Helen Vreeswijk - Im Visier des Stalkers / De Stalker

  • Über das Buch:


    Genre: Thriller / Jugendbuch
    Format: Taschenbuch
    Verlag: Loewe
    Preis: 12,95 Euro
    ISBN: 9783785566411
    Seiten: 396
    Erschien: 2010
    Originalsprache: Niederländisch
    Originaltitel: De Stalker erschien 2006


    Inhalt:


    Leonies Hände zitterten, als sie das Telefon aus der Hand legte. In ihrem Kopf hallten die Drohungen des Anrufers wider. Unsicher trat sie ans Fenster und spähte durch den Vorhang. Ihr Blick schweifte zur anderen Straßenseite. Hatte sich da jemand im Hauseingang versteckt oder waren das ihre Nerven, die ihr einen Streich spielte? Vielleicht sah er ihr jetzt geradewegs ins Gesicht. Leonies Herz klopfte wie verrückt. Was wollte der Kerl bloß von ihr?


    Das Cover:


    Das Cover finde ich richtig gut. Es gibt die unheimliche Situation und Stimmung von dem Buch wieder. Mir hat es richtig das Gefühl gegeben, das da jemand steht und die Tür beobachtet.


    Die ersten 3 Sätze:


    Langsam setzte sich der Koloss in Bewegung, die Ketten an seinem Fuß rasselten bei jedem Schritt. Seine massigen Arme sausten durch die Luft und die Axt verfehlte ihr Opfer nur um Haaresbreite. Die Brust des Ungetüms hob und senkte sich und ein Furcht einflößendes Gebrüll erfüllte die Nacht.


    Meine Meinung:


    "Im Visier des Stalkers" fängt langsam an und die Spannung fängt langsam an sich aufzubauen. Dann wird es richtig Spannend und am Ende gibt es einen richtig guten Showdown.
    Man merkt das die Autorin schon oft mit solchen Fällen zu tun hatte. Denn sie hat das Thema "Stalking" richtig mit im Buch verarbeitet. Leonie war am Anfang des Buches ein sehr mutiges und selbstbewusstes Mädchen. Aber sie wird immer schüchtener und ängstlicher, je mehr der Stalker sie verfolgt.
    Es ist auch schwierig rauszufinden, wer der Stalker war. Das finde ich bei Thrillern richtig gut, denn man muss ja nicht sofort wissen, wer der Stalker war. Denn das steigert ja auch die Spannung.
    Außerdem fand ich es auch spannend, die Gedanken vom Stalker zu lesen und wie er es empfindet.
    Es ist auch interessant zu lesen, wie die einzelnen Menschen in Leonies Umgebung damit umgehen. Von "Stell dich nicht so an" bis "Geh doch zur Polizei" ist alles dabei.
    Am Anfang denkt Leonie ja auch noch, sie hätte alles im Griff, aber je weiter die Geschichte geht, desto mehr spürt man ihre Panik und ihr Ratlosigkeit.
    Was ich gut finde, das als Nachwort geschrieben steht, wie viele Stalkeropfer es in Deutschland gibt und wo man sich melden kann, wenn man selber Stalkingopfer ist.
    Im Großen und Ganzen hat mich das Buch sehr berührt und ich musste richtig mit Leonie leiden.


    Fazit:


    Ein super Thriller, der einen zum Nachdenken bringt.


    Über die Autorin:


    Helen Vreeswijk arbeitete als Kriminalbeamtin und Fingerabdruckexpertin bei der niederländischen Kripo. Sie ermittelte in Fällen von Entführung, Erpressung, Mord und Zwangsprostitution. Ihre Bücher, in denen Verbrechen gegen und durch junge Erwachsene eine große Rolle spielen, hat Vreeswijk speziell für Jugendliche geschrieben. In den Niederlanden sind ihre Romane, die auf realen Fällen beruhen, Bestseller. Die Autorin ist verheiratet, hat zwei Töchter und wohnt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Arnheim.


    Wie viele Sterne?


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17