Mok Sun-Ok – My husband the Poet

  • Erste englische Veröffentlichung: 2006


    KURZ:
    Erinnerungen der Frau eines anerkannten koreanischen Dichters, aber nicht nur...


    RAHMEN:
    Wie ich neulich als besonderes Buch in einem Fred erzählte, entdeckte ich bei der Vorbereitung im Jahre 2007 auf einen längeren Aufenthalt in Korea diesen Dichter, Chon Sang-Pyong, und die auf Englisch herausgegebene Anthologie einiger seiner Werke. Ich rezensierte dieses Buch dann hier : Chon Sang-Pyong – Back to heaven [EN]


    Ich war zutiefst beeindruckt, insbesondere von der persönlichen Geschichte des Dichters, aber eben auch seiner Frau :


    Chon Sang Pyong (auf Deutsch auch Byong) wurde 1930 in Japan geboren und kam erst 1945 zurück nach Korea (er machte auch Versuche auf Japanisch). Schon als Schüler begann er, Gedichte zu schreiben und wurde auch rasch veröffentlicht und früh zum „anerkannten Dichter“ und Kritiker. 1967 wurde er vom koreanischen Geheimdienst unschuldig festgenommen und gefoltert. Bleibende Schäden trug er davon, körperlich und psychisch. Er hatte seine Probleme mit dem Trinken und „ließ sich gehen“. Eines Tages verschwand er so komplett von der Bildfläche, dass seine besten Freunde ihn tot glaubten und eine Anthologie als Nachruf herausgaben, bis sich herausstellte, dass er zusammengebrochen war und quasi anonym in einer Klinik lag. Eine treue Freundin begleitete ihn danach immer enger, bis sie 1972 heirateten, „obwohl“ sie wegen seiner Folter nur als "Bruder und Schwester" miteinander leben konnten. Sie durchlebten materiell und auch für ihn körperlich schwere Zeiten, Wohnungsnot und Hunger. Er gehört zu den anerkanntesten und geachtesten Dichtern Koreas.


    Durch dieses (auto-)biographische Werk seiner Frau wurde ich erneut an ihn, an sie, erinnert. Ja, diese Frau berichtet hier zunächst und immer wieder aus der Perspektive der am Leben ihres genialen, aber auch teilweise schwer behinderten, bzw. labilen Mannes Anteil nehmenden Ehefrau: diese Aufgabe ist ihr sichtbar eine Herzensfreude und wird ihr trotz der Schwierigkeiten irgendwie nie zuviel. Die ihren Mann kannten wissen, dass er ohne seine Frau vielleicht nicht so lange gelebt hätte: In der Folge schlimmster Folter war er dem Tode nahe gewesen und nur durch die Pflege seiner späteren Frau genesen. Doch über eine Portraitierung ihres bekannten Mannes hinaus erzählt Mok Sun-Ok von ihrem eigenen Leben: Als Kind in Hiroshima 1937 geboren und aufgewachsen entkam sie knapp der Atombombe (unter der der Vater verstarb...) Die verbleibende Familie ging nach Korea zurück und landete nach den Wirren der Nachkriegszeit später in Seoul. Dort lernte sie im Laufe der Jahre ihren Chon Sang Pyong kennen, den sie aber erst Anfang der 70iger heiraten sollte. Von der Tortur gekennzeichnet konnten sie nur – wie sie es ausdrückt – als Bruder und Schwester miteinander leben. Zwanzig gemeinsame Jahre, oft in großer Armut und Schwierigkeiten, verblieben ihnen bis zu seinem Tod. Aber Mok Sun Ok war und blieb nicht nur „Frau eines bekannten Dichters“: zum Lebensunterhalt eröffnete sie schon früh in Insa-Dong/Seoul ein Teehaus „Kwich’on“, benannt nach dem bekanntesten Gedicht ihres Mannes „Zurück in den Himmel“. Dieses Teehaus blieb ununterbrochen über Jahre hinweg jeden Tag geöffnet und wurde zu einem Wohnzimmer vieler Menschen. Wie ich ja erwähnte, durfte ich dort einmal einkehren und Mok Sun Ok kennenlernen...


    Ihre Erinnerungen an die gemeinsamen Jahre, an die Schrulligkeiten des Dichters erhellen die verschiedensten, teils auch hier schön zitierten, Gedichte ihres Mannes. Diese überaus sympathischen Menschen haben sich durch diese beiden Bücher echt einen Platz in meinem Herzen erworben! Wie sie Armut, Spiritualität, Musik, Anfechtungen, Probleme verschiedenster Art angehen hat für mich etwas zutiefst „Kindliches“ im besten Sinne des Wortes... Ein Highlight für mich!



    First published: August 2006
    242 pages with 14 pictures
    Translated by Brother Anthony of Taizé
    By Seoul Selections
    B1 Korean Publishers Association BLDG., 105-2 Sagan-dong
    Jongno-gu, Seoul 110-190, Korea
    Fax 82 2 734 95 62


    Tolles Foto des Paares auf dem Cover
    978-8991913073