkommt – spannend fand und gerne verfolgt habe. Auch die Nebencharaktere fand ich toll ausgearbeitet und vor allem facettenreich.


    Mir gefiel es, wie die Puzzleteile, die anfangs eingestreut wurden und lose im Raum hingen, immer mehr und mehr miteinander verbunden wurden. Zudem fand ich es klasse, wie mich die Geschichte dazu angeregt hat, mitzudenken und zu überlegen, was es mit allem auf sich haben könnte. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt und Kreativität des Settings in „Izara“. Es war unglaublich einnehmend und total ausgeklügelt, wodurch die Welt vor meinem inneren Auge lebendig wurde und ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Im Buch gibt es verschiedene, geheime Organisationen und neuartige, magische Wesen, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Autorin Julia Dippel hat mich mit ihrer Welt gefangen genommen und einen riesigen Ideenreichtum bewiesen, der beim Lesen einfach nur Spaß macht.


    Gleichzeitig hat die Autorin all die Strukturen und den Aufbau so gut geschildert, dass ich mich trotz der Fülle an Informationen und all der neuen Begriffe immer gut zu recht gefunden habe. Zudem konnte ich durch den angenehmen Schreibstil von Frau Dippel richtig in die Geschichte und die Geschehnisse eintauchen. Ich hatte Kopfkino am laufenden Band! All die Komplexität ihrer Gedankenwelt bringt die Autorin wunderbar verständlich und einfach rüber. Dabei vernachlässigt sie die emotionale Ebene zu keiner Zeit, denn auch die Gefühle haben sich auf mich geradezu übertragen.


    Die Handlung hat mir aber nicht nur aufgrund des tollen Schreibstils, der Kreativität und des super Settings gut gefallen. Mich konnten auch all die Geschehnisse absolut überzeugen, da hier alles unheimlich stimmig war. Der Spannungsbogen ist immens hoch, da stets etwas passiert. Es gibt eine spannende Flucht, große Geheimnisse und Rätsel, viel Action und Gefahren, Intrigen, Verrat, Liebe und so vieles mehr, dass ich gar nicht alles aufzählen kann. Überraschende Wendungen und das Gefühl, die Seiten am liebsten immer schneller umblättern zu wollen inklusive! Und dann kam das Ende…wow, was für ein Showdown! Hier wurden nochmals einige Stränge zusammengezogen, die mich einfach nur geplättet und begeistert zurückgelassen haben. Mit dem einzigen Gedanken: ich muss unbedingt Band 2 lesen!


    Fazit

    „Izara – Das ewige Feuer“ ist ein Buch für Kopf und Herz! Es regt zum Miträtseln, Mitfiebern und Mitfühlen an und reißt den Leser einfach mit sich! Nachdem ich anfangs kleinere Startschwierigkeiten mit Protagonistin Ari hatte, bin ich rasend schnell in die Handlung und das wunderbar fantasievolle Setting eingetaucht. Ich habe es geliebt, wie actionreich und rasant die Geschichte erzählt ist, da sie mit Gefahren, Intrigen und Überraschungen gespickt ist. „Izara“ hat bei mir das Gefühl ausgelöst, das Buch am liebsten inhalieren zu wollen!

    Sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Izara - Das ewige Feuer

    2. Izara – Stille Wasser (erscheint am 15. Januar 2019 bei Planet! als gebundene Ausgabe)

    3. Izara – Sturmluft (erscheint voraussichtlich Ende November bei Loom Light)

  • Inhalt:
    Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.


    Rezension:
    Seit der Scheidung ihrer Eltern hat Ariana keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Dennoch besucht sie das Torquasso Lyceum, ein elitäres Internat, hinter dem sich aber mehr verbirgt, als Ari je vermutet hätte.
    Erst als übernatürliche Wesen es auf Aris Leben abgesehen haben, entdeckt Ari, dass in der ihr bekannten Welt nichts so ist, wie es scheint und sie in großer Gefahr schwebt.


    "Das ewige Feuer" ist der Auftakt von Julia Dippels Izara Tetralogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Ariana Morrison erzählt wird.


    Ari und ihre Mutter sind seit der Scheidung auf sich alleine gestellt. Die einzige Bedingung, die Wilson Harris gestellt hat, war, dass seine Tochter das Torquasso Lyceum besuchen soll, ein Internat, wo Ari nicht so recht reinpassen will. Einzig ihre beste Freundin Lizzy sorgt dafür, dass Ari die Tage am Internat übersteht.
    Während Lizzy laut, fröhlich und chaotisch ist, ist Ari eher zurückhaltend und sarkastisch.
    Als mit Lucian ein übernatürliches Wesen versucht, Ari zu töten, stellt sich ihre komplette Welt auf den Kopf! Sie entdeckt, dass es mit den Primus nicht nur übernatürliche Wesen gibt, sondern auch geheime Organisationen, die gegen diese Wesen vorgehen, oder ihre eigenen Pläne verfolgen.
    Ari hat dieses neue Wissen sehr schnell und sehr gut aufgenommen, was mich ein wenig gewundert hat, aber irgendwo hat es auch zu ihr gepasst! Insgesamt mochte ich Ari sehr gerne, auch weil sie eine starke Protagonistin ist!


    Mit den Primus lernen wir mächtige Wesen kennen, die viele Namen und Fähigkeiten haben. Besonders über die Primus hätte ich aber auch gerne noch mehr erfahren, weil ich sie noch nicht ganz fassen kann. Neben den Primus gibt es unter anderem noch die Phalanx, eine Bruderschaft zum Schutz der Menschheit, die in diesem Buch ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
    Lange wusste man nicht, wie Ariana in diese Welt hineinpasst, was ihre Rolle ist. Man wusste nur, dass viele Parteien es auf sie abgesehen haben, sodass es viele spannende Szenen gab, in denen Ari um ihr Leben kämpfen musste!
    Nur gut, dass sie Lucian an ihrer Seite hatte! Auch er hatte es erst auf Aris Leben abgesehen, verschonte sie dann aber und verbündete sich stattdessen mit ihr. Lucian sieht gut aus, ist geheimnisvoll und selbstbewusst. Ich mochte ihn auf jeden Fall echt gerne und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen! Zum Ende hin, ging es mir mit den beiden zwar etwas schnell, aber mitgefiebert habe ich trotzdem!


    Besonders der Anfang konnte mich noch nicht so ganz packen, denn mir war vieles erst zu wirr und fast schon zu hektisch! Aber nach und nach bekommen wir immer mehr Informationen zu den Charakteren und zu der Welt, sodass mich auch die Handlung immer mehr packen konnte!
    Und was soll ich sagen? Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal über vierhundert Seiten an einem Tag gelesen habe! Das sagt ja fast schon alles!
    Ich habe zwar vor dem Lesen schon gehört, dass das Buch gut sein soll, aber ich bin trotzdem ohne große Erwartungen an Aris Geschichte herangegangen und wurde dann komplett überrascht und konnte nicht aufhören zu lesen! Mittlerweile habe ich mir auch schon die Folgebände bestellt!
    Für mich ein echtes Highlight, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben!


    Fazit:
    "Das ewige Feuer" ist ein grandioser Auftakt von Julia Dippels Izara-Reihe!
    Der Anfang war mir zwar noch etwas wirr und zu hektisch, aber je mehr Informationen wir bekommen haben, desto stärker konnte ich mit Ari und ihren Freunden mitfiebern!
    Ich habe das Buch fast innerhalb eines Tages gelesen, einfach weil ich es nicht zur Seite legen konnte! Die Geschichte konnte mich absolut packen und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ari und Lucian weitergehen wird!
    Ich vergebe schwache fünf Kleeblätter!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: