Charles Dickens - David Copperfield (Start: 05.02.2018)

  • Ich bin etwas vorgeprescht und mittlerweile fast durch mit diesem wunderbaren Buch, weil ich es vor meinem Osterurlaub gern beendet haben möchte. Meine freie Zeit habe ich zum Lesen genutzt und leider das Kommentieren dabei etwas aus den Augen verloren. Irgendwie schaffe ich beides parallel nicht gleichermaßen gut. :uups:
    Ich habe diese Leserunde mit euch sehr genossen und bin dankbar, diesen literarischen Schatz entdeckt zu haben. Ohne euch wäre Dickens sicher weiterhin an mir vorbeigegangen. :friends:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Die Heeps dieser Welt (es gibt sie immer noch, da wette ich) bleiben im Heimatland

    Echt?
    Keine Sammelfuhre zum Sonderpreis nach Indien bzw. Australien?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich bin etwas vorgeprescht und mittlerweile fast durch mit diesem wunderbaren Buch,

    Dann weißt Du ja inzwischen, ob Heeps in Australien erschossen werden...?
    Vielleicht frisst sie ja auch ein Känguruh.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dann weißt Du ja inzwischen, ob Heeps in Australien erschossen werden...?Vielleicht frisst sie ja auch ein Känguruh.

    Du bist irgendwie ziemlich gewalttätig veranlagt, wenn es sich um gewisse Protagonisten dreht :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Du bist irgendwie ziemlich gewalttätig veranlagt, wenn es sich um gewisse Protagonisten dreht :loool:

    Ich dagegen bin lieb. O:-) Wollte auch schon weiter sein, aber bin noch bei Seite 800 und lese jetzt wieder weiter.


    Wir haben keine Känguruhs aber Tigers. :loool::twisted:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin leicht verwirrt:
    Wie sieht das aktuelle Wochenpensum aus?
    Kapitel 41 - 49?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich bin leicht verwirrt:
    Wie sieht das aktuelle Wochenpensum aus?
    Kapitel 41 - 49?

    ich weiß nicht, wie viele von uns überhaupt bis Kapitel 41 gekommen sind? :wink:@Siebenstein ist ja schon fast fertig :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin leicht verwirrt:
    Wie sieht das aktuelle Wochenpensum aus?
    Kapitel 41 - 49?

    ich weiß nicht, wie viele von uns überhaupt bis Kapitel 41 gekommen sind? :wink:@Siebenstein ist ja schon fast fertig :totlach:

    Ich bin aktuell bei Kapitel 47 und lese am Sonntag bis 49. Ich wollte eigentlich schneller sein, aber das hat bei dem Buch bisher nicht funktioniert. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin aktuell bei Kapitel 47 und lese am Sonntag bis 49. Ich wollte eigentlich schneller sein, aber das hat bei dem Buch bisher nicht funktioniert.

    Bin bei Kapitel 46 und werde heute einen Lesetag beginnen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Dann sind wir ja alle gut in der Zeit!

    Dann mache ich mal weiter, ganz ganz kurz, und hoffe auf Mitstreiter:

    Kapitel 41

    Die drei Tanten ergänzen sich sehr gut, beide haben einen interessanten Lebensinhalt: bei der einen ist das die Kränkung über die Nicht-Einladung bei ihrem Bruder, bei der anderen der Gedanke an eine eventuelle Liebschaft. Interessant, so in der Vergangenheit zu leben .... Da bringt Dora sicher frischen Wind hinein!

    David Kochbuch erweist sich als äußerst nützlich: Doras Hund macht Männchen drauf.

    Mir gefällt die Korrelation Dora + Hund :-)


    Kapitel 42

    Da ist sie wieder: die Verbindung Dora + Hund. Dora wird als "zutraulich" beschrieben, sie ist wirklich ein liebes unnützes Spielzeug,

    wie gesagt: wie ihr Hündchen.

    Und Dr. Strong bekommt Gelegenheit, seinen edlen Charakter zu zeigen: die Gerüchte um Annie haben ihn offenbar dank Uriahs Hilfe erreicht,

    aber er stellt sich schützend vor sie. Er hat unendliches Vertrauen in seine junge Frau, und ich sehe mich bestätigt:

    wir sind dem Erzähler auf den Leim gegangen, was Annie angeht.

    Ich glaube nicht, dass der Erzähler es zulässt, dass eine Figur wie Strong das Desaster seines Lebens erlebt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Na, da sind wir ja wieder nach dem Update - und auch wieder hierher gefunden :loool: sogar zum Lesen bin ich gekommen :study:

    Ja, albern kam mir auch in den Sinn. Und furchtbar anstrengend, von ihr zu lesen, auch wenn sie als Figur wohl noch nicht viel Anlass hatte, sich mit Problemen auseinander zu setzen. Wahrscheinlich wird sie sich auch noch entwickeln.

    Ich glaub irgendwie nicht wirklich an eine Entwicklung Doras - sie ist derartig als nutzlose Dekoration gezeichnet, da kann eigentlich nichts kommen.... :-k

    Uriah Heep geht mir richtig auf den Keks und ich wünschte mir einfach, dass jemand mal durchgreift, denn mittlerweile sind seine Absichten mehr als offensichtlich.

    Tatsächlich bin ich ganz deiner Meinung - das Kapitel war richtig über was ihn angeht. Wurde vorher schon immer gesagt, wohin er strebt, so kam das jetzt überdeutlich auf den Tisch in all seiner unangenehmen Art und Weise. Auch dieser Spaziergang in Canterbury, wo er sich an David anhängt wie eine Klette - einfach nur widerlich. Ganz knapp nur kann er verhindern, dass es zum endgültigen Eklat bei den Wickfields kommt. Irgendetwas hat er gegen Wickfield an der Hand, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit er da selbst Dreck am Stecken hat. Denn sonst müsste er ja nicht diese Enthüllung scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Ich hab so ein wenig den Verdacht, dass er selbst Wickfield absichtlich in die Bredouille gebracht hat, um sich danach als Retter aufzuspielen und so Wickfield in der Hand zu haben. :scratch:

    Fühlt Ihr Euch eigentlich auch bei Heeps Darstellung an jemanden mit Tourette-Syndrom erinnert? :-k

    ich dachte, die Murdstones wären wir allmählich los.

    Ich fürchte, denen begegnen wir noch mehrmals :-,

    Der große Knall kommt am nächsten Morgen, denn da war Mr. Spenlow tot. :shock: Und hat entgegen seiner Behauptungen kein Testament gemacht, nicht für seine Tochter vorgesorgt, eine schlampige Buchhaltung und auch kein großes Erbe hinterlassen. Dora kommt mit der harten Realität des Lebens überhaupt nicht zurecht und verkriecht sich bei 2 alten Tanten.

    Sie hat ja auch nichts und niemandem mehr als diese Tanten - ihr wird ja ihr komplettes Leben unter den Füßen weggezogen. Das hätte stärkere Charaktere als Dora umgehauen. Insofern kann ich das sogar verstehen - auch wenn die Tantchen ein wenig schrullig erscheinen :loool:

    Als David Agnes und Mr. Wickfield besucht, trifft er auf Mr. Micawber, der irgendwelche dubiosen Händel mit Mr. Micawber geschlossen hat und nun ja auch für ihn arbeitet. Ich habe das so verstanden, dass Heep ihm Geld gegeben hat? :-k Ich frage mich nur, wessen Geld?

    So hab ich das auch verstanden und ich vermute, dass das noch eine Rolle spielen wird. Jetzt hat Heep einen willfährigen Handlanger :roll:

    sie und David sind einfach noch nicht so weit zu erkennen, dass sie sehr gut zusammen passen würden.

    Ich hatte eigentlich in diesem Kapitel schon den Eindruck, dass Agnes gern etwas weniger brüderliche, dafür aber etwas mehr männliche Zuneigung von David hätte :uups:

    Aber so besoffen ist Mr. Wickfield dann doch noch nicht, er deutet im Gegenteil etwas an, was Uriah Heep getan haben soll und Heep will es auf Teufel komm raus verhindern, dass er etwas ausplaudert. Sehr mysteriös, das Ganze. Und ziemlich ekelhaft Uriahs Vergleich mit einer unreifen Birne und das er warten könne, bis sie reif wäre. :puker: Ich hoffe, Agnes lässt sich nicht auf irgendetwas Dummes ein.

    Ich befürchte ja genau das....

    scheinbar 3x Geld zur Familie Pegotty geschickt, als ob sich jemand freikaufen wolle. Beim letzen Mal lag ein Brief von ihr an Mrs. Gummidge dabei und da ist mir ja fast die Hutschnur geplatzt, wie sehr sie sich in ihrer Schlechtigkeit gefallen hat.

    Da bin ich mal ganz deiner Meinung - den Brief fand ich echt schräg, selbst für damalige Zeit :shock:

    Seltsam war die gefallene Martha, die dem Gespräch zwischen Mr. Pegotty und David gelauscht hat.

    Sie wird eine Rolle spielen - welche, weiß ich noch nicht, aber umsonst ist sie dort nicht wieder aufgetaucht.

    Sind sie in das Haus der Familie Wickfield eingezogen?

    Ja, das wurde aber schon irgendwann vorher erwähnt, ich glaube von Agnes, als sie David in London trifft

    Nur eines vorweg zu Kapitel 41: Familie Mills zieht auch nach Indien.
    Ich habe das Gefühl, dass Dickens alles, was weg muss, nach Indien schickt.

    :totlach: sieht ganz danach aus. Hat Julia also ihre Rolle fertig gespielt? Oder setzt Dickens das Püppchen damit unter Druck, vielleicht doch mal etwas erwachsener und selbständiger zu werden so ohne Busenfreundin?

    Dann sind wir ja alle gut in der Zeit!

    ich nicht :ergeben: Mario ist schuld, dass alle meine Heizkörper sauber sind und der Gefrierschrank abgetaut und ausgewaschen und und und... aber dafür bin ich erst in Kapitel 41 :uups: aber schreibt ruhig weiter, ich komm schon hinterher und nächstes Wochenende ist Ostern was für mich ein freies, langes Wochenende bedeutet :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dann sind wir ja alle gut in der Zeit!

    ich nicht :ergeben: Mario ist schuld, dass alle meine Heizkörper sauber sind und der Gefrierschrank abgetaut und ausgewaschen und und und... aber dafür bin ich erst in Kapitel 41 :uups: aber schreibt ruhig weiter, ich komm schon hinterher und nächstes Wochenende ist Ostern was für mich ein freies, langes Wochenende bedeutet :)

    Ich auch nicht :uups: Wahrscheinlich hat mir der Thread als Zugpferd gefehlt, jedenfalls habe ich heute auch erst Kapitel 43 gelesen.
    Darin haben wir wieder einen kleinen zeitlichen Sprung gemacht - David ist volljährig, hat die Stenographie gemeistert und geht die Ehe ein... Ich hoffe in den nächsten Kapiteln auf etwas mehr Entwicklung in der Uriah Heep-Kiste, nachdem der Mittelteil ja nun häufig um dieselben Themen kreiste.

  • David ist volljährig,

    tatsächlich wurde sein reales Alter erst in einem der letzten Kapitel genannt, bis dahin haben wir ja immer Pi mal Daumen geschätzt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • David ist volljährig,

    tatsächlich wurde sein reales Alter erst in einem der letzten Kapitel genannt, bis dahin haben wir ja immer Pi mal Daumen geschätzt :wink:

    Wurde nicht in dem Kapitel, als wir zum Ende der Schulzeit gesprungen sind, gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt 17 ist? :-k Kann aber auch meine Einbildung sein... Ich erinnere mich aber auf jeden Fall, dass es in den ersten Kapiteln nie wirklich klar gesagt wurde.

  • Kapitel 44

    Dienstbotenprobleme! Damit hat Dickens sicher seine Zeitgenossen erheitert und eine allgemeine

    Zustimmung erhalten. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich da heute drüber lachen kann...


    David "legt die ganze Romantik unserer Brautzeit ad acta" - oh! Und nun rutscht auch die

    rosarote Brille gleich mit runter! Armer David!

    Wenn ich mir vorstelle, mich würde einer als "kindisches Weibchen" bezeichnen - also ich

    weiß echt nicht, wie ich da reagiert hätte...


    Dora gefällt sich aber in der Rolle der dummen Gans. Sie erträgt keine Kritik und schmollt - aber

    als Traddles zu Besuch kommt, hockt der Hund auf dem Tisch.

    Chaos wohin man schaut ...


    Aber die Tante wieder: lebensklug. Sie hat "Maßliebchen" ins Herz geschlossen. Und drum mache ich

    das jetzt auch. Schließlich hat sie einen guten Kern, und dass sie nix außer dekorativ ist - nun ja, das

    wollen wir mal aushalten.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • zu Kapitel 44

    Aber die Tante wieder: lebensklug. Sie hat "Maßliebchen" ins Herz geschlossen. Und drum mache ich

    das jetzt auch.

    Das fällt schon etwas schwer sich mit diesem Mädel (sie nennt sich selbst ja "child-wife" ) abzufinden. Eigentlich wollte er eine Partnerin und

    nun muss er sich, wie Tante Betsey es ausdrückt, arrangieren und sie an den Qualitäten messen die sie hat.

    Zitat

    - to estimate her (as you chose her) by the qualities she has, and not by the qualities she may not have.

    Die folgenden Zeilen geben aber wieder zu denken was die Zukunft angeht. Das klingt, als wollte Dickens wieder einen kleinen Hinweis geben.


    Zitat

    I invoke the innocent figure that I dearly loved, to come out from the mists and shadows of the past, and turn its gentle head

    towards me once again

    Das klingt nicht als würde Dora ihn lange begleiten, oder?


    Dann zusätzlich noch eine recht resigniert klingende Passage. Da purzeln die Träume übereinander.


    Zitat

    I walked alone in the fine weather, and thought of the summer days when all the air had been filled with my boyish enchantment, I did miss

    something of the realisation of my dreams; (...)

    I did feel, sometimes, for a little while, that I could have wished my wife had been my counsellor; had had more character and purpose, to

    sustain me and improve me by; had been endowed with power to fill up the void which somewhere seemed to be about me;

    Einzig die Tatsache, dass David erste Schritte auf dem Weg eines Autors unternimmt, gibt etwas Hoffnung auf die Zukunft.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • seit wann so duldsam, meine Liebe?

    Wir sind in der Karwoche!

    Oder aber die gute Tante färbt ab.

    Oder der Entwicklungsroman zeigt nicht nur Davids Entwicklung, sondern

    bessert auch seine Leser.

    Du darfst es Dir aussuchen :lol:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Fühlt Ihr Euch eigentlich auch bei Heeps Darstellung an jemanden mit Tourette-Syndrom erinnert?

    Du hast Recht. Das geht wirklich in die Richtung.


    "child-wife"

    Das klingt aber ganz anders, nicht so mindernd wie "kindisches Weibchen"!

    ich bin deswegen immer interessiert an Deinen Original-Zitaten.


    Wie sieht unser Lesepensum für diese Woche aus?

    Ich muss das nämlich bis Gründonnerstag erledigt haben, ab dann erfolgt die Invasion

    der Familie.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).