Hier sind doch einige Mitglieder bei Tauschticket. Gerade habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass es ab Anfang Oktober gebührenpflichtig wird, man soll wohl bei jedem ertauschten Buch 0,49 € zahlen müssen. Diese Info ist aus zweiter Hand (ich bin selbst nicht bei TT) und ohne Gewähr, aber vielleicht ist sie für den einen oder anderen von Euch von Interesse.
Tauschticket wird gebührenpflichtig
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Ich weiß
Ich habe es gestern durch Zufall von Vogue erfahren und habe gleich im Forum von TT recherchiert und habe Beiträge dazu gefunden die das bestätigen. Außerdem findet sich dazu eine Änderung in den AGBs die enthält das Anmeldung und das Einstellen von Artikeln weiterhin kostenlos bleibt, aber pro Anforderung eine Gebühr von 0,49 € erhoben wird. Nur wurden nicht alle Mitglieder (wie ich z.B. und viele andere ebenfalls nicht) per E-mail über diese Änderung informiert, ist die damit überhaupt rechtsgültig? -
Nur wurden nicht alle Mitglieder (wie ich z.B. und viele andere ebenfalls nicht) per E-mail über diese Änderung informiert, ist die damit überhaupt rechtsgültig?
Gute Frage.
Ohne Vogues Post gestern in einem anderen Thread und ihrem Link zur AGB-Änderung hätte ich auch nichts davon erfahren.
Man sollte doch meinen, dass bei einer so bedeutenden Änderung von kostenlos auf Gebühren (auch wenn es "nur" 0,50€ pro Tausch sind) eine Rundmail an Mitglieder geschickt wird?!
Vor allem, weil das auch so kurzfristig ist! Wir haben Ende September und schwupps- von Anfang Oktober an gilt die neue AGB ohne, dass die meisten etwas davon wissen -
Man sollte doch meinen, dass bei einer so bedeutenden Änderung von kostenlos auf Gebühren (auch wenn es "nur" 0,50€ pro Tausch sind) eine Rundmail an Mitglieder geschickt wird?!
Die TT-Betroffenen in dem anderen Forum haben in den letzten 2 Tagen nach und nach entsprechende Mails bekommen.
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Ich habe auch erst heute die E-Mail bekommen. Die scheinen echt per Hand die E-Mails einzutragen.
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Ich hab noch immer keine Mail erhalten weiß aber auch schon Bescheid. Ich finds einfach nur frech, nach 6 Jahren, wo es doch so gut ging, jetzt plötzlich Gebühren einzuführen. Mein Resultat von der ganzen Sache wird die Löschung meines Accounts sein.
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Eine Email dazu habe ich auch nicht erhalten.
Ich dachte immer man muss solch gravierende Änderungen (AGB halt) 4 Wochen vor Inkrafttreten bekanntgeben.
So kenn ich das jedenfalls aus meiner Arbeit
Ich werde meine Tickets noch an den Mann oder die Frau bringen und mich dann verabscheuen.Nun war ich gestern grad alle los - schwupps, wollte jemand noch was haben *ts* ;)
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Mein Resultat von der ganzen Sache wird die Löschung meines Accounts sein.
Wenn ich dabei wäre, würde ich auch sofort die Konsquenzen ziehen. Offensichtlich wird TT jetzt haufenweise Kunden verlieren. -
Wenn ich dabei wäre, würde ich auch sofort die Konsquenzen ziehen. Offensichtlich wird TT jetzt haufenweise Kunden verlieren.
Natürlich, so viele haben vor, sich abzumelden, das wird eine regelrechte Massenabwanderung. Aber selbst Schuld. Und die neuen Server und Verwaltungsdinger, die sie von dem Geld holen wollen, brauchen sie dann auch nicht mehr, wenn plötzlich die Hälfte aller User wegfällt.
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Ich finde es schade, das nun alle ihre Accounts löschen wollen. So wird das Angebot wohl ziemlich schrumpfen. Das finde ich schlimmer als die Gebühr...
Ich würde es natürlich auch besser finden, wenn es weiterhin kostenlos bleiben würde, aber mir sind meine angeforderten Bücher dann schon noch mal 49 Cent wert.
Vielleicht hätten sie jeden Tauschvorgang etwas niedriger ansetzen können, würden doch dann trotzdem was einnehmen...Ich habe eine Mail von TT übrigens vorhin bekommen.
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Ich glaub sie wären besser gefahren, wenn sie gesagt hätten sie nehmen einen kleinen Eurobetrag pro Monat/Quartal. Dann hätten sich sicher auch einige abgemeldet, aber es gibt ja da auch Leute die tauschen 20 - 40 Sachen im Monat. da würde es sich dann wieder lohnen.
Edith: Habe gerade meine Email bekommen. Ich glaube die tippen das echt von Hand. Schön finde ich, dass sie mitteilen, dass sie so ins siebte Jahr starten.
Es sind schon so manche am verflixten siebten Jahr gescheitert ... -
Ich glaub sie wären besser gefahren, wenn sie gesagt hätten sie nehmen einen kleinen Eurobetrag pro Monat/Quartal. Dann hätten sich sicher auch einige abgemeldet, aber es gibt ja da auch Leute die tauschen 20 - 40 Sachen im Monat. da würde es sich dann wieder lohnen.
Da wiederum würde ich nicht mitmachen. Da finde ich die jetzige Regelung besser.
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Erstmal sorry, ich hatte unter offtopic noch mal gepostet, die Admins können das ja sicher löschen, damit keine Dopplungen entstehen.
Also bei mir passiert grad folgendes:
Die Leute tauschen Sachen wie die irren: sie wollen scheinbar ihre Tickets loswerden.
Ich werde mir noch schön Bücher eintauschen und dann auch gehen. Wenn man da viel tauscht, läppert sich das. Und ich hätte einen Pauschalbeitrag auch besser gefunden.
In der Mail steht, man kann den neuen AGB, die zum 4.10 in Kraft treten, widersprechen, ich werde das wohl tun, und gehe davon aus, dass ich dann als Mitglied gelöscht werde.
Ich denke, die Leute werden diese Plattform dann verlassen wie die Hasen und man wird sehen, ob es nicht abgespeckt doch wieder kleiner aufgezogen wird. Ich hätte wenigstens die Bücher gratis gelassen. Ich kopiere euch die Mail gern mal hier rein:Hallo Frau ...,
sechs Jahre sind inzwischen vergangen, seit Tauschticket online ging.
Zunächst wurden von Ihnen nur Bücher getauscht. Doch die Plattform wuchs.
Jahr für Jahr verzeichneten wir mehr Nutzer, die auch eine immer größere
Angebotspalette präsentierten. Inzwischen werden rund zwei Millionen Artikel
zum Tausch angeboten - vom Buch über die neueste Blu-ray bis zur Bettwäsche.
Tauschticket ist Deutschlands größte kostenlose Tauschbörse. Durch das
wachsende Portal entstand für Sie eine Plattform, die kaum Tausch-Wünsche
offen lässt.Für uns als Betreiber brachte das Wachstum aber auch Probleme mit sich,
denen wir uns für Sie stellen möchten. Die Zahl der Feedbacks wuchs mit
jedem Tauschartikel. Zusätzliche Server wurden angeschafft, der
Verwaltungsaufwand wurde ebenfalls erheblich größer. Zudem mussten wir im
Laufe der Zeit feststellen, dass eine rein werbefinanzierte Tauschbörse
wirtschaftlich nicht erfolgreich sein kann. Dies zwingt uns zu einer
Entscheidung, die uns als Betreiber sehr schwer fiel.Ab 4. Oktober 2010 erhebt Tauschticket eine Gebühr von 0,49 Euro pro
Tauschvorgang. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist, dass wir auch
künftig eine angemessene Technik und einen entsprechenden Support für Sie
als Nutzer bereitstellen wollen. Die Gebühren tragen auch zur
Existenzsicherung von Tauschticket als Plattform bei. Uns ist bewusst, dass
sich einige Mitglieder schwer tun werden, die Entscheidung zu akzeptieren.
Dennoch hoffen wir auf Ihr Verständnis, mit dem Sie nicht nur zum Bestehen
der Plattform beitragen, sondern auch dafür sorgen, dass wir die Qualität
von Tauschticket beibehalten und in Zukunft auch noch steigern können. Unter
anderem werden wir eine Tauschgarantie einführen, eine personelle
Verstärkung des Support-Bereichs und auch die technische Weiterentwicklung
der Tauschbörse sind geplant.Die Einführung von Gebühren war von uns als Betreiber nicht geplant, leider
ist dieser Schritt aus heutiger Sicht unumgänglich. Im Gegensatz zu anderen
professionellen Anbietern war es uns zumindest möglich, das Angebot sechs
Jahre lang kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Deshalb hoffen wir, dass Sie
uns als User die Treue halten.Die Umstellung von Tauschticket bringt einige Änderungen mit sich, über die
wir Sie in naher Zukunft informieren werden. Fest steht jedoch bereits, dass
Tauschticket für Sie auch nach dem 4. Oktober eine Zeit lang kostenfrei
bleibt, da wir Ihren Account zu diesem Stichtag mit einem kostenlosen
Tauschguthaben ausstatten werden. Somit können alle vorhandenen Tickets auch
nach der Umstellung ohne Kosten und ohne Fristen eingelöst werden. Zudem
sind wir in Verhandlungen mit Werbepartnern, um Sonderaktionen umzusetzen,
die es Ihnen als User ermöglichen, kostenloses Tauschguthaben zu verdienen.Im siebten Jahr bricht somit für Tauschticket ein neues Zeitalter an - eine
Ära, die wir so nutzerfreundlich wie möglich gestalten möchten!Um die Umstellung zu realisieren, werden wir unsere AGB und
Datenschutzrichtlinien zum 04.10.2010 ändern. Die wesentlichen Änderungen
betreffen bei den AGB §4, §5 (Ziffern 10 und 11), §6 und §9 (Ziffer 2). Bei
den Datenschutzrichtlinien wurden die Ziffer 3 (Abs. 2) und Ziffer 4 (Abs.
2) geändert.Unsere neuen AGB und Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
...Wenn Sie mit unseren AGB- und Datenschutzänderungen nicht einverstanden
sind, können Sie bis zum 04.10.2010 per E-Mail oder schriftlich
widersprechen.Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tauschen!
Ihr Tauschticket-TeamEs war eine schöne Verlockung, mehr zu lesen.
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Ich werde mir noch schön Bücher eintauschen und dann auch gehen.
In der Mail steht, man kann den neuen AGB, die zum 4.10 in Kraft treten, widersprechen, ich werde das wohl tun, und gehe davon aus, dass ich dann als Mitglied gelöscht werde.Das mache ich auch. Gerade hat jemand bei mir "Die eßbare Frau" angefordert... ;)
Noch ein Ticket mehr zum Verprassen. Aber so fordere ich momentan halt Bücher an, die ich schon immer mal lesen wollte.Edit: Vielleicht könnte man diesen Thread an den Tauschticket-Treff-Thread anfügen, da wird ja schon seit gestern drüber diskutiert.
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Ah, die essbare Frau, witzig ja, die habe ich mir grad getauscht.
Du, ich habe Tickets über Tickets seit gestern bekommen, ich bin ja froh, auch von meinem ALLES MÖGLICHE Zeug noch gut was loszuwerden, aber ich werde paar Tage vor dem 4. Oktober die Sachen dann halt löschen und so kommt man dann mit Null da raus.
Wirst Du widersprechen oder erstmal drinbleiben und die Lage peilen?
Ein bisschen bin ich auch neugierig, weil : da werden Massen verschwinden und dann wird die Plattform bröckeln. Vielleicht wird es wieder rückgängig gemacht?! -
Ich widerspreche erstmal nicht, lösche meinen Kram aber am 03. Oktober aus dem Regal. Ich spekuliere ja auch darauf, dass es bei den Tauschvorgängen einen Rieseneinbruch geben wird, und sich das "System" dann nochmal überlegt, was sie da eigentlich verzapft haben. Also momentan können wir wohl nur abwarten und Tickets verprassen ;) - bei MeinBuch-Dein Buch habe ich mich aber gestern auch schon registriert.
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Oh, was ist das denn? Mein Buch dein Buch?
Das Problem wird sein, die werden irgendwie Paypal Konten oder Zugriff auf die eigenen Konten der Mitglieder verlangen und spätestens dann bin ich definitiv weg, weil den bekommt von mir kaum einer. Die Tickets geben sich ja schnell aus, ich habe eine lange Wunschbuchliste.
Aber es ist zu vermuten, dass viele da verschwinden. Ich glaube, viele dort tauschen auch nur alles mögliche, also nicht mal Bücher. -
Japp, und genau auf diesen AllesMögliche Kram mit den gebrauchten Schlüppern, etc. hätte ich gerne verzichten können.
www.meinBuch-DeinBuch.de ist eine kostenlose Tauschbörse, allerdings nur für Bücher. Sieht momentan noch ziemlich klein aus, aber TT hat ja auch mal klein angefangen. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, eingestellt habe ich dort auch schon was.
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Soweit ich aber gelesen hab, müssen vor dem 4.Oktober alle Tauschvorgänge abgeschlossen sein, bevor man sich verabschieden kann. Also ich hab meine 3 Bücher heute noch zur Post gebracht, das kommt hoffentlich alles rechtzeitig an.
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In der EMail hieß es, dass nach dem 04.10. erstmal einige Zeit Überbrückung ist.
In der Zeit zahlt man da noch nicht, man bekommt wohl Guthaben von denen - wie auch immer das laufen soll.