Anne Lück - Die Entscheidung des Mädchens

  • Inhalt
    Es sind drei Monate vergangen, seit Azriel in die Unterwelt gezerrt wurde. Noe macht sich furchtbare Sorgen, sie hatten sich schließlich erst gefunden und wurden nun doch wieder voneinander getrennt. Sie ist bereit alles zu tun, um ihn zu retten, doch dazu muss sie ihm folgen. Mit Kaliyas Hilfe kann sie tatsächlich in die Hölle hinabsteigen, gerät dort aber mitten in einen Bürgerkrieg. Zu allem Übel hat Azriel auch noch all seine Erinnerungen verloren, er erkennt sie nicht. Mit aller Macht versucht Noe sein Herz zu erreichen, denn die Hoffnung, dass seine Liebe zu ihr noch darin schlummert, lässt sie nicht aufgeben. Doch Noe ahnt nicht, dass nicht nur sie durch das Portal ging, es stehen auch die Leben so manch anderer auf dem Spiel.


    Meine Meinung
    Wie der Titel es bereits andeutet, geht es um die Entscheidung eines Mädchens. Um Noes Entscheidung. Doch sie muss mehr als eine treffen, denn immer wieder wird ihr der Weg versperrt und eine neue Wahl tut sich auf. Es ist ihre Entscheidung dem Herzen zu folgen, denn nur so kann sie an ihr Ziel gelangen.


    Die Ereignisse zum Ende des zweiten Bandes haben Noe und Azriel zusammen gebracht und sie gleichzeitig voneinander getrennt. Azriel ist unfreiwillig in seine Heimat zurückgekehrt und muss unter der Bestrafung seines Vaters leben. Noe will dies nicht hinnehmen und ist daher bereit alles zu riskieren, um ihn zu retten. Es schmerzt sie zwar ihre Familie zu belügen und ihre Freunde für ihren Plan auszunutzen, doch die Stimme ihres Herzens verlangt nach ihm, weshalb sie selbst mit einem schlechten Gewissen für ihre Sache kämpft.


    Anne Lücks Idee von der Unterwelt hat durchaus interessante Züge, die mir allerdings nicht ganz aufgingen. Ich habe einfach nicht verstehen können, weshalb ausgerechnet ein solches Szenario gewählt wurde. Wenn man nicht wüsste, wo sich das Geschehen abspielt, hätte man auch leicht meinen können, dass Noe einfach durch die Zeit gereist war. Das dämonische selbst kam auch kaum heraus, denn es gab keinerlei deutliche Hinweise, wer Dämon und wer Mensch war. Die Kräfte wurden so gut wie nie genutzt und wenn man nicht explizit darauf hingewiesen wurden, wer wer ist, blieb man ahnungslos.


    Schön war jedenfalls, dass sie Charaktere sich treu bleiben. Noe war schon immer stur, sie hat ihre Schwächen, steht aber auch dazu. Azriel sehnt sich nach seinen Erinnerungen, denn irgendwas in ihm weiß, dass etwas fehlt. Er möchte wieder er selbst sein. Doch auch Nero und Monja zeigen sich von ihrer besten und stursten Seite. Andere Charaktere hingegen haben ganz neue Seiten offenbart. So präsentiert sich Devas plötzlich mitfühlend und schon beinahe sensibel. Man bekommt einen ganz anderen Blickwinkel auf ihn.


    In dieser Hinsicht hat die Autorin tolle Arbeit geleistet, muss man zugeben, doch auch eine Schwäche eingebaut. Sie hat praktisch aus dem Nichts eine Liebesgeschichte aufgebaut. Dieser Punkt war absolut unnötig und überspitzt. Mal ehrlich, warum konnten besagte Charaktere nicht einfach Freunde bleiben? Und nein, damit meine ich nicht Noe und Azriel, denn deren Gefühle waren ja von Beginn an klar.


    Der Abschlussband der Endless Life-Trilogie hat sicherlich seine spannenden Momente, die Idee wurde zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht und auch die Emotionen wurden bedient. Allerdings ist dieser Band auch der Schwächste von allen. Die Autorin hat versucht immer mehr zu bieten und dadurch auch Punkte eingebracht, die völlig unnötig waren. An manchen Stellen fehlten Erklärungen, die vielleicht einige Logiklücken geschlossen hätten, ohne die vieles offen und unklar blieb.


    Fazit
    Gut durchdacht, nett zusammengebracht, aber nicht die Stärke der vorangegangenen Bände erreicht. Die Geschichte konnte an einigen Stellen nicht völlig überzeugen, ließ sie doch so manche Fragen offen. Allein das Ende, so süß es auch ist, lässt offen, die die Beziehungen funktionieren sollen, wenn die übernatürlichen Partner nicht wirklich altern. Die Autorin hat an vieles gedacht, aber nicht auf alles Antworten gegeben.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: