Nicole Neubauer - Scherbennacht

  • "Dumm ist, wer glaubt, Geschehenes durch Worte ungeschehen zu machen." (Titus Maccius Plautus)
    Der Mord am Drogenfahnder Leo Thalhammer erschüttert die Münchner Mordkommission. Von der eigenen Dienstwaffe erschossen, findet man den Ermittler in seinem Auto auf einem abgelegenen Kiesplatz vor. Sandra Benkow (Sunny) eine junge Polizistin der Spezialeinheit USK, hat ihn dort vorgefunden. Das Team von Hauptkommissar Michael Waechter wird an den Tatort gerufen und hat einiges zu tun, um diesen Polizistenmord zu lösen. Da sie alle Hände voll zu tun haben muss auch Kommissar Hannes Brandl, der seinen letzten Einsatz fast mit dem Leben bezahlt hat, ebenfalls wieder ermitteln. Seiner Kollegin Elli ist nicht wohl dabei, das ausgerechnet er jetzt schon eingesetzt werden soll. Die einzige Zeugin ist eine illegale, drogenabhängige Frau doch niemand weiß, ob sie noch lebt oder nur abgetaucht ist. Im aufgewühlten München, zwischen Demonstration, Straßenschlachten und brennenden Polizeiautos eskaliert die Lage. Doch die Spur führt immer wieder in die eigenen Reihen der Polizei zurück. Was verheimlichen die Ermittler der Spezialeinheit der USK vor ihnen? Hat Thalhammers Vergangenheit etwas mit dem Mord zu tun?


    Meine Meinung:
    Nach dem mich das letzte Buch "Moorfeuer" doch ein wenig enttäuscht zurückgelassen hatte, hat mich die Autorin mit diesem Band total überrascht. Die Ermittlungen waren informativ, realitätsnah, spannend und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Im Gegenteil gebannt hing ich an den Seiten und war fasziniert von dem interessanten Plot. Auch die Ermittler, von denen der Leser wieder sehr viel aus ihrem Privatleben erfährt, konnten mich diesmal überzeugen. Der Fall schlängelt sich für mich wie eine Achterbahnfahrt durch das Buch und habe bis zum Ende mitgefiebert wer der Täter ist und wie alles ausgeht. Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut und das Cover passt mal wieder sehr gut zum Inhalt. Von Vorteil ist sicher, wen man den Vorband schon vorab kennt, um sich besser in den noch immer leicht traumatisierten Hannes Brandl zu versetzen. Diesmal hatte ich wirklich das Gefühl einen spannenden Krimi zu lesen und mitten im Geschehen dabei zu sein. Ein wirklich überzeugender Krimi, den Nicole Neubauer hier inszeniert hat und den ich den Lesern nur weiterempfehlen kann. Nach diesem fesselnden Fall freue ich mich nun auf eine Fortsetzung, danke dem Blanvalet Verlag für das Leseexemplar und vergebe 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause::thumleft:

  • Verlagstext

    Guter Bulle, böser Bulle, toter Bulle ...

    Ein Polizistenmord erschüttert die Münchner Mordkommission. Der Drogenfahnder Leo Thalhammer wurde mit seiner eigenen Dienstwaffe erschossen. Kommissar Waechter und sein Kollege Brandl ermitteln in einem überhitzten München, in dem Straßenschlachten eskalieren und Polizeiautos brennen. Immer wieder führen die Spuren in die Reihen der Polizei zurück, in einer Spezialeinheit stoßen die Ermittler auf eine Mauer aus Schweigen. Der tote Polizist war einem Skandal auf der Spur – gejagt von seinen eigenen Dämonen ...


    Die Autorin

    Nicole Neubauer ist 1972 in Ingolstadt geboren und studierte englische Literaturwissenschaft und Jura in München und London. Nach zehn Jahren in einer Wirtschaftskanzlei arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Rechtsanwältin und Lektorin.


    Inhalt

    In München-Schwabing wird ein Beamter der Drogenfahndung in seinem Pkw erschossen aufgefunden, seine Dienstwaffe ist verschwunden. Den toten Leo Thalhammer hat eine junge Polizistin des Unterstützungskommandos der Polizei während ihrer Joggingrunde auf einem Brachgelände entdeckt. Die Münchener Kollegen fragen sich natürlich, warum ausgerechnet eine neu zugezogene Kollegin an einer Stelle einen Toten findet, die selbst den Einheimischen bis dahin unbekannt war. Ermittlungen unter Kollegen sind selbst für das bewährte Team der Krimi-Serie Waechter, Brandl und ihre Kollegin Elli ungewöhnliches Terrain. Leo soll ein beliebter, unkomplizierter Kollege gewesen sein – und doch müssen die Kollegen in seinem Berufsleben nach einem Konflikt suchen, der Anlass für den Mord gewesen sein könnte. Für die Sonderkommission im Fall Thalhammer werden zwei Kollegen der Kripo aus dem Urlaub zurück gerufen, Hannes Brandl sogar aus dem Krankenstand. Nach einem Brandanschlag auf ihn war Hannes fast 6 Monate krankgeschrieben. Er nimmt nun unter dem Druck seines Chefs notgedrungen den Dienst wieder auf, u. a. um einer amtsärztlichen Untersuchung zuvorzukommen. Ob Ermittlungen in einem Polizistenmord der Rehabilitierung nach Posttraumatischer Belastungsstörung zuträglich sein werden, bedenkt im Eifer des Gefechts niemand. Elli ist inzwischen zur Hauptkommissarin befördert worden, Waechter hat noch immer gute Gründe, keine Gäste in seine Wohnung einzuladen, – und Maxi, ein junger Kollege frisch aus der Ausbildung, vervollständigt das Team. Die Ermittlungen im Umfeld eines Kollegen gestalten sich mehr als heikel. Als schwaches Glied im Dreiek Drogenfahndung, Spezialeinheit der Polizei und Autonome Bewegung erweist sich ausgerechnet Hannes, den eine Jugendfreundschaft mit einem Zeugen aus dem Milieu der Autonomen verbindet.


    Fazit

    Nicole Neubauer verknüpft im dritten Band ihrer Krimi-Reihe um die Münchener Mordkommission die brisanten Themen Gentrifizierung in Großstädten mit Lebensbedingungen junger Polizisten in genau diesem kostspieligen Milieu und einem ermittelnden Team psychisch belasteter Ermittler. Die nötige Aufarbeitung „alter Fälle“ zur Aufklärung eines Polizistenmordes wirft in bester Manier sozialkritischer Krimis die Frage auf, wie das System Polizei mit Fehlern umgeht – glattbügeln oder daraus lernen? Die persönliche Last, die jeder der Kollegen zu tragen hat, qualifiziert Neubauers Kripo-Abteilung in besonderer Weise, in kritischen Situationen einen Draht zu Verdächtigen oder Zeugen aufzubauen. Das Infodropping zur Gentrifizierung in Großstädten war mir hier etwas zu offensichtlich. Da das Geheimnis um den Hüter der Erinnerung noch zu lüften ist, wird es hoffentlich eine Fortsetzung mit Hannes, Michael und Elli geben.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Möller - Der entmündigte Leser

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow