Susanne Gavénis - Aller Anfang ist gar nicht schwer! Ein Schreibratgeber für den gelungenen Einstieg in eine Geschichte

  • Hallo an alle Schreibanfänger und alten Autoren-Hasen!


    Nachdem ich bisher ausschließlich Romane geschrieben und in Schreibforen die Texte anderer Mitglieder kommentiert habe, habe ich vor ein paar Tagen meinen ersten Schreibratgeber veröffentlicht. Hier erst einmal der Klappentext, damit ihr wisst, was euch darin erwartet:




    Wie beginne ich einen Roman, damit er meine Leser packt und möglichst schnell in die Handlung hineinzieht?


    Diese Frage stellt sich jedem, der eine Geschichte schreiben möchte, die nicht nur ihm selbst, sondern auch (hoffentlich vielen) anderen gefallen soll.


    In diesem Ratgeber lernen Sie anhand der Textbeispiele erfolgreicher Autoren auf eine praxisnahe Weise die Techniken und Methoden kennen, mit denen Ihnen bereits mit den ersten Zeilen Ihres Romans die Neugier und das emotionale Engagement Ihrer Leser sicher ist. Sie erfahren, wie Sie Ihre Hauptfigur wirkungsvoll in Ihre Geschichte einführen, wie Sie durch das Aufwerfen bedeutsamer Fragen und das gezielte Zurückhalten von Informationen Interesse wecken und zum Weiterlesen motivieren und wie Ihnen das Wissen um den Plot Ihres Romans dabei hilft, Ihre Geschichte von Anfang an auf dem bestmöglichen Kurs zu halten.


    Da der Autor in der Regel nicht der Einzige ist, der über den kommerziellen Erfolg oder Misserfolg eines Romans entscheidet, erzählen im zweiten Teil des Ratgebers Lektoren und Rezensenten, was für sie einen gelungenen Einstieg und eine gute Geschichte ausmacht und welche Tipps sie angehenden Autoren für ihr Schreiben geben würden. Zusätzlich zu den Lektoren- und Rezensenten-Interviews findet der Lernende Übungen zu allen wichtigen Aspekten der im Ratgeber behandelten Themen.



    Wie es in dem Klappentext bereits anklingt, war es meine größte Motivation, meinen Ratgeber so praxisnah zu gestalten, wie es mir überhaupt nur möglich war, um vor allem Schreibanfängern ganz konkrete Hilfen an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Schreibtechniken verbessern können. Der Wunsch dazu wuchs während einer längeren Zeit in mir, als ich immer mehr gemerkt habe, dass mir das Kommentieren in Schreibforen - so gut und wichtig solche Kommentare für die Autoren der kommentierten Texte auch sein mögen - nicht die Art von Unterstützung ermöglicht, die ich den Lernenden gerne gegeben hätte, sondern immer nur punktuell und vereinzelt erfolgen konnte. Einen Ratgeber hingegen kann jeder lesen, wo und wann er möchte.


    Ein zentrales Anliegen für mich war es dabei, anhand von detaillierten Analysen von Beispieltexten die allgemeinen handwerklichen Prinzipien beim Schreiben und Konzipieren von Romanen aufzuzeigen und für die Lernenden transparent zu machen, statt lediglich bei eher allgemeinen Schreibtipps nach dem Motto: "Erzeugen Sie Spannung, indem Sie Fragen aufwerfen" stehen zu bleiben (die zwar richtig, aber gerade für Schreibanfänger in meinen Augen oft nicht konkret genug sind, um wirklich eine Hilfe zu sein). Auch wenn kein Ratgeber-Autor (und auch kein anderer) das Rad neu erfinden kann, denke ich, dass mein Ratgeber durch diese Herangehensweise neben den vielen anderen - und oft sehr guten - Schreibratgebern, die es bereits auf dem Markt gibt, ein eigenständiges Plätzchen einnehmen kann (getreu dem Motto: "Nicht jeder Lehrer ist für jeden Schüler der richtige, aber für jeden Schüler gibt es den richtigen Lehrer").


    Den Ratgeber gibt es für einen auch für Jugendliche erschwinglichen Preis als E-Book auf Amazon zu kaufen.