Mittwoch, 10. März 2010, 18:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Du suchst eine Buchvorstellung, eine Rezension oder eine Inhaltsangabe?
In unserem Bücher Forum findest Du Empfehlungen, Buchkritiken und Büchertipps zu den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Krimi und Thriller, Humor, Satire oder Fantasy, sowie jeglicher Art von Roman und Bestseller. Neben Rezensionen gibt es auch nette Diskussionen und Plaudereien...
[...mehr erfahren]

Können über 7.500 Mitglieder mit über 570.000 Beiträgen irren?
 Virtuelles Bücherregal anlegen
 Kalender mit Lesungen deutschlandweit
 Persönliche Buchnachbarn aufspüren
...mehr Infos | Vorschau | Jetzt dabei sein!

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Erzählung

61

Freitag, 12. Februar 2010, 18:30

Der Termin bei Harald Schmidt stand sicher schon vor Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe fest. Von daher konnte Schmidt nicht wirklich "draufhauen" ohne zukünftige Gäste zu vergraulen. Des Weitern ist der Umgang mit Jugendlichen (und das ist Helene Hegemann) im Fernsehen auch nicht besonders leicht. Schwieriges Thema. Man weiß auch nicht, wie stark ihr Vater Einfluss in die Kulturszene hat.
Das Buch selbst habe ich vor einigen Wochen im Neuheiten Regal des Buchladens meines Vertrauens (von einem alten Schulfreund geführt) gesehen und mal durchgeblättert bzw einige Passagen gelesen. Habe es als Feuchtgebiete-Abklatsch jedoch wieder weggelegt. Da jedoch eine Bekannte von mir sich das Buch in Folge der positiven Kritiken gekauft hat, überlege ich, es mir auszuleihen und komplett zu lesen. Kaufen würde ich es nicht.
Ich hatte schon einen Bericht über Helene Hegemann in der Sendung "Kulturzeit" auf 3Sat gesehen und fand ihr Auftreten sehr unsympathisch. Eloquenz konnte ich auch keine erkennen. Sie stammelte bei Harald Schmidt wirres zeug vor sich hin. Das alleine ist nicht schlimm, da so wahrscheinlich jeder junge Mensch in aller Aufregung reagieren würde (Es haben schon ganz andere bei Harald Schmidt gesessen und aufregungsbedingt nur rumgestottert, und die waren wesentlich älter). Aber sie konnte ja nichtmal aus ihrem "eigenen" Buch zitieren. Das fand ich schon peinlich.

Eigenes wird Helene Hegemann in dem Buch nicht viel verarbeitet haben. Allein die Tatsache, dass der Club Berghain eine zentrale Rolle spielt, macht sie unglaubwürdig. Mindestalter für den Einlass ist dort 21 und an der Tür wird rigoros aussortiert. Inhaltlich wird vieles wirklich so sein. Da ich selbst seit Anfang der 90er einen EInblick in die Technoszene habe, kann ich bestätigen, dassvieles so geschieht, wie von Helene Hegemann beschrieben. Auch hier in der Gegend gibt es Clubs wie das Berghain und darin passiert im "normalen" Clubbetrieb vieles, dass sehr stark auch in den Fetischbereich geht (Dark Room, Unisex-Toiletten...). Allein deshalb wird das Alter sehr streng kontrolliert. Ansonsten würden hohe Strafen drohen. Selbst erlebt hat sie sowas niemals.

Leid tun mir jedoch die vielen begabten Autoren, die keinen Verlag finden. Es gibt sicherlich viele talentierte Jungautoren (mit Jung ist nicht zwingend das Alter des Autoren gemeint), die wunderbare Werke geschrieben haben, die niemals jemand lesen wird. Aber sobald jemand mit Fäkalsprache niederster Art um sich wirft, wird es ein Bestseller. :scratch: Eine merkwürdige Welt in der ich da lebe.

Und an die schreibende Zunft des Feuilleton: Wenn Sie diese krasse, provokative und aufbegehrende Sprache mögen, dann fahren sie doch mal wochenends in einer deutschen Großstadt U- bzw S-Bahn und setzen sich in die nähe von Gruppierungen Jugendlicher, Sie werden ihre Freude haben.
Fear can hold you prisoner. Hope can set you free.
http://taschenbuchblog.blogspot.com

Momentan lese ich: Roberto Bolano - 2666
zuletzt gelesenes Buch: Guillermo Del Toro, Chuck Hogan - Die Saat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »macao75« (12. Februar 2010, 18:35)

• Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: nach Lust und Laune

62

Samstag, 13. Februar 2010, 06:23

Leid tun mir jedoch die vielen begabten Autoren, die keinen Verlag finden. Es gibt sicherlich viele talentierte Jungautoren (mit Jung ist nicht zwingend das Alter des Autoren gemeint), die wunderbare Werke geschrieben haben, die niemals jemand lesen wird. Aber sobald jemand mit Fäkalsprache niederster Art um sich wirft, wird es ein Bestseller. :scratch: Eine merkwürdige Welt in der ich da lebe.

Da hast du so Recht, macao, könnte von mir sein :thumright:
2010 gelesen: 31 :study:
---------------------
"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"
Dalai Lama
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Krimi/Thriller, Love & Romance, Psychothriller, Fantasy, Erzählung, Humor & Satire, Klassiker, Lyrik, Katalanische Belletristik .... von allem etwas ;)

63

Freitag, 19. Februar 2010, 19:13

Ich habe das Buch jetzt als Leseexemplar bekommen und besitze auch das "Original". Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf diese nette Lektüre. :lol: :roll:
:study: Jonathan Littell: Die Wohlgesinnten
:study: Die kleine House-Apotheke
:study: Isabel Abedi: Lucian
Booklooker
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Allesleser :)

64

Freitag, 19. Februar 2010, 19:18

@ hasewue
Und ich bin gespannt auf deine Meinung :wink:
Da ich wetterbedingt vergangenes Wochenende nicht in Borna war, konnte ich das Buch nicht umtauschen.
Hmmm, ich überlege schon die ganze Zeit ob ich es nicht doch lese. :roll:
Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

:study: ICH LESE GERADE :study:
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Krimi/Thriller, Love & Romance, Psychothriller, Fantasy, Erzählung, Humor & Satire, Klassiker, Lyrik, Katalanische Belletristik .... von allem etwas ;)

65

Freitag, 19. Februar 2010, 19:29

@ hasewue
Und ich bin gespannt auf deine Meinung :wink:
Da ich wetterbedingt vergangenes Wochenende nicht in Borna war, konnte ich das Buch nicht umtauschen.
Hmmm, ich überlege schon die ganze Zeit ob ich es nicht doch lese. :roll:
Und ich erst :roll: :wink:
Lies es doch so, dass man nicht merkt das es gelesen ist. :-# :-$ :-,
Booklooker
  • Zum Seitenanfang

66

Freitag, 19. Februar 2010, 19:59

@ hasewue
Das wäre eine Idee :wink:
Es liegt hier so rum und wenn ich es lange genug anschaue will ich irgendwie wissen, was drin steht :mrgreen:
Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.

• Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre:

67

Freitag, 19. Februar 2010, 20:22

@Suspiria
Und wenn du es nicht zurückgeben kannst, dann kannst du es irgndwann vielleicht mal als Rarität verkaufen :)
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
  • Zum Seitenanfang

68

Freitag, 19. Februar 2010, 20:31

@ Feli
Ja, genau :wink:
Ich sollte mir das mit dem Umtausch wirklich nochmal überlegen. Nächstes Wochenende wirds auch wieder nichts. Und je länger es hier liegt... :-k

• Zum Seitenanfang

69

Freitag, 19. Februar 2010, 20:32

@ Feli
Ja, genau :wink:
Ich sollte mir das mit dem Umtausch wirklich nochmal überlegen. Nächstes Wochenende wirds auch wieder nichts. Und je länger es hier liegt... :-k

Lies es. Du hast sonst eh keine Ruhe :roll: :mrgreen:
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
  • Zum Seitenanfang

70

Freitag, 19. Februar 2010, 20:38

@ Feli
Na, wenn ich deinen Segen O:-) habe, packe ichs mal vorsichtig auf den nächsten Mini - SuB. Da grinst mich wenigstens das rosa Viech nicht mehr an :mrgreen:

• Zum Seitenanfang

71

Freitag, 19. Februar 2010, 20:45

@ Feli
Na, wenn ich deinen Segen O:-) habe, packe ichs mal vorsichtig auf den nächsten Mini - SuB. Da grinst mich wenigstens das rosa Viech nicht mehr an :mrgreen:

Von Segen habe ich aber nicht gesprochen [-X :P
Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung...
(Mark Twain)
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Allesleserin

72

Freitag, 19. Februar 2010, 21:48

Ich bin entsetzt über so viel kriminelle Energie. :wink:
:study:
Mark Danielewski - Das Haus
Danny Scheinmann - Zähl nicht die Stunden bis zur Ewigkeit
Cornelia Funke - Drachenreiter

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
(Jorge Luis Borges)
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Quer durch die Literaturszene

73

Samstag, 20. Februar 2010, 13:52

Ijoma Mangold hat das Buch am Freitag bei "Die Vorleser" im ZDF über den grünen Klee gelobt und die Autorin als neuen Stern am deutschen Literaturhimmel proklamiert. Amelie Fried war zurückhaltender und meinte, man solle einer so jungen Autorin erst einmal die Chance zur Entwicklung geben, ehe man sie mit Superlativen preist wie es offenbar die Feuilletonredakteure mehrerer Zeitungen gemacht haben.

Nachdem es hieß, dass in dem Buch seitenweise gesoffen, gekotzt, gekifft und gefickt wird, wusste ich schon, dass es auch dann nicht lesen würde, wenn meine Bücherei es kauft.

Ich habe die Sendung auch gesehen und mir war klar, dass dieses Buch nichts für mich ist, ebenso wie seiner Zeit Feuchtgebiete, solche Bücher tangieren mich gar nicht!

Und was die Plagiatsvorwürfe angeht, so sollte das verurteilt werden. Es kann und darf nicht sein, dass man mit sowas straffrei durchkommt, egal wie alt man ist!
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei,
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
© Tanja Küsters
  • Zum Seitenanfang

Bevorzugte(s) Bücher-Genre: Alltagsgeschichten, Erzählungen, Krimis

74

Samstag, 20. Februar 2010, 14:32

In irgendeiner Kultursendung auf irgendeinem 3. Programm (SWR?) gestern abend habe ich gehört, dass der Verlag sich mit dem Blogger, von dem Hegemann abschrieb, einigen würde. Dabei wurde auch gesagt, dass die Verantwortlichen für den Preis der Leipziger Buchmesse nicht von der Nominierung abrücken. Begründung: Die Jury wolle aber an der Nominierung festhalten, da die Autorin talentiert sei. Hier nachgelesen.

In der Sendung wurde aus einem Bücherforum zitiert. Ich habe die Ohren gespitzt, aber es war nur lovely-books. :(
ich lese gerade

... im Leben ist nie etwas umsonst, du findest nur meistens etwas anderes, als du gesucht hast (Wolf Haas)

TT
  • Zum Seitenanfang

75

Samstag, 20. Februar 2010, 14:41

Ich bin entsetzt über so viel kriminelle Energie. :wink:
:uups: :mrgreen: O:-)
Booklooker
  • Zum Seitenanfang

Keine Buchkritik oder Inhaltsangabe zu Deinem Buch gefunden?
Dann verfasse doch einfach eine eigene Buchvorstellung oder Rezension. In unserem Bücher Forum findet man u.a. Bestseller und manchmal sogar eine entsprechende Leseprobe und Zusammenfassung. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
[...mehr erfahren]

Können über 7.500 Mitglieder mit über 570.000 Beiträgen irren?
 Virtuelles Bücherregal anlegen
 Kalender mit Lesungen deutschlandweit
 Persönliche Buchnachbarn aufspüren
...mehr Infos | Vorschau | Jetzt dabei sein!
Du willst uns unterstützen?
Amazon-Einkauf...
...für dich = Provision für uns.
Spenden...
...nach Herzenslust versenden.
Weltbild-Einkauf
...für dich = Provision für uns.