Jens Lubbadeh - Unsterblich

  • Allgemeines zum Buch:
    Erscheinungstermin: 11. Juli 2016
    Verlag: Heyne Verlag
    Broschiert: 448 Seiten
    ISBN: 978-3453317314


    Inhalt (Quelle: Klappentext):
    " Marlene Dietrich, Sie haben sich bis zu ihrem Tod in ihrem Pariser Apartment eingesperrt. Das ist nicht normal."
    Keine Mikromimik.
    "Mein lieber Mr. Kari. Wovon reden Sie? Ich bin quicklebendig."

    Wir schreiben das Jahr 2044. Unsterblichkeit ist technische Wirklichkeit geworden: In einer Welt, in der dank der Hirnimplantate der Firma Immortal virtuelle Realität und Wirklichkeit längst miteinander verschmolzen sind, kann jeder als perfekte digitale Simulation für immer weiter leben - als ein sogenannter "Ewiger". Auch berühmte Verstorbene wurden virtuell wiederbelebt. John F. Kennedy ist wieder Präsident der USA und Michael Jackson beherrscht die Charts. Doch dann erschüttert ein Skandal die Welt: Marlene Dietrich, genauer gesagt ihre digitale Kopie, ist verschwunden. Ist die entführt oder sogar ermordet worden? Für die Versicherungsgesellschaft Fidelity, die für Authentizität und Unversehrtheit der Ewigen bürgt, steht alles auf dem Spiel. Ausgerechnet der unscheinbare Versicherungsagent Benjamin Kari wird auf den Fall angesetzt. Je weiter er ermittelt, umso mehr verdichten sich die Hinweise auf ein geheimes Forschungsprojekt des ehemaligen Immortal-Programmierers Reuben Mars. Der scheint mit Marlene Dietrich und den Ewigen seine ganz eigenen, unberechenbaren Pläne zu verfolgen. Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, bei der alles, was Kari für real gehalten hat, infrage gestellt wird.



    Über den Autor (Quelle: Klappentext + Amazon):
    Jens Lubbadeh ist freier Journalist und schreibt für Die Zeit und viele weitere Print- und Digitalmedien. Er war Redakteur bei Spiegel Online und Technology Review und wurde für seine Arbeit mit dem Herbert Quandt Medienpreis ausgezeichnet. Bei seinen Recherchen kommen ihm die Ideen für seine Romane. Jens Lubbadeh hat während seiner Diplomarbeit ein Jahr lang tapfer Elektroden in Fliegenhirne gestochen. Ziemlich bald merkte er, dass er lieber über spannende Experimente schrieb, als sie selbst zu machen. Jens Lubbadeh lebt in Hamburg.
    "Unsterblich" ist sein erster Roman.



    Meine Meinung:
    Die Idee von der digitalen Unsterblichkeit ist nicht nicht neu in dem Genre. Die Umsetzung des Themas mit den Einzelheiten ergeben eine runde Story, die durchaus einige neue Aspekte beleuchtet und das Thema auf seine ganz eigene Art und Weise betrachtet. Auch wenn Marlene Dietrich sehr präsent ist so dreht sich nicht das ganze Buch um sie. Wer ein Fan ist kann beruhigt das Buch lesen. Die Fakten die genannt wurden habe ich mit Wikipedia überprüft und für korrekt einstufen können. Aber auch wenn man kein Fan ist - so wie ich - dann werden die Teile ihrer Lebensgeschichte gut in die Story integriert ohne zu präsent oder penetrant zu sein. Es erzählt ein allwissender Erzähler diese Geschichte.


    Der Hauptprotagonist Benjamin Kari ist Versicherungsagent bei Fidelity. Dort für die Zertifizierung der Ewigen zuständig. Kari ist ein Filmliebhaber und auf die Zertifizierung von Hollywood Diven spezialisiert. Aufgrund dessen hat er auch Marlene Diertrich's Ewigen zertifiziert. Kari ist im Laufe der Geschichte immer ein wenig unsicher und stets am zweifeln.
    Am Anfang des Buches wird man kurz und bündig in die Story eingeführt. Dann geht es auch gleich schon los und man ist mitten im Geschehen. Die Story wird konsequent weiter erzählt und man taucht mit jeder Seite mehr in diese Welt ein. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss stringent gespannt.
    In einer Welt von unsterblichen Ewigen, einer Blended Reality und Hirnimplantaten gibt es zwei Fraktionen. Die einen die in der neuen Welt leben und fast sorglos alles hinnehmen und die anderen die sich dem komplett verwehren. Aber was macht eine Welt aus alten Ikonen aus Politik, Film und Musik aus der Welt? Wie beeinflussen uns Hirnimplantaten und die Möglichkeit aus ein ewiges Leben? Diese und einige andere Fragen werden sukzessive in dem Buch thematisiert.
    Nebenbei jedoch wird immer noch in einem Fall eines verschwundenen Ewigen ermittelt. Wo ist Marlene Dietrich? Diese Suche wird bald zu einer Grundsatz Diskussion über das Leben zu dieser Zeit - ohne dabei langweilig oder langatmig zu werden.




    Mein Fazit:
    Eine spannende Story mit einem interessanten Thema. Zum Schluss wäre die Spannung fast verloren gegangen, der Autor hat es aber geschafft zum Schluss eine schöne Spannung aufzubauen. Das Buch ist kurzatmig geschrieben. Es werden alle Aspekte gründlich genug beleuchtet um eine Gefühl für die Zeit und die Welt zu bekommen ohne langweilig zu werden oder sich an Details festzusetzen. Die Story genauso wie die vorkommenden Personen sind sehr schön ausgearbeitet. Die Fakten zu Marlene Dietrich sind echt und nicht verfälscht.
    Meiner Meinung nach ein rundum gelungener Roman. Empfehlenswert und für mich 5 Sterne wert.


    Anmerkung:
    Dies ist meine erste Rezession - seid bitte gnädig. :wink:

    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • @Squirrel: Die liebe @Smartie hat eine Rezi hierzu bereits am 31.12. veröffentlicht. Vielleicht kannst Du sie zusammen führen: Link.

    Das ist ein anderes Buch vom gleichen Autor :wink: Ich glaube, diese Rezi hier wird ihm auch viel besser gefallen. :-,

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark