Manfred Bissinger: Der unbequeme Präsident Roman Herzog

  • Manfred Bissinger / Hanns - Ulrich Jörges: Der unbequeme Präsident Roman Herzog im Gespräch mit Manfred Bissinger und Hanns-Ulrich Jörges; Droemersche Verlangsanstalt Th. Knaur Nachf. München 1994; 190 Seiten; ISBN: 3-426-80076-4


    Manfred Bissinger wurde 1940 geboren. Er ist nicht nur Herausgeber und Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Woche". Er arbeitete auch schon als stellvertretender Chefredakteur des Sterns, als Sprecher des Hamburger Senats und Chefredakteur verschiedener Magazine.


    Jörgens ist Jahrgang 1951 und stellvertretender Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Woche". Davor hatte er schon für Reuters, die Süddeutsche Zeitung und den Stern gearbeitet.


    In Interviewform stellen sie Herzog in seinem ersten Amtsjahr als Politiker und Privatperson vor. Das Buch verzichtet auf Fotos, ist also eine reine Bleiwüste. Auch wenn manche Formulierung eleganter sein könnte, gibt das Buch eine schöngeredete Beschreibung des ersten Mannes im Staate.


    Mehr als eine Situationsbeschreibung ist das Buch nicht. Eine (kritische) Auseinandersetzung mit seiner Person ist das Buch genausowenig wie eine (Amts-)Biographie. Für eine Auseinandersetzung mit der Herzog`schen Präsidentschaft ist es noch zu früh. Es ist also nicht verwunderlich, daß das Buch keinen bleibenden Eindruck in der deutschen Bücherlandschaft hinterlassen hat.