Charles Dickens - David Copperfield (Start: 05.02.2018)

  • @drawe: Danke für den Link, dass Eihäute früher als Glücksbringer fungierten, habe ich bisher auch nicht gewusst.
    Ich habe jetzt auch das 1. Kapitel gelesen und möchte mir auch ein Kapitel pro Tag vornehmen.
    Mir kommt die Übersetzung ebenfalls gestelzt vor, aber ich denke, man wird sich daran gewöhnen.Mir gefällt das Kapitel ausgesprochen gut, insbesondere wie die Tante im Laufe des Geburtsverlaufs zunehmend die Contenance verliert und den armen Boten schüttelt :totlach: .

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Ist das dein erster Dickens?

    Nein, letztes Jahr war ich schon bei der "Great Expectations"-Leserunde dabei - damals hatte ich allerdings die Zeit, es ganz auf Englisch zu genießen :D Und auch aus diesem Roman sind mir die Figuren noch gut in Erinnerung.


    (Ansonsten kenne ich halt "Oliver Twist" noch aus der Schule, und kleinere Geschichten wie die allgegenwärtige Weihnachtsgeschichte und die drei in "To be read at Dusk" enthaltenen Geistergeschichten - ich habe also noch viel vor mir!)


    Was habt ihr alle denn schon von Dickens gelesen?

  • @Kiya: Ich kenne die gleichen Bücher wie du, außerdem noch eine große Sammlung seiner Weihnachtsgeschichten. Und David Copperfield hab ich schon mal vor über 30 Jahren gelesen; deshalb ist es wahrscheinlich wieder wie neu. :wink:



    Ich hab jetzt diese Vorkapitel auch nach hinten verschieben, am Ende ist das dann eh entspannender zum Lesen.


    Und das erste Kapitel. Köstlich! :totlach: Der arme Mr. Chillip, der mit seinem sanften Gemüt ausgerechnet auf diese Großtante trifft, sodass er sich am Ende lieber auf die zugige Treppe setzt. Und wunderbar das hier:

    Zitat von Dickens

    Er war der sanfteste seines Geschlechts und der gutmütigste aller Männer. Er schob sich immer nur seitwärts durch die Tür, wenn er kam oder ging, um weniger Raum einzunehmen. Er ging so leise wie der Geist im Hamlet, nur noch langsamer.

    :lol:
    Nett fand ich auch am Anfang diese Beschreibung:

    Zitat von Dickens

    und einige weise Frauen, die sich schon seit Monaten lebhaft für mich interessiert hatten, noch bevor die Möglichkeit einer persönlichen Bekanntschaft vorhanden war

    :wink:
    Herrlich!
    Ich muss immer schon lachen, wenn ich diese wunderbar verschnörkelten Sätze lese; allein den Satzbau finde ich schon amüsant. :wink:

  • Was habt ihr alle denn schon von Dickens gelesen ?

    "Oliver Twist," "David Copperfield", "Die Weihnachtsgeschichte" (alle in Teenagerzeiten, also schon ein paar Monde her :loool: )
    Und vor noch nicht ganz so langer Zeit " Der Raritätenladen". Vielleicht nicht ganz so bekannt wie die drei vorher genannten Bücher aber das hatte mir auch gut gefallen.


    Ansonsten hab ich mich nach nun zwei Kapiteln wieder ganz gut an den Schreibstil gewöhnt. Obwohl ich merke, dass es mir schon fast wieder wie bei Jane Austen geht. Die Charaktere die alle ach so witzig finden, finde ich eher nervig :geek::lol:

  • Das ist ja konsequent eine Lebensgeschichte mit der Geburt anzufangen (gut blieben uns frühere Ereignisse erspart)... Ich spare mir eine inhaltliche Zusammenfassung und gebe nur ein paar Eindrücke wieder:
    Ich kam - trotz der teils gestelzten Übersetzung von Meyrink - ganz gut in die Geschichte. Die Figuren sind typisch Dickens, finde ich prima. Der arme zurückhaltende Mr. Chillip, die bösartige Tante - ich hoffe, sie begegnet uns nochmals in der Geschichte, auch wenn es heisst, sie kam niemals wieder. Mich interessiert schon, weshalb sie unbedingt ein Mädchen "adoptieren" wollte (und sie war sich so sicher, dass es ein Mädchen werden würde)?
    Egal ob Glückshaube, Hautnetz oder sonstwie - ich hatte davon noch nie gehört. Aber das scheint ja auch recht selten aufzutreten (nur 1 : 80.000). Klar, Aberglaube, aber sicherlich ein Hinweis auf Copperfields weiteres Leben, wo er vermutlich trotz schwierigen Starts immer etwas Glück haben wird :-k Ansonsten gefielen mir sehr die Beschreibungen, wie die Tante erstmal durchs Fenster schaut, bevor sie eintritt (und dabei die Nase an die Scheibe drückt), wie sie herrschaftlich im fremden Haus auftritt, wie sie sich über den Namen des Hauses "Krähenhorst" mokiert, wo doch gar keine Krähen dort sind. Also wenn das so weiter geht, habe ich keine Probleme die 1200 Seiten durchzuhalten...

  • Jetzt muss ich doch mal was fragen, sorry. Ich hatte das so verstanden dass wir die Woche das von @Nungesser vorgeschlagene Pensum lesen (7 Kapitel) und dann jeder seine Eindrücke dazu schreibt. Und das so jede Woche. Nun wird es aber doch kapitelweise gemacht ? Ich bin jetzt etwas verwirrt :scratch:


    EDIT:
    Na, wie auch immer.
    Eine Frage habe ich mal zu Kapitel 1.
    Warum hat diese komische Tante ihren Hut an sich gerissen, ist davongeeilt und wurde nie wieder gesehen als sie erfuhr dass es kein Mädchen sondern ein Junge ist ? Das habe ich nicht verstanden.

  • Die Sprache ist mir auch sofort aufgefallen. Werde mich schon daran gewöhnen, aber es wird mich nach "Ulysses" definitiv nicht aufhalten. :mrgreen:


    Ich werde wohl noch ein Kapitel heute lesen und nach Möglichkeit es so zu gestalten, dass ich das Lesepensum an meinen freien Tage lese. :D


    Miss Trotwood / Betsey fand ich nervig. Die Mutter gefiel mir und Chillip ist auch okay, wenn auch etwas skurril in seiner Art. Ich lese das Buch und auch das "Ebook" welches ich ausgesucht hatte und da ist alles gleich.
    Was mich allerdings wundert ist, dass meine Ausgabe gekürzt sein soll, hatte in der Buchhandlung extra angegeben, die vollständige Version zu kaufen. :wuetend:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jetzt muss ich doch mal was fragen, sorry. Ich hatte das so verstanden dass wir die Woche das von @Nungesser vorgeschlagene Pensum lesen (7 Kapitel) und dann jeder seine Eindrücke dazu schreibt. Und das so jede Woche. Nun wird es aber doch kapitelweise gemacht ? Ich bin jetzt etwas verwirrt

    Da hast Du schon richtig verstanden, aber gepostet wird ja individuell und zwischendurch - dass z.B. Nungesser hier das Kapitel in die Überschrift gesetzt hat, dient lediglich der Orientierung. Falls jemand noch nicht soweit ist (und das ist später eher wichtig), weiß er, dass er hier evtl. schon gespoilert wird wenn er alles liest. Innerhalb der Woche sind wir ja unterschiedlich schnell. :wink:


    Was mich allerdings wundert ist, dass meine Ausgabe gekürzt sein soll, hatte in der Buchhandlung extra angegeben, die vollständige Version zu kaufen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausgabe bei über 11oo Seiten gekürzt ist :scratch:

  • Da hast Du schon richtig verstanden, aber gepostet wird ja individuell und zwischendurch - dass z.B. Nungesser hier das Kapitel in die Überschrift gesetzt hat, dient lediglich der Orientierung. Falls jemand noch nicht soweit ist (und das ist später eher wichtig), weiß er, dass er hier evtl. schon gespoilert wird wenn er alles liest. Innerhalb der Woche sind wir ja unterschiedlich schnell. :wink:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausgabe bei über 11oo Seiten gekürzt ist :scratch:

    :-k@pralaya schrieb das die Mutter mit 92 gestorben sei. Ich bin entweder blind oder hab es überlesen. :-? Ich gucke nochmal.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • stell Dir mal vor, wir würden alle 14 auf einen Schlag erst am Samstag anfangen, hier zu schreiben - was ein Chaos

    Ja, das stimmt. Deshalb hatte mich das anfangs ja auch etwas gewundert mit der Wocheneinteilung, ich kannte das aus vergangenen Leserunden halt anders.


    @pralaya schrieb das die Mutter mit 92 gestorben sei. Ich bin entweder blind oder hab es überlesen. Ich gucke nochmal.

    Sie liest auf englisch, vielleicht liegt es daran,. ich kann mich aber auch an keine Mutter mit 92 erinnern :-k


    Warum hat diese komische Tante ihren Hut an sich gerissen, ist davongeeilt und wurde nie wieder gesehen als sie erfuhr dass es kein Mädchen sondern ein Junge ist ? Das habe ich nicht verstanden.

    Und da bin ich wohl scheinbar auch nicht die Einzige die das nicht verstanden hat :loool:

  • @Gaymax, ich lese die gleiche Ausgabe wie du und denke nicht, dass sie gekürzt ist. Wie kommst du darauf?


    Ich habe von Dickens bisher nur "Die Weihnachtsgeschichte" und einige kürzere Weihnachtserzählungen gelesen, darf mich also noch auf viele weitere Werke von ihm freuen. :dance:


    Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel gelesen und war sofort drin in der Geschichte. Natürlich ist die Sprache nicht so wie wir sie von zeitgenössischer Literatur her kennen. Man muss dann eben etwas langsamer und bewußter lesen als sonst, was der Geschichte ja keinen Abbruch tut, im Gegenteil. Ich merke schon jetzt, dass ich mir mehr Zeit und Ruhe fürs Lesen nehme und kann das sehr genießen. Ich finde es herrlich, mich mit dem Buch gemütlich aufs Sofa zu kuscheln und in den Bildern, die lebhaft beim Lesen entstehen, zu schwelgen.

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • @Jessy1963, Miss Betsey eilt so fluchtartig davon, weil sie es als persönliche Beleidigung aufgefasst hat, dass das Kind kein Mädchen geworden ist. :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • @Jessy1963, Miss Betsey eilt so fluchtartig davon, weil sie es als persönliche Beleidigung aufgefasst hat, dass das Kind kein Mädchen geworden ist. :wink:

    Öhm.. okay :totlach: Sehr seltsam :lol: Ich sag ja, ich werde grosse Probleme haben mich in diese komischen und schrulligen Figuren hineinzuversetzen :geek: Die sind mir in der Denke ferner als Fred vom Jupiter...
    Danke Dir für die Aufklärung :wink::friends:


    Mal ganz kurz offtopic, sorry @all.
    Sag mal, ich sehe das jetzt erst, Du bist ja auch aus Berlin, @Siebenstein :shock: Magst Du nicht mal zu einem unserer nächsten Berliner BT-Treffen kommen ? Guck mal hier. Klick. :)

  • Habe jetzt nochmal zurückgeblättert, weil ich selbst ganz unsicher geworden bin. @pralaya hat sich verlesen, nicht die Mutter ist 92 geworden, sondern die alte Dame, die das Hautnetz erstanden hat. :wink:


    Off-topic: @Jessy1963, wenn es zeitlich passt, komme ich gern dazu. Bei Dussmann war ich schon ewig nicht mehr, ich kaufe meine Bücher lieber in kleineren Buchhandlungen. Aber gemeinsam stöbern kann man da prima.

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Habe jetzt nochmal zurückgeblättert, weil ich selbst ganz unsicher geworden bin. @pralaya hat sich verlesen, nicht die Mutter ist 92 geworden, sondern die alte Dame, die das Hautnetz erstanden hat.

    Echt? :shock: Huppilala, fettes Sorry.... naja lese auf englisch, ich hab da so ein Deja-Vu zur letzten Runde :totlach:
    Aber in meiner deutschen Ausgabe war der Abschnitt DEFINITIV nicht, hatte das nochmal kontrolliert :)

  • ich werde grosse Probleme haben mich in diese komischen und schrulligen Figuren hineinzuversetzen

    Ich lese zumindest diese Woche mal mit, und könnte dann wegen der Operation meiner Mutter nächste Woche schon um einiges hinterherhinken. Mal sehen, wie's wird, ich will mir jetzt nicht allzu viele Gedanken machen.
    Mir geht es momentan wie Jessy, sehr eigenartige Figuren, und das schlimmste daran, soooo habe ich mir das Dickens'sche Romanpersonal nicht vorgestellt. Ich dachte schon, dass sie schrullig sind, aber gleichzeitig außergewöhnlich, aber die sind alle miteinander irgendwie nur bl :-# .
    Stilistisch haut er mich ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht vom Hocker, aber vielleicht wird's ja noch was.