Jens Ostergaard - Bis ans Ende Ihrer Tage / Dragen Sangeren Helten

  • Kurzbeschreibung:In Kopenhagen wird ein sechzehnjähriges Mädchen gefunden, das schwer
    misshandelt wurde, aber seinem Peiniger entfliehen konnte. Kommissar
    Thomas Nyland beginnt mit den Nachforschungen. Was er dabei findet,
    bringt ihn auf die Spur eines wahnsinnigen Mörders, der sich für eine
    Gestalt aus einer alten slawischen Heldensage hält.


    Nur zur Info: Ich habe die gebundene Weltbild-Ausgabe gelesen. ISBN:3863653971. Die Taschenbuchausgabe erscheint erst im März.


    Meine Meinung:


    Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte ganz spannend. Aber leider hat es mich nicht vom Hocker gerissen. Die Charaktere haben wie immer ihre besonderen Macken, der Täter ist psychisch gestört und mordet nach einer alten Sage usw. Alles war in dieser Form schon mal da. Es gab irgendwie nichts Neues oder Überraschendes. Der Schreibstil war gut und man konnte das Buch flüssig in kurzer Zeit lesen. Leider ist die Schriftgröße nicht gerade klein und der Umfang des Buches von 267 Seiten auch nicht gerade groß. Außerdem gab es viele leere Seiten und Stellen. Ich frage mich natürlich, wie die Taschenbuchausgabe hier auf 400 Seiten kommen will. :scratch: Den Preis von vorraussichtlich 9,99 € finde ich dann in der Relation doch zuviel.
    Die Kürze des Romans hat mich doch etwas enttäuscht und geärgert. Ich hatte mir da mehr versprochen.


    Insgesamt vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: , weil es für ein Debüt ganz gut war. Ich würde vielleicht auch nochmal ein Buch von dem Schriftsteller lesen, dann aber nur gebraucht kaufen oder leihen.


    LG
    Lio

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
    UND SIE LEBTEN GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN … Blutüberströmt bricht eine junge Frau mitten in Kopenhagen zusammen. Seltsamerweise ist sie völlig unverletzt. Kommissar Thomas Nyland steht vor einem Rätsel, denn die Frau schweigt beharrlich über die Geschehnisse. Kurze Zeit später wird die Leiche eines Mannes entdeckt – von einem eisernen Speer durchbohrt. Ist es sein Blut, mit dem die Frau bedeckt war? Nyland versucht Licht ins Dunkel zu bringen, doch seine Ermittlungen führen ihn in die kranke Welt eines wahnsinnigen Mörders …


    Meine Meinung:
    "Bis ans Ende ihrer Tage" hat mich wirklich überrascht. Hier handelt es sich tatsächlich einmal um einen Krimi mit Tiefgang und Thrillelementen. Gekonnt baut der Autor mystische Aspekte in seinen Roman ein. Der Leser wird in die Welt der russischen Märchen und Sagen entführt. Jens Östergaard hat zum Thema sehr gut recherchiert. Das hat mich wirklich beeindruckt, so eine Kulisse hätte ich in diesem Buch nämlich nicht erwartet.


    Thomas Nyland ist ein sympathischer Kommissar. Er ist bodenständig, liebenswert und mutig, wirkt aber auch etwas einsam. Die anderen Charaktere finde ich ebenfalls gelungen. Die zweite Hauptprotagonistin Natalja Rudowa ist eine Wissenschaftlerin, die sehr zurückgezogen lebt und anderen Menschen lieber aus dem Weg geht. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung wieder auf sie trifft. Ihre Figur ist bestimmt noch ausbaufähig.


    Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Diese besondere Mischung aus Thriller, Krimi und Slawistik gefällt mir. Das Ende hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen. Ich freue mich aber schon auf den Fortsetzungsband und bin sehr gespannt, mit welchen Charakteren es ein Wiedersehen geben wird.


    Diesen Roman würde ich allen empfehlen, die sich für russische Literatur, Märchen und Sagen begeistern können und starke Nerven mitbringen. Teilweise sind die Beschreibungen in der Geschichte schon etwas grausam. Durchgehend spannend ist der Roman leider nicht, Anfang und Ende sind jedoch sehr rasant. Zwischendurch wird der Leser außerdem durch einen kleinen Ausflug in die russische Märchenwelt gefesselt, was ich sehr aufregend finde, da ich mich schon immer für Märchen- und Heldensagen interessiert habe. Bei mir kam jedenfalls keine Langeweile auf!


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich muss gestehen, dass ich den Krimis aus Skandinavien immer etwas kritisch gegenüber stehe. Irgendwie habe ich immer ein Problem mit dem Namen, den Örtlichkeiten oder überhaupt der Geschichte zu folgen.

    Nun bin ich aufgrund einer Wanderbuchrunde in den Genuss dieses Buches gekommen. Bereits zu Beginn der Geschichte wird man richtig in das Geschehen reingezogen. Spannung pur! Durch den leichten, flüssigen Schreibstil des Autors ist es mir dieses Mal nicht schwer gefallen, dem ganzen Geschehen zu folgen. Leider wurde der Lesefluß durch die vielen für mich selten aussprechlichen Namen, sehr gebremst. Mir waren auch zuviele Mythen und Sagen in der Geschichte verwoben. So dass ich wieder zu dem Entschluss gekommen bin, dass die skandinavischen Krimis einfach nicht meine sind.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Jens Ostergaard - Bis ans Ende Ihrer Tage/Dragen Sangeren Helten“ zu „Jens Ostergaard - Bis ans Ende Ihrer Tage / Dragen Sangeren Helten“ geändert.