Terry Pratchett - Ernsthaft lustig- Die besten Terry-Pratchett-Ziate der Welt / Seriously Funny

  • Autor: Terry Pratchett
    Verlag: Piper (01.12.17)
    Seiten: 128
    ISBN-10: 3492704514
    Preis: 8€


    Autor:
    Wer kennt ihn nicht? - Der sollte das schleunigst ändern!
    Terry Pratchett ist einer der berühmtesten Fantasy-Autoren der Welt. Mit seiner Scheibenwelt hat er Kult geschrieben. Über 40 Bücher alleine nur über die Scheibenwelt. Sie wurden in 37 Sprachen übersetzt und über 85 Millionen mal verkauft.
    Die Queen hat ihn zum "Officer of the Order of the British Empire" ernannt, was er selbst erstmal für eine Zeitungsente hielt.
    Terry Pratchett ist leider 2015, im Alter von 66 Jahren, an den Folgen seiner Alzheimer Erkrankung gestorben.



    Inhalt:
    Zitate aus seinen Bücher, überwiegend von der Scheibenwelt.
    Das Buch ist in Kapitel gegliedert.
    -Das menschliche Wesen
    - Romantik
    -Wissen und Weisheit
    - Erfolg
    - Leben und Tod
    - Tiere
    - Religion
    - Politik
    - Worte und Schreiben


    Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht.


    Der Kapitelanfang hat jeweils ein Bild und in jedem Kapitel befindet sich ein Zitat, welches grafisch schön gestaltet wurde.



    Meine Meinung:
    Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.
    Oft musste ich lachen und natürlich auch immer wieder nachdenken. Denn wer Pratchett kennt, weiß, seine Geschichten sind weit mehr als nur Fantasy. So witzig, wie er auf der einen Seite schreibt, so tiefgründig und philosophisch ist er auf der anderen Seite.


    Mir fällt es unheimlich schwer, aus alle den Zitaten eines heraus zu suchen.
    Dennoch habe ich eines markiert. Vielleicht auch in Hinsicht darauf, dass das neue Jahr gerade angefangen hat:


    Das Schicksal ist wichtig,
    aber die Leute irren sich, wenn sie glauben,
    es kontrolliert sie.
    In Wirklichkeit verhält es sich genau umgekehrt.
    (Mac Best)


    Ich habe Rezensionen gelesen, in denen gesagt wird, das Buch sei viel zu teuer und man würde nur den toten Autor melken.
    Ich finde, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
    Klar wäre es toll gewesen, wenn es weit mehr Zitate gegeben hätte, als nur eines auf jeder Seite.
    Aber das Buch ist Hardcover und so sind die Preise heutzutage.


    Ich hatte jedenfalls unheimlich viel Spaß mit dem Buch und auch nichts dagegen, wenn es mehr davon gäbe.
    4,5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: