Ann Brashares - Eine für vier / The Sisterhood of the Traveling Pants

  • Originaltitel: The Sisterhood of the Traveling Pants


    Inhalt:
    Es geht in diesem Buch um vier beste Freundinnen, die nun mit 15 das erste Mal in ihrem Leben den Sommer nicht zusammen verbringen werden. Kurz bevor jede der vier auf ihre Reise geht, finden sie eine "magische" Hose, in der alle super toll aussehen (unabhängig von Größe und Gewicht). Sie beschließen nun, die Hose als Zeichen ihrer Freundschaft und Verbindung untereinander den ganzen Sommer hin- und herzuschicken, damit jede der vier sie tragen und magische Momente in ihr erleben kann. Am Ende des Sommers sehen sie sich dann wieder und tauschen ihre Erlebnisse aus.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist ganz gut, doch ich hatte eigentlich mehr erwartet. Es stand nämlich auch auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2003.
    Die "magische" Hose wird leider kaum erwähnt. Und Magie bringt sie irgendwe auch nicht richtig mit. Die Verbindung zwischen den Freundinnen sieht man fast nur an den Briefen, die sie sich schreiben. Ansonsten verbringt jede von ihnen ihren eigenen Sommer. Mir kam es fast wie vier getrennte Geschichten vor. Das soll nicht heissen, dass es schlechte Geschichten sind. Jede Freundin erlebt wichtige Momente und wächst so in ihrer Persönlichkeit. Am Ende der Ferien sind sie wieder vereint, wie früher und doch ein bisschen anders.


    Das Buch ist zwar nett, aber mir fehlte irgendwie der Kick. :-?


    Übrigens wurde das Buch auch verfilmt, mit Alexis Bledel (Gilmore Girls) als eine der vier Freundinnen. Als Film kann ich mir die Geschichte wahrscheinlich auch besser vorstellen.

  • Ich habe das Buch auf englisch gelesen und fand es richtig süß! Eine tolle Mädchen-Freundschafts-Geschichte. Jetzt bin ich gespannt auf die inzwischen 3 Fortsetzungen, die ich mir auch noch anschaffen werde. :)


    Den Film finde ich auch sehr nett gemacht, die Schauspielerinnen passen perfekt. :thumleft:

  • Ich hab vor 2 tagen den film gesehen und hab ihn in der Mitte wieder ausgestellt. Das war überhaupt nicht mein Ding, obwohl ich solche eschichten eigentlich immer ganz cool finde. Mich hat Rory ( alexis Bledel aus Gilmore girls) dazu verführt, aber selbst sie kann den film nicht retten.
    Ob ich jetzt das Buch lese überlege ich mir noch einmal. ;)

  • Hallo!
    Also ich habe mir das Buch jetzt endlich auch mal gekauft und bin gespannt. Habe den Film auch schon zweimal gesehn und ich fand ihn eigentlich gut.
    Werde das Buch jetzt mal lesen und dann erneut zu dem thema was schreiben.
    Lg

  • Den film hab ich schon vor einer längeren zeit gesehen, das Buch erst vorgestern gelesen, und musste immer an die Unterschiede denken :roll: , bis ich irgendwann geschafft habe es auszuschalten und mich erstmal auf das buch zu konzentrieren. als ich fertig war, hat es mir spass gemacht die beiden zu vergleichen. das buch fand ich einfach toll, superleicht zu lesen und sehr spannend die beschreibung der verschiedenen Stärken, Ängsten, etc.. ich freue mich schon auf die fortsetzung, das 2te buch liegt schon auf meinen SUB und wird in den nächsten tagen in angriff genommen :D


    Zu dem Buch hab ich aber noch eine kleine frage, ich habe auf der seite 79 eine kleine Unstimmigkeit entdeckt, da steht in dem 2. Absatz von unten, Carmen statt Lena, wie ist es bei euch?


    Mit freundlichen grüßen Chantal

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • So! ich habe das Buch jetzt mittlerwele auch gelesen!
    Also ich finde es ziemlich gut! Da ich auch zuerst den Film sah, war ich auch sehr überrascht wie viel die "Filmemacher" verändert und somit auch kaputt gemacht haben. Bevor ich das Buch gelesen habe, fand ich den Film sehr gut, aber jetzt finde ich es schade, dass für die Filmeschauer sehr oft ein falscher Eindruck entsteht.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von elanor


    Da ich auch zuerst den Film sah, war ich auch sehr überrascht wie viel die "Filmemacher" verändert und somit auch kaputt gemacht haben.


    hier bin mit dir der gleichen meinung, und besonders bei Lena, haben sie die Geschichte wohl vollkommen verdreht :roll:...

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Hi! Habe den zweiten und dritten Teil jetzt auch frtig. Finde allerdings nirgends einen Thread in dem ich etwas drüber schreiben könnte. Kenn mich hier auch allerdings noch nicht so aus, wie ich gern möchte. Oder soll ich selbst welche erstellen?

  • Zitat

    Original von elanor
    Hi! Habe den zweiten und dritten Teil jetzt auch frtig. Finde allerdings nirgends einen Thread in dem ich etwas drüber schreiben könnte. Kenn mich hier auch allerdings noch nicht so aus, wie ich gern möchte. Oder soll ich selbst welche erstellen?


    elanor


    *Hier* ist der Thread für Band 3 und für den zweiten Teil kannst du ein neues Thema eröffnen. :idea:


    Gruss Bonprix ;)

  • Eine Rezession für den 2ten Teil wäre schön, er Subt nämlich bei mir :-$


    So würde es mich vielleicht dazu bringen den zu lesen :)

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Alle vier Bände erzählen eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und auch tiefgehende Probleme und Ägste. Ich finde es schon zu lesen, wie die Protagonisten älter werden und auch die Dinge anders sehen und sich verändern, aber trotzdem das Band der Freundscaft sie immernoch zusammen hält.


    Der Film hat gar nichts gemein mit den Büchern. Man sollte sich davon nciht abschrecken lassen, die Bücher zu lesen oder andersherum, wenn man zuerst das Buch gelesen hat, nicht zu viel vom Film erwarten. Auch hier bestätigt sich, wie so oft, dass Bücher meist besser sind, als die dazugehörigen Filme.


    Besonders toll sind die Bücher im Sommer zu lesen. Für mich sind es einfach Sommerbücher. Wirklich welche der besten Jugendbücher die es gibt.

  • Ich habe mir den Schuber mit allen 4 Bänden gekauft, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte und begeistert war. :cheers:
    Zwar eine teilweise echt verzwickte Teenie-Geschichte, aber sehr gut geschrieben, man fiebert ständig mit, die einzelnen Charaktere gehen einem richtig ans Herz und man hat jede Menge zu lachen. Was mir auch gefällt ist, dass die vier an verschiedenen Orten/in verschiedneen Ländern waren und dort ihre Erfahrungen sammelten, weil das nicht nur abwechslungsreich war, sondern auch zu diesem "Patchwork"-Stil (den ja auch die Jeans verkörpern) und dem jeweiligen Mädchen passt. :cherry:

  • Zwar eine teilweise echt verzwickte Teenie-Geschichte, aber sehr gut geschrieben, man fiebert ständig mit, die einzelnen Charaktere gehen einem richtig ans Herz und man hat jede Menge zu lachen. Was mir auch gefällt ist, dass die vier an verschiedenen Orten/in verschiedneen Ländern waren und dort ihre Erfahrungen sammelten, weil das nicht nur abwechslungsreich war, sondern auch zu diesem "Patchwork"-Stil (den ja auch die Jeans verkörpern) und dem jeweiligen Mädchen passt.

    Ich habe mittlerweile auch alle vier Bände gelesen. Und wie FallenAngel schreibt, fand ich auch diese Sprünge zwischen den einzelnen Mädchen und ihren Geschichten sehr gut konstruiert. Durch diese Wechsel kommt auch unheimlich viel Spannung in die Erzählung weil man natürlich jeden einzelnen Handlungsstrang weiter verfolgen möchte. Und die Charaktere sind alles andere als blutleer. Man kann sich in jedes einzelne Mädchen hinein versetzten und sie sind alle so lebendig geschildert.


    Eine Buchreihe die ich immer gerne weiterempfehle!

  • Eine richtige Teenie-Geschichte mit allem Drum und Dran. Mir hat zwar der Kick gefehlt und Carmens und Tibbys Geschichten haben mich in allen vier Büchern gelangweilt, aber Bridgets und Lenas Geschichten machen das wieder wett. :thumright:
    Trotzdem möchte ich mir den Film nicht anschauen, da die Geschichte verändert wurde und sie nicht mehr die ist, die sie in den Büchern war. Obwohl ich mir wahrscheinlich Bridgets Szenen ansehen werde, um mir ein Bild von Blake Lively in der Rolle zu machen. ;)
    Von mir gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für den ersten Teil.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe gerade die ersten 3 Bände für 10€ oder so gesehen und war mir aber nicht sicher, ob das Buch/ die Bücher was für mich sind. Aber dank euren Rezis werde ich es mir wohl morgen kaufen. :D Danke!!

    Besonders toll sind die Bücher im Sommer zu lesen. Für mich sind es einfach Sommerbücher. Wirklich welche der besten Jugendbücher die es gibt.

    Genau nach so etwas habe ich sowieso heute gesucht. Genauer gesagt, nach einem Buch, das mich auf den Frühling einstimmt. Aber ein Sommerbuch kann da ja auch nicht so falsch sein. :wink:

  • Klappentext:


    Once there was a pair of pants. Just an ordinary pair of jeans. But these pants, the Traveling Pants, went on to do great things. This is the story of the four friends – Lena, Tibby, Bridget, and Carmen – who
    made it possible.


    Inhalt:


    Um vier Mädchen aus Washington, Freundschaft und eine verzauberte Jeans geht es in Ann Brashares Buch. Die vier Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist zum einen Carmen, puerto-ricanischer Abstammung, die die verzauberte Jeans in einem Second-Hand-Laden gekauft hat und diesen Sommer mit ihrem Vater in South Carolina verbringen wird. Im weiteren Lena, eine schöne und schüchterne, die gerne malt und ihren Urlaub bei ihren Großeltern auf Santorini verbringt. Die dritte im Bunde ist Bridget, blond und sportlich, sie verbringt ihren Sommer in Baja California in einem Fußball-Camp und zu guter letzt Tibby, die als einzige ihren Sommer zu Hause verbringt und in einen Supermarkt arbeitet um an Geld für ein Auto zukommen. Alle vier kennen sich seit Kindertagen und sind unzertrennlich. Am letzten Tag vor der Abreise beschließen, dass die magischen Jeans – magisch, weil sie jeden der vier wie angegossen passt, obwohl sie unterschiedliche Figuren haben – reihum schicken werden, beginnend mit Lena, dann Tibby, Carmen und Bridget. Und dann auf umgekehrten Weg zurück. Sie stellen Regeln auf, wie mit der Jeans zu verfahren ist und dass, auf der Jeans Nachrichten drauf geschrieben werden sollen, über das was sie erlebt haben.


    Meinung:


    Ein sehr schönes Buch in englischer Sprache, da es ein Jugendbuch ist, ist sehr leicht zu lesen, selbst wenn man nicht alle Wörter kennt, versteht man den Zusammenhang. Besonders angetan hat mir, wie Brashares
    die vier Mädchen dargestellt in ihren Charakteren und auch das, was sie erleben. Berührend fand ich Tibbys Wandel von einer als hinnehmenden Mädchen zu einer hinterfragenden jungen Frau.
    Ein sehr zu empfehlendes Buch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bin gestern mit der "Traveling Pants" Reihe fertig geworden. Hatte den neuen Band, der 10 Jahre später spielt, mit in die Reihe bezogen. (Allerdings alles auf Englisch gelesen!)


    Ich finde es eine schöne Reihe. Die einzelnen Teile sind schön, aber dennoch nur als Reihe zu empfehlen.
    Das Ende fand ich auch sehr schön dargestellt.


    Die beiden FIlme habe ich gestern auch geschaut. Als alleinstehende FIlme sind sie okay. Natürlich ist es immer wieder traurig, wie viele DInge geändert oder weggelassen werde. Aber andererseits kann man ein Buch niemals richtig verfilmen, alleine schon weil jeder Mensch sich alles anders vorstellt.

    A man walks into a bar and asks for a glass of water.
    The bartender pulls out a shotgun and points it at him. The man says
    'Thank you' and leaves...

  • Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch im Original gelesen und fand es einfach nur toll. :love: Das ist wirklich ein richtig schönes, leichtes Sommer-Teenie-Buch. Ab und zu ist so etwas genau das Richtige für mich.


    Die Idee mit den magischen Jeans find ich toll und total kreativ und auch die Freundschaft zwischen den vier Mädchen wird einfach nur schön dargestellt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie die Mädchen sich fühlen müssen, als ihnen zum ersten Mal ein Sommer bevorsteht, den sie allein ohne die anderen verbringen müssen.


    Jedes der vier Mädchen erlebt den Sommer anders und es mangelt nicht an Tragödien. Gut fand ich, dass es auch ernste Themen in diesem Buch gibt, weil die Handlung dann nicht nur so vor sich hin plätschert. Ich glaube, ohne diese ernsteren Szenen hätte mir das Buch nicht so gut gefallen. Denn nur Teenie-Gequatsche und Liebelei wäre dann wohl etwas zu anstrengend gewesen. :wink:


    Das Buch passt einfach nur perfekt in diese Jahreszeit und hat mich an so manchen Sommer zurückdenken lassen, den ich als Teenager durchlebt habe. :drunken: Die anderen Bücher werde ich auf jeden Fall auch lesen und mir auch die beiden Filme anschauen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich schaue gerade TV und dort läuft der Film "Eine für 4 - Unterwegs in Sachen Liebe" .Der Titel kam mir bekannt vor und siehe da, die Buchreihe wurde verfilmt. Na dann schaue ich mir den Film mal an :D

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier