Stephen King - Bill Hodges Reihe (ab Januar 2018)

  • Vor nächste Woche habe ich übrigens ein wenig Angst: Bisher konnte ich meine Einteilung ja anhand der Kapitel machen - Nächste Woche habe ich das Kapitel blind in 2 gleichgroße hälften Aufgeteilt. Ich hoffe ich habe nicht wieder intuitiv die falsche Stelle gewählt

    :twisted: Daran habe ich auch schon gedacht, als ich mir die Kapitel für die nächste Woche angeschaut habe. :totlach:

    Eigentlich ist niemand richtig sicher außer Hodges vermutlich, weil es ja noch zwei Teile von der Reihe gibt...

    Den Gedanken hatte ich auch schon mehrmals, dass er überleben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er und Jerome ein Ermittlerduo werden. :-k

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Den Gedanken hatte ich auch schon mehrmals, dass er überleben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er und Jerome ein Ermittlerduo werden.

    Bei Jerome habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ihm noch was zustoßen könnte... mal schauen, wie es kommt :)

  • :huhu:
    Die Onleihe hat gestern wieder funktioniert und ich hab ganz glücklich und total gebannt das dritte Kapitel gelesen :cheers: Ich rücke näher!! :loool:

    Klar und Bestimmt sind seine Mails (Und bringen mich immer wieder zum schmunzeln ), die von Brady haben nichts mehr mit den sauber formulierten Nachrichten zu tun, sondern klingen eher nach einem Beleidigten Teeny...

    Provokationsversuch ganz klar gelungen :totlach: Wie gut das war ist halt eine andere Frage.

    Auch wenn die Frau mir Grotten-Unsympathisch war, solch ein Grausamer Tod war dann doch hart. Und was macht Brady? Nach kurzem Entsetzen geht er in den Keller - nicht um zu googeln wie er Helfen kann, sondern er hört Musik und spielt Solitär bis er vermutet das der Todeskampf beendet ist . Wirklich Krass... - Ich weis nicht wie es euch ging, aber ich hätte nicht erwartet das Bradys Mutter stirbt. Rückblickend hätte man es ahnen sollen als Brady das Hackfleisch im Kühlschrank verstaut hat, aber ich habe keine Sekunde daran gedacht das das passieren könnte.

    Als geschrieben stand, dass er die Fleischkugeln reingelegt hat, dachte ich mir schon "Oje, das schaut ja schon zum herausnehmen aus". Aber ehrlich gesagt, dachte ich trotzdem nicht, dass es dann wirklich so kommen würde, auch wenn die Wahrscheinlichkeit da war. Und dass er dann so feige davonläuft um ihr nicht beim Sterben zusehen zu müssen, spricht Bände. Aber gut, es ist ja jetzt nichts neues, dass Brady etwas anders tickt. Ich dachte ja schon ehrlich gesagt, dass er sich vielleicht auch noch an seiner Mutter vergehen wird, zugetraut hätte ich es ihm.

    Die beiden finde ich toll - Vor allem wie sie ihn um den Finger wickelt, aber auch Hodges, der ihr beisteht als ihre Mutter stirbt.

    Das war eine richtig schöne Szene. Die beiden sind einfach süß miteinander und ich mag die offene und direkte Art von ihr sehr.

    Wesentlich spannender ist der begründete Verdacht das der Computer von Mrs. Trewlaney manipuliert wurde um sie in den Selbstmord zu treiben. Meine persönliche Vermutung ist das Hodges mit Jeromes Hilfe hier einen echten Ansatzpunkt bekommt - Dieser könnte ihn zu Discount Electronics führen und damit wäre er Brady echt auf den Fersen, und im letzten Moment wird beim großen Showdown auf dem Boygroup Konzert alles gut... Wobei, fast alles, es ist ja Stephen King... - Aber alles nur Spekulation

    Das halte ich für möglich, andererseits gibt es noch zwei Bände, was passiert denn in den anderen zwei, wenn er ihn jetzt schon findet :totlach:

    Fast schon unglaubwürdig gut war Hodges Täterprofil das fast bis ins kleinste Detail stimmte. Dafür das das nicht seine Aufgabe bei der Polizei war, lag er sehr richtig...

    Hodges ist aber auch ein sehr erfahrener Ermittler mit einigen Ermittlungsjährchen auf dem Buckel. Das fand ich gar nicht so unglaubwürdig, vor allem, da er nun als Ruheständler das Ganze noch mit mehr Distanz betrachtet.

    Ich seh das wie Tine. Hodges hat schon so viel Erfahrung gesammelt und auch wenn das genaue Profil vielleicht von anderen perfektioniert wird, hat er sicher genug Täter gesehen und sich selbst in Täterprofilen geübt, weil er sie ja schließlich finden muss, dass ich ihm das schon zutraue. Noch dazu ist er ja auch nicht irgendein Cop, sondern ein hoch angesehener und mit Auszeichnungen versehener ^^

    Sobald das Hörbuch läuft tauche ich sofort tief in die Geschichte ein und habe oft ein beklemmendes Gefühl wenn ich mir vorstelle was da noch passieren kann.

    Werden da eigentlich Kermits und Bradys Stimmen unterschiedlich dargestellt?

    Hatte ich erst Bedenken und Sorgen um den guten und lieben Odell, ist das ganze ja ziemlich als Bumerang zu Brady zurückgekommen. Aber vielleicht läuft es etwas zu glatt für die gute Seite? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei King dem Killer nur das Allerschlechteste widerfährt und die "gute" Seite einfach so davonkommt....ich glaube, diese wird auch noch Federn lassen müssen, so weh, wie es uns Lesern auch tun mag.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nur der nötige Zusatzanschubser ist um den Anschlag den Brady vor hat mit voller Wucht platzieren zu können. Ich weiß nicht, wer leiden wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele sein werden und dass Kermit nicht drum rum kommt.

    Mir gefiel sehr, wie Janey genau weiß, wass sie will und das auch einfach sagt - super taffe Frau

    Total! Sie ist mir echt sympathisch :applause:

    Wenn ich lese, kann ich es kaum aus der Hand legen, ich will Wissen wie es weiter geht und habe ein unbehagliches Gefühl im Bauch. Das Buch fesselt mich und es macht mir richtig Spass zu lesen.

    Genau so geht es mir auch! Die Geschichte zieht einen total in seinen Bann und man weiß, der Countdown läuft, es wird noch etwas ganz furchtbares passieren und hofft einfach, dass die liebgewonnen Charaktere wenigstens davon verschont bleiben.

    Durch die Provokation tickt Brady jetzt aus und muss sich behaupten, nur eben auf seine Kranke Art...
    Ich könnte mir Vorstellen, dass Brady nichts so großes, wie er jetzt Plant, getan hätte, hätte er Hodges in Ruhe gelassen.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube nämlich fast, dass es nur eine Frage der Zeit war und Kermits Provokation nun zu einem eher früher als eher später beigetragen hat. Was dafür sprechen würde, ist, dass Brady den Kick sucht. Er fühlt sich ja als hätte er etwas großartiges vollbracht, eine Leistung, die man ihm nicht aberkennen darf. Und allein die Tatsache, dass er sich an Kermit gewandt hat, spricht schon eher dafür, dass er den Kick wieder braucht. Das Gefasst werden können, aber trotzdem schlauer sein als andere, er muss sich präsentieren und dieses Gefühl vergeht nicht. Und seine ganz persönliche Weste, hatte er ja glaube ich schon vor dem Kontakt mit Kermit, oder? Ich weiß gerade nicht, aber wenn ja, dann sicher nciht nur um sich alleine umzubringen, sondern laut und mit vielen anderen unter zu gehen. :-k


    So, ich brauche jetzt eine kurze Lesepause. Bei uns gibts Reisfrikadellen, bin schon gespannt wie sie mir gelingen werden. Danach gehts wieder weiter, vielleicht schaff ich es ja bis morgen oder Dienstag mit Kapitel 4 durchzusein, dann hätte ich aufgeholt!!! :lechz:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Aber gut, es ist ja jetzt nichts neues, dass Brady etwas anders tickt. Ich dachte ja schon ehrlich gesagt, dass er sich vielleicht auch noch an seiner Mutter vergehen wird, zugetraut hätte ich es ihm.

    Den Gedanken hatte ich auch, dass er neben seinen absolut psychopathischen Eigenschaften auch noch nekrophil ist. :puker:

    dass Brady den Kick sucht. Er fühlt sich ja als hätte er etwas großartiges vollbracht, eine Leistung, die man ihm nicht aberkennen darf. Und allein die Tatsache, dass er sich an Kermit gewandt hat, spricht schon eher dafür, dass er den Kick wieder braucht. Das Gefasst werden können, aber trotzdem schlauer sein als andere, er muss sich präsentieren und dieses Gefühl vergeht nicht.

    Ja, definitiv tickt er so. Deswegen konnte Hodges ihn auch so gut provozieren auf dem Online-Portal. Brady braucht diese Bestätigung und weil ihm Hodges diese verweigert, flippt er gerade auch so aus.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich dachte ja schon ehrlich gesagt, dass er sich vielleicht auch noch an seiner Mutter vergehen wird, zugetraut hätte ich es ihm.

    Zum Glück hat er das nicht getan :puker: Ich glaube das wäre etwas zu viel für mich gewesen... Vorallem mit Kings Schreibstil...

    Das halte ich für möglich, andererseits gibt es noch zwei Bände, was passiert denn in den anderen zwei, wenn er ihn jetzt schon findet

    Ich hätte gedacht, dass dort dann andre Fälle "bearbeitet" werden... mal gucken...

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich glaube nämlich fast, dass es nur eine Frage der Zeit war und Kermits Provokation nun zu einem eher früher als eher später beigetragen hat.

    Das kann natürlich auch sein, wir werden es wohl nicht mehr erfahren... Das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen.

  • Hier war ja ordentlich was los am Wochenende :winken: - Ich hab alles durchgelesen und wild Zitate markiert. Mal sehen ob das jetzt irgendwie ein Sinnvoller Post wird :ergeben:

    "Mein" Brady heißt eigentlich Tom mit Vornamen und ist derzeit einer der besten Quarterbacks

    Ach der :lol: - Den kenne ich auch, wenn auch nicht persönlich :lol:

    Ich bin nun auch durch mit dem Abschnitt für diese Woche, dass Buch packt mich richtig und trotzdem brauche ich immer wieder eine Pause, weil mich das Buch echt mitnimmt.

    Das trifft auch mein Gefühlsleben sehr gut. Es ist super, ich verspüre aber nicht den Drang es in einem Rutsch durchzulesen weil es anstrengend ist. Ein prödikat das ich sonst eher mit dem Stil des Autors in verbindung bringe und das ich mich höllisch konzentireren muss. Hier ist das was mir in den Kopf gepflanzt wird anstrengend

    Falls Brady dem Anschlag wirklich durchführt, hoffe ich ja, das Jeromes Schwester überlebt, die geht ja mit ihrer Mutter und den Freundinnen zu dem Konzert...

    Ich habe bei Jeome mittlerweile ein gutes Gefühl, aber an seine Schwester habe ich auch schon gedacht. Also ich kann mir nicht vorstellen das der Anschlag zu 100% so gelingt wie Brady das will, aber das es völlig ohne Opfer abläuft glaube ich auch nicht. So lange King nicht Jeormes Schwester nicht als eigenständigen Charakter einfüher (Bisher ist es einfach nur "Die Schwester" ohne das sie wirkliche Eigenschaften hat) glaube ich auch nicht das sie stirbt. Wobei man sich auch da nie sicher sein kann....

    Eigentlich ist niemand richtig sicher außer Hodges vermutlich, weil es ja noch zwei Teile von der Reihe gibt...

    Den Gedanken hatte ich auch. Sonst macht der Name "Bill Hodges Serie" wenig Sinn :-k:totlach: - Wobei, es könnte auch um Fälle in seiner Vergangenheit gehen - Glaube ich aber nicht

    Ich hätte gedacht, dass dort dann andre Fälle "bearbeitet" werden... mal gucken...

    Das ist auch meine Vermutung. Ich denke am Ende wird Brady eines bestialischen Todes sterben den er sich auch verdient hat - Und im nächsten Band gibt es einen mindestens genau so großen Psychopaten als Gegenspieler :wink:

    Werden da eigentlich Kermits und Bradys Stimmen unterschiedlich dargestellt?

    Meinst du mit "Kermit" Hodges, oder den Mailverkehr in "Under Debbies blue Umbrella". Auf jeden Fall bekommen alle 3 mehr oder weniger ihre eigene Stimme. Hodges und Brady haben unterschiedliche Stimmen, wobei ich so aus dem Stehgreif gar nicht sagen kann wie sehr sich die beiden unterscheiden, da sich die beiden ja nie begegnet sind :-k . Die Mails die Hodges als "Kermit" schreibt bekommen auch Hodges Stimme (Was ich ganz sicher weis, weil es mich am Ende von Kapitel 4 irritiert hat - Aber da du da noch nicht bist kann ich es nicht erklären :wink: ). Bei Bradys Mails bin ich mir gar nicht sicher ob das mit Bradys Stimme vorgelesen wird, oder der "normalen" Erzählerstimme.


    Bei uns gibts Reisfrikadellen,

    Nimm nur Hackfleisch das du selbst Eingekauft hast :lechz::wink:

  • Ich hätte gedacht, dass dort dann andre Fälle "bearbeitet" werden... mal gucken...

    Hast Recht! Das leuchtet mehr ein. Ich bezweifle nämlich, dass der doch sehr impulsive Brady Stoff für drei Bände bietet #-o

    Ach der - Den kenne ich auch, wenn auch nicht persönlich

    Persönlich kenne ich ihn leider auch nicht. Andererseits ist das für meinen Nacken vielleicht auch gar nicht so schlecht :totlach:

    Ich habe bei Jeome mittlerweile ein gutes Gefühl, aber an seine Schwester habe ich auch schon gedacht. Also ich kann mir nicht vorstellen das der Anschlag zu 100% so gelingt wie Brady das will, aber das es völlig ohne Opfer abläuft glaube ich auch nicht. So lange King nicht Jeormes Schwester nicht als eigenständigen Charakter einfüher (Bisher ist es einfach nur "Die Schwester" ohne das sie wirkliche Eigenschaften hat) glaube ich auch nicht das sie stirbt. Wobei man sich auch da nie sicher sein kann....

    Ich weiß nicht, als Jerome mit Kermit und Janey im Cafe war, sagte er, dass er sich ein Leben ohne seine Schwester nciht vorstellen kann. Für mich war das ein ganz großes Warnsignal, dass er es bald lernen muss 8-[

    Nimm nur Hackfleisch das du selbst Eingekauft hast

    :totlach::totlach: Also das Gute ist, dass in Reisfrikadellen gar kein Fleisch ist und sowohl Reis, als auch Brokkoli kamen nicht in Berührung mit Dingen, mit denen sie nicht in Berührung kommen sollten - hmm, wir haben es zumindest ohne Zuckungen überlebt :totlach:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Letztens habe ich von Rattengift geträumt und das das bei und in der Wohnung liegt. Gestern hat eine Kollegin auf Arbeit Apfelstücke an die Patienten verteilt und ich habe alle verrückt gemacht, dass sie ja gucken sollen, wem sie die Äpfel geben, weil ich Angst hatte das sich jemand verschluckt...
    Zum Glück gab es gestern nicht noch Frikadellen zum Abendessen...
    Das Buch lässt mich nicht los... 8-[

  • Und im nächsten Band gibt es einen mindestens genau so großen Psychopaten als Gegenspieler

    Ich ängstige und freue mich schon drauf :lol:

    Wobei, es könnte auch um Fälle in seiner Vergangenheit gehen - Glaube ich aber nicht

    Du hast recht, das könnte sein... Jetzt muss ich wieder Angst haben um Bill...


    Ich habe bei Jeome mittlerweile ein gutes Gefühl, aber an seine Schwester habe ich auch schon gedacht. Also ich kann mir nicht vorstellen das der Anschlag zu 100% so gelingt wie Brady das will, aber das es völlig ohne Opfer abläuft glaube ich auch nicht. So lange King nicht Jeormes Schwester nicht als eigenständigen Charakter einfüher (Bisher ist es einfach nur "Die Schwester" ohne das sie wirkliche Eigenschaften hat) glaube ich auch nicht das sie stirbt. Wobei man sich auch da nie sicher sein kann....

    Vielleicht will Stephen King uns bezüglich Jerome ein gutes Gefühl vermitteln und ihn in Sicherheit wiegen, damit es am Schluss einen noch grösseren Schock für uns gibt.


    Mit der Schwester hast du aber recht, allerdings, bei Christine, hat er die Personen, die sterben auch meist erst kurz vorher beschrieben und Chatakterisiert.


    Ich habe noch eine Vermutung, die ich jetzt einfach mal Spoiler, bezüglich des Endes von Mr. Mercedes und den weiteren Büchern...

  • Letztens habe ich von Rattengift geträumt und das das bei und in der Wohnung liegt. Gestern hat eine Kollegin auf Arbeit Apfelstücke an die Patienten verteilt und ich habe alle verrückt gemacht, dass sie ja gucken sollen, wem sie die Äpfel geben, weil ich Angst hatte das sich jemand verschluckt...
    Zum Glück gab es gestern nicht noch Frikadellen zum Abendessen...

    Soweit ist es bei mir Gott sei dank nicht. Aber ich muss oft dran denken wenn mein Sohn sein Feuerwehrauto über den Boden schiebt und dabei glücklich gluckst...

  • Langsam geht das Buch in die Endphase und wir kommen dem Finale unaufhaltsam näher.


    Brady plant weiter seinen Anschlag auf das Konzert im MAC. Er scheint sein Sprengstoff mit Hilfe eines Rollstuhls in das Konzert bringen zu wollen. Die Spannung ist gerade kaum auszuhalten....
    Bill und Jerome kommen Brady langsam auf die Spur über den Sicherheitsdienst bekommen die beiden raus, welche IT Spezalisten Firma Mrs. Trelawney beauftragt hat. Holly ist den beiden schon einen Schritt voraus und wartet bereits auf die beiden. Mit Holly zusammen geben die drei nun ein gutes Ermittler Trio ab.


    Bill will den Überraschungsmoment nutzen und Mr. Mercrdes am seinem Arbeitsplatz überraschen. Da niemand der Mitarbeiter überrascht ist Hodges zu sehen, ist die logische Schlussvolgerung, dass Mr. Mercedes nicht da ist und nun haben die drei endlich Bradys Namen. Während Bill Bradys Adresse erfragt, hat Jerome endlich den Geistesblitz und ihn fällt ein, woher er Brady, dessen Bild er im Internet auf der IT- Webseite gesehen hat, kennt. Er ist der Weg Eismann und nun ist auch Bill klar, wie und wann Mr. Mercedes ihn beobachtet hat.


    Die drei fahren zu Bradys Haus, wo der komische Nachbar erstmal komische Fragen stellt. Toll fand ich hier Holly, der Spruch, dass Polizisten die konfiszierten Autos benutzen dürfen, weil sie eben Polizisten sind, hat mich laut auflachen lassen. Der Nachbar hat es geschluckt und die Ermittlungen gegen weiter.
    Im Haus vergeht einem dann gleich wieder das Lachen. Bill entdeckt Bradys Tote Mutter und kommt eigentlich recht schnell auf den Gedanken, dass sie möglicherweise auch vergiftet worden sein könnte.
    Im Haus finden Sie keine Anhaltspunkte zu Bradys Verbleib. Endlich sieht Hodges ein, lieber seine ehemaligen Kollegen zu informieren, blöderweise, haben die gerade einen Grund zu feiern und würgen Hodges mehr oder weniger ab. Bill lässt sich natürlich auch leicht Abwürgen, schliesslich will ja auch er Mr. Mercedes zur Strecke bringen.


    Jerome sucht nach Veranstaltungen, bei denen Mr. Mercedes seinem Leben und das vieler anderer, ein Ende bereiten könnte... immer wieder kommt das Konzert zu Sprache, aber richtig dran hängen bleiben tun sie trotzdem nicht. Durch eine Nachricht von Brady auf Debbies Blue Umbrella auf die falsche Fährte gelockt, gehen die drei nun eher von einer Veranstaltung aus, bei der viele Arbeitslose anwesend sein werden.
    Zur Sicherheit, informiert Hodges noch einen alten Kollegen, der nun im Sicherheitsbereich vom MAC arbeitet, und erzählt, dass Brady ein gefährlicher Kinderschänder ist, und unbedingt aufgehalten werden muss, wenn er auftaucht.


    Zum Ende gibt es zwar keinen Direkten Cliffhanger, daher ist der Leseabschnitt ganz gut gewählt, es ist trotzdem komisch so Mitten im Kapitel zu stoppen.


    Ich denke Brady wird seinen Anschlag zumindest im Vorsaal der Halle durchführen, da bereits bekannt ist, dass Bill bereut, Jerome gesagt zu haben, dass er nicht glaubt, dass Brady dort zuschlagen wird und er meinte, dass er seine Mutter und Schwester dort ruhig hingehen lassen soll. Jetzt habe ich erst recht Angst um Jeromes Schwester und Mutter, einem von beiden, wird vermutlich etwas zustoßen.


    Holly gefällt mir immer besser, mir war irgendwie gar nicht so klar, dass sie schon so alt ist, sie wird immer so Jugendhaft beschrieben. Auch um sie mache ich mir Sorgen.


    Ich bin super gespannt, was uns auf den letzten Seiten erwartet...

  • 5. Woche: Bis Kapitel "Kisses on the Midway", Abschnitt 23


    Der dieswöchige Abschnitt ist etwas kürzer und leitet das Finale ein. Im Prinzip wird in erster Linie ermittelt, so das Hodges langsam aber sicher auch das weis, was wir als Leser schon lange wissen...


    Es beginnt mit einem Entschluss: Hodges gibt sich selbst noch einige Stunden zum ermitteln dann will er zur Polizei gehen. Mit Jeromes Hilfe (Bei dessen Rückfrage über die Gefahr von den Eltern ich lachen musste :D ) findet er heraus welche Firma den Rechner von Mrs. T. wartet - Cyber Patrol. Natürlich geht es sofort dort hin, wo eine Überraschung wartet: Holly wartet schon auf die beiden. Sie hat mit einer alternativen Spurensuche (Im Spam Odner) auch das gleiche herausgefunden. Außerdem ist sie mit dem Mercedes da :lechz: . Hodges geht Bewaffnet und mit seiner alten Dienstmarke ausgestattet los um die Gesichter zu lesen und hofft darin zu erkennen wer es ist. Kaum ist er drin macht es bei Jerome klick - Er erkennt auf der Firmenwebseite Brady als Eiswagenfahrer und zieht Blitzschnell die richtigen Schlüsse. Kaum ist Hodges zurück, weiht er diesen ein. Weiter geht es zu Bradys Adresse - Im Mercedes. Dort wird erstmal der Nachbar besänftigt bevor Hodges wieder alleine in die Wohnung einbricht, wo er Brady Mutter auffindet. Als Holly und Jerome dazustoßen und sie im Computerraum kurz einen Countdown auslösen zieht Hodges schweren Herzens die Reißleine und beschließt seinen alten Partner zu Informieren. Doch der Anruf läuft nicht wie geplant - Ein Waffenschieberring wurde ausgehebelt und das deckt sich auch noch ausgerechnet mit Hodges Lügengeschichte. Hodges beschließt die Infos doch nicht weiter zu geben und er, Jerome und Holly versuchen alleine weiter zu kommen. Das Mac wird zwar Thematisiert und Hodges spricht auch mit dem Sicherheitschef dort, doch eine weiter Mail von Brady und eine von Jerome gefundene Veranstalltung die ähnlich der Jobbörse zu Buchbeginn sind lassen Sie von diesem Szenario abrücken...


    Und Brady? Der bereitet sich vor - Kahlrasiert, mit Glasbrille und einem Rollstuhl in dem er den Sprengstoff deponiert macht er sich bereit für sein Selbstmordattentat...


    Als erstes muss ich meine Meinung von letzter Woche revidieren - Nachdem ich letzte Woche wenig Bedenken hatte was Jeromes Schwester angeht, sieht es jetzt ganz anders aus 8-[ . Jeromes Schwester und Mutter sind derzeit die Wahrscheinlichsten Opfer aus der Handlung. Vor allem wegen der King Macke das er gerne mal vorgreift. Irgendwo stand mal etwas in der Art: "Und dann sprach er den Satz den er für den Rest seines Lebens bereuen (?) würde - 'Deine Mum und Schwester können beruihigt ins Mac'"


    Ansonsten war der Abschnitt diese Woche nicht ganz so intensiv wie die letzten, hat mir aber sehr gut gefallen. Das liegt erstmal daran das es aufs Ende zugeht, und die Spannung alleine deshalb steigt. Was ich aber vor allem gut finde ist die Art und Weise wie ermittelt wird. Ich leses viele Krimis und Thriller und es gibt aus meiner Sicht kaum etwas Schlimmeres wenn ein Fall wegen übermäßiger Zufälle oder irgendwelchen Intuitionen aus dem Nichts aufgeklärt wird. Hier wird haarklein und glaubwürdig aufgedröselt wie die 3 auf Brady als Täter kommen und was sie vermuten. Dazu noch solche Details wie Hodges der sich darüber Ärgert das er der verdatterten Frau nicht schon früher geglaubt hat die den Eismann erwähnte.

    Holly gefällt mir immer besser, mir war irgendwie gar nicht so klar, dass sie schon so alt ist, sie wird immer so Jugendhaft beschrieben. Auch um sie mache ich mir Sorgen.

    Das ging mir genau so. Ich war regelrecht geschockt als ihr Alter erwähnt wurde. Ich hatte sie auch als viel jünger geschätzt und mir auch noch überlegt ob eine mögliche Romanze mit Jerome realistisch wäre. Aber gut das nach Janey direkt wieder eine sympatischer Charakter in der Geschichte auftaucht

    Zum Ende gibt es zwar keinen Direkten Cliffhanger, daher ist der Leseabschnitt ganz gut gewählt, es ist trotzdem komisch so Mitten im Kapitel zu stoppen.

    Puh, Glück gehabt :lol: - Das mitten im Kapitel stoppen fand ich grundsätzlich nicht so schlimm, wenns nicht so kurz vor ende gewesen wäre. Naja, wenigstens ein Grund sich auf Montag zu freuen :-,

    Ich bin super gespannt, was uns auf den letzten Seiten erwartet...

    Ich auch - Erstmal wie die Ermittler den Bogen hin zum MAC finden und dann natürlich in wie fern der Anschlag gelingt und ob Brady dann nun gefasst wird oder sich das noch auf 2 weitere Bände erstreckt.

  • Holly ist den beiden schon einen Schritt voraus und wartet bereits auf die beiden. Mit Holly zusammen geben die drei nun ein gutes Ermittler Trio ab.

    Holly war echt super pfiffig, die ganze Zeit. Auch als sie eiskalt ihre Mutter angelogen hat, dass die nur ganz nett Essen gehen und danach Sehenswürdigkeiten ansehen. :twisted: Aber als Jerome bei der Sicherheitsfirma anrief, fand ich ihn auch sehr gewitzt und clever. :thumleft:

    Endlich sieht Hodges ein, lieber seine ehemaligen Kollegen zu informieren, blöderweise, haben die gerade einen Grund zu feiern und würgen Hodges mehr oder weniger ab. Bill lässt sich natürlich auch leicht Abwürgen, schliesslich will ja auch er Mr. Mercedes zur Strecke bringen.

    Ich fand gut, dass er seine Kollegen informieren will. Das macht ihn sehr authentisch als ehemaligen Polizisten. Dass die nun überhaupt keine Zeit haben und ihm vermutlich sowieso nicht glauben würden, ist ja nicht seine Schuld. :-,

    Jerome sucht nach Veranstaltungen, bei denen Mr. Mercedes seinem Leben und das vieler anderer, ein Ende bereiten könnte... immer wieder kommt das Konzert zu Sprache, aber richtig dran hängen bleiben tun sie trotzdem nicht. Durch eine Nachricht von Brady auf Debbies Blue Umbrella auf die falsche Fährte gelockt, gehen die drei nun eher von einer Veranstaltung aus, bei der viele Arbeitslose anwesend sein werden.

    Heftig ist auch, dass Jerome die Veranstaltung mit den Arbeitslosen un der Jobbörse genau dann entdeckt, als es bei Hodges wegen des Konzerts im Hinterkopf ganz laut klingelt.

    Außerdem ist sie mit dem Mercedes da .

    :loool: Holly ist einfach cool, oder?

    Jeromes Schwester und Mutter sind derzeit die Wahrscheinlichsten Opfer aus der Handlung. Vor allem wegen der King Macke das er gerne mal vorgreift. Irgendwo stand mal etwas in der Art: "Und dann sprach er den Satz den er für den Rest seines Lebens bereuen (?) würde - 'Deine Mum und Schwester können beruihigt ins Mac'"

    Genau dieser Satz von King lässt mich auch gerade total um die Schwester und seine Mutter zittern. :(:shock:

    Puh, Glück gehabt - Das mitten im Kapitel stoppen fand ich grundsätzlich nicht so schlimm, wenns nicht so kurz vor ende gewesen wäre. Naja, wenigstens ein Grund sich auf Montag zu freuen

    Ich muss ja anerkennen, gut gewählter Kapitelabschnitt. :loool::applause: Bei den ersten Kapiteln (als sie bei Brady einbrechen) dachte ich noch, dass ich nie im Leben aufhören kann so mittendrin. Aber das war schon ganz gut, obwohl es echt megaspannend ist. :lechz:



    Die grässliche Tante Charlotte geht ja wohl mal gar nicht, oder? :evil: Verpetzt erst Hodges Beziehung zu Janey bei seinem Polizeipartner, jammert dann rum, dass sie sich um die Bestattung kümmern muss und ihren gebuchten Flug verpasst und setzt noch das Krönchen auf das ganze, als sie sich für Janeys Testament interessiert. ](*,):wuetend:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Was ich aber vor allem gut finde ist die Art und Weise wie ermittelt wird. Ich leses viele Krimis und Thriller und es gibt aus meiner Sicht kaum etwas Schlimmeres wenn ein Fall wegen übermäßiger Zufälle oder irgendwelchen Intuitionen aus dem Nichts aufgeklärt wird. Hier wird haarklein und glaubwürdig aufgedröselt wie die 3 auf Brady als Täter kommen und was sie vermuten. Dazu noch solche Details wie Hodges der sich darüber Ärgert das er der verdatterten Frau nicht schon früher geglaubt hat die den Eismann erwähnte.

    Das gefällt mir auch sehr gut, alles ist schlüssig und wirklich gut durchdacht und glaubwürdig.

    Erstmal wie die Ermittler den Bogen hin zum MAC finden und dann natürlich in wie fern der Anschlag gelingt und ob Brady dann nun gefasst wird oder sich das noch auf 2 weitere Bände erstreckt.

    Da bin ich auch gespannt. Ich kann mir wirklich beides Vorstellen. Entweder, einen komplett neuen Fall oder das Brady flieht und die Jagd im nächsten Band weiter geht...

    Dass die nun überhaupt keine Zeit haben und ihm vermutlich sowieso nicht glauben würden, ist ja nicht seine Schuld.

    :lol: Ein bisschen hartnäckiger hätte er ja schon sein können, daran merkt man, wie ungern er den Fall abgeben will. Eigentlich benutzt er das ja nur als Ausrede für sich.

    Die grässliche Tante Charlotte geht ja wohl mal gar nicht, oder?

    Die geht mir auch gegen den Strich. Ein sehr ungesundes Mutter- Tochter Verhältnis und ihre Art ist einfach unter aller Sau....

  • Es tut mir so leid, aber ich habe es getan, ich habe das Buch gestern Abend beendet. Ich musste Wissen, wie es weiter geht, auch wenn es kein Cliffhanger war, war das Ende ja trotzdem nicht mehr weit.


    Mir hat das Buch super gut gefallen, für mich einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe. Stephen King weis einfach wie er was schreiben muss um seine Charaktere lebendig zu machen. Bill Hodges ist ein toller Ermittler, er war Sympathisch und Authentisch. Auch Jerome und Holly waren tolle Mitermittler (ist das tatsächlich ein Wort?) und ich hoffe dass die beiden auch im nächsten Teil wieder mit an Bord sind.


    Nun freu ich mich Finderlohn gemeinsam mit euch zu lesen, nach einer kleinen Pause, ich brauche jetzt erstmal etwas weniger intensives zum lesen.

  • Es tut mir so leid, aber ich habe es getan, ich habe das Buch gestern Abend beendet. Ich musste Wissen, wie es weiter geht, auch wenn es kein Cliffhanger war, war das Ende ja trotzdem nicht mehr weit.

    Ich habe heute früh auch gewackelt, bin aber noch Standhaft geblieben :D:friends:


    Nun freu ich mich Finderlohn gemeinsam mit euch zu lesen, nach einer kleinen Pause, ich brauche jetzt erstmal etwas weniger intensives zum lesen.

    Darauf freue ich mich auch schon, und damit es auch Reibungslos weitergehen kann hier schonmal die Einteilung. Das Pensum ist ähnlich wie dieses mal. Die ersten beiden Wochen eher kurz (Je 75 Ebbok Seiten, teilweise inkl. Vorwort) die dritte Woche dann mit 114 Seiten etwas länger als das längste bei Mr. Mercedes. 2x musste ich innerhalb des Kapitels splitten - mal sehen ob das wieder so gut klappt wie dieses mal :lol:


    Einteilung Finderlohn
    Woche 1 - Teil 1 bis Ende 1978 --> Letzer Satz: Der junge Typ sagte, die gebe es durchaus. (Ebook Seite 75)
    Woche 2 - Bis Ende Teil 1 (Ebook Seite 150)
    Woche 3 - Bis Ende Teil 2 (Ebook Seite 264)
    Woche 4 - Bis Ende Teil 3 Kapitel 28 --> Letzter Satz: Er glaubt, dass er dafür bereits zu viel weiß. (Ebook Seite 359)
    Woche 5 - Bis Ende (Ebook Seite 455)


    Starvorschlag: 02.04

  • Es tut mir so leid, aber ich habe es getan, ich habe das Buch gestern Abend beendet.

    Ich konnte mich noch zusammenreißen, weil ich auch in meiner anderen MLR ganz gut gefordert bin. Vor alles dieses King-Buch bildet zu Mr. Dickens ein gut und schnell wegzulesendes Kontrastprogramm. :lol:

    Danke für die Einteilung. :thumleft: 02.04. müsste bei mir auch gut passen. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich konnte mich noch zusammenreißen, weil ich auch in meiner anderen MLR ganz gut gefordert bin. Vor alles dieses King-Buch bildet zu Mr. Dickens ein gut und schnell wegzulesendes Kontrastprogramm. :lol:

    Öhm ja, da muss ich wohl revidieren...ich konnte mich heute nicht mehr zusammenreißen und bin nun auch durch. :uups: Ich warte mit meinen Kommentaren aber mal noch ein bißchen ab. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte