Johann Wolfgang von Goethe - Faust (Der Tragödie erster Teil)

  • Klappentext: Da das Buch selber keinen Klappentext hat, habe ich hier eine kurze Inhaltsangabe:
    "Faust - Der Tragödie erster Teil", von Johann Wolfgang von Goethe, handelt von dem Gelehrten Faust, der feststellen muss, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ihn in seiner Jugend sehr fesselten, nicht ausreichend Informationen darüber enthalten, wie die Welt und das Leben wirklich sind. Deshalb schließt er einen Pakt mit dem Teufel und verspricht ihm seine Seele.


    Eigene Meinung:
    Bisher bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Da ist den Anfang sehr kompliziert fand, habe ich mir den entsprechenden Lektüre schlüssel gekauft und lese diese quasi parallel.
    Bisher sind nur drei Personen und noch nicht Faust selber aufgetaucht, was aber daran liegen wird, dass ich erst die "Zueignung" und das "Vorspiel auf dem Theater" gelesen habe und als Nächstes der "Prolog im Himmel" folgt.
    Ohne den Lektüre schlüssel würde ich vermutlich gar nichts verstehen, deshalb empfehle ich sich diesen zusätzlich zum Buch zu kaufen. Mit dem Lektüre schlüssel verstehe ich erstaunlicherweise recht viel, womit ich nicht gerechnet habe.
    Trotzdem finde ich das Buch sehr schwer zu lesen, da einerseits die Sprache deutliche Unterschiede zur heutigen Sprache aufweist und ich andererseits immer den bitteren Nebengeschmack als Pflichtlektüre im Deutsch LK ertragen muss.
    Jedoch bin ich schon gespannt, was im Laufe der Geschichte so alles passieren wird und vor allem ob, und wenn ja wie sich meine Meinung nach Beendigung des Buches verändert hat.


    Mich würde es interessieren, ob hier jemand Anderes das Buch schon gelesen hat, in welchem Rahmen und was er/sie für eine Meinung zu dem Buch hat. :D

  • Mich würde es interessieren, ob hier jemand Anderes das Buch schon gelesen hat, in welchem Rahmen und was er/sie für eine Meinung zu dem Buch hat

    Das kannst Du hier nachlesen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)