Maggie McGinnis - Ein Tanz im Schnee / Snowflake Wishes

  • Inhalt
    Weihnachten in Echo Lake.
    Piper und Noah waren das Traumpaar von Echo Lake. Doch als ihre Beziehung ernster wurde, bekam Noah es mit der Angst zu tun. Er war noch nicht bereit, sesshaft zu werden, zog seine Karriere vor und reiste um die Welt - ohne Piper.


    Sieben Jahre sind vergangen, und Noah ist für ein Wochenende zurück in Echo Lake. Ausgerechnet an diesem Wochenende findet der alljährliche Schneeflockenball statt. Als Piper und Noah plötzlich voreinander stehen, ist sofort alles wieder da: weiche Knie, Schmetterlinge im Bauch, Liebe. Doch Noah kann nicht über seinen Schatten springen. Er will sich nicht niederlassen, heiraten und Kinder kriegen - egal wie stark seine Gefühle für Piper sind. Es sieht ganz danach aus, als wären sie wieder an genau dem gleichen Punkt wie vor sieben Jahren ...
    (Quelle: Amazon)


    Meinung
    „Ein Tanz im Schnee“ ist eine Kurzgeschichte aus der Feder von Maggie McGinnis, die ich zur Weihnachtszeit gelesen habe und die mir das Herz gewärmt hat. Denn trotz der überschaubaren Länge des Buches haben mich Piper und Noah mit ihrer Geschichte berührt.


    „Ein Tanz im Schnee“ schildert dabei eine süße, kleine Romanze, die überzeugend und authentisch wirkt. Dabei stehen den Protagonisten nicht tausend Dinge im Wege, die sie erstmal überwinden müssen, sondern einfach nur sie selbst, ihre Vorstellung vom Leben und ein klärendes Gespräch. Das fand ich zur Abwechslung von den üblichen Liebesromanen, bei denen ein Problem das nächste jagt, auch mal ganz schön. Die Autorin punktet dabei auf jeden Fall mit viel Gefühl und schönen, romantischen und leicht abenteuerlichen Passagen. Auch wenn mich die Kurzgeschichte so überzeugt hat, hätte man daraus sicher auch einen tollen, längeren Liebesroman machen können.


    Ansatzweise hat mir die Tiefe bei den Charakteren gefehlt. Noah und Piper sind zwei realistische Figuren, deren Anziehung sofort auf den Leser übergeht und der das Knistern überhaupt nicht ignorieren kann. Beide sind mir direkt ans Herz gewachsen, beide konnte ich gut verstehen, ebenso wie das Problem, das die zwei voneinander trennt. Trotzdem denke ich, dass man aus den Figuren noch mehr hätte rausholen können. Gerade Piper ist humorvoll und stellt dies auch gerne zur Schau. Gerne hätte ich mehr über sie und ihre Art gelesen, weswegen ich fast schon ein bisschen traurig bin, dass die Kurzgeschichte eben nur eine Kurzgeschichte ist.


    Maggie McGinnis Schreibstil fand ich toll. Ich hatte die 88 Seiten sehr schnell durchgelesen, weil mich der Inhalt und die Figuren gefesselt haben und weil ich mich dank der angenehmen Sprache sehr schnell im Buch zurechtgefunden habe. Von Maggie McGinnis würde ich auf jeden Fall wieder etwas lesen. Für mich war es auf jeden Fall genau das richtige zur richtigen Jahreszeit.
    Daher: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Das, was mir am meisten leidtut, ist, dass ich erst sterben musste, um zu verstehen, wie wunderbar das Leben sein kann."
    :study: Anne Freytag | Mein bester letzter Sommer | Seite 182

  • Inhalt

    Einst waren Piper und Noah ein Traumpaar. Alle wussten, dass sie sich lieben und zusammen gehören. Doch als es zwischen ihnen ernster wurde und sie entscheiden mussten, wie es weiter geht, beendete Noah die Beziehung. Obwohl Piper seine große Liebe ist, kann er sich ein sesshaftes Leben nicht vorstellen. Daher stürzte er sich in seine Karriere und lies alles hinter sich. Sieben Jahre später ist er zufällig zurück in Echo Lake und es ist der Abend des Schneeflockenballs. Auf der Tanzfläche begegnen sich Piper und Noah wieder und die alten Gefühle brodeln hoch. Doch hat ihre Liebe diesmal eine Chance?


    Meine Meinung

    Diese Kurzgeschichte stellt die Vorgeschichte zur Echo Lake Reihe dar. Hintergründig darf man hier die Charaktere kennen lernen, die in den späteren Bänden die Rolle der Protagonisten einnehmen.


    Hier geht es aber um Noah und Piper. Sie waren das Traumpaar von Echo Lake, bis ihre Beziehung zerbrach. Es mangelte ihnen nicht an Liebe, ihre Vorstellungen und Wünsche für die Zukunft waren einfach zu verschieden. Während Piper vor Ort bleiben wollte um hier ihre Kunst auszuleben, zog es Noah in die Welt hinaus um als Extremsportler immer wieder neues entdecken zu können. Der Kontakt brach ab, doch die Gefühle ließen nie nach. Sieben Jahre haben sie sich nicht mehr gesehen, doch ausgerechnet auf dem Schneeflockenball stehen sie einander wieder gegenüber.


    Wie reagiert man in einer solchen Situation? Alles ist Vertraut und doch fremd. Unterdrückt man die Gefühle und versucht freundschaftlich miteinander umzugehen? Gibt man den Gefühlen nach und versucht etwas zu erwecken, was aber keine Chance hat? Klar ist, dass Piper und Noah völlig unterschiedlich reagieren. Doch sie raffen sich wieder auf und machen zusammen einen zwanglosen Ausflug. Dieser führt ihnen aber schließlich etwas überaus wichtiges vor Augen.


    Angefüllt mit Gefühlen der Vergangenheit, ist die Handlung überaus berührend geschrieben. Während die Protagonisten noch die Gefühle von Damals durchleben, versuchen sie auch herauszufinden, wie sie heute zu einander stehen. Diese Emotionen sind ganz wunderbar in Worte gefasst. Da ist eine gewisse Intensität, die verdeutlicht, wie sehr sich Piper und Noah nach einander sehnen aber auch ihre Barriere vor sich verspüren.


    Auf den wenigen Seiten erzählt Maggie McGinnis von der Liebe zwischen zwei Menschen, von ihren Ängsten und ihren Stärken und Leidenschaften. Sie zeigt auf, wie sie sich inspirieren und das Leben des anderen beeinflussen, auch wenn sie von einander getrennt sind.


    Es wird zwar nur ein kurzer Zeitraum umfasst, doch darin kann die Autorin viel unterbringen. Dadurch, dass die Charaktere eine Vorgeschichte haben, fällt es ja leichter. In dieser Zeit wurde eine tolle Atmosphäre aufgebaut und diese angenehme Art der Vertrautheit. Es war einfach nur schön.


    Fazit

    Eine schöne Kurzgeschichte fürs Herz, die unglaublich berührend ist. Das Traumpaar von Echo Lake, das einander sehr geliebt hat, war zerbrochen und erhält nun die Chance auf einen Neuanfang. Doch können die Hürden von gestern heute überwunden werden? Erst die Erkenntnisse des Herzens ermöglichen ein Happy End.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: